Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 19:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Zitat:
Zitat:

336 Knochensteine 10 cm hoch ;)
100% Überladung, oder mehr?
Da drauf hab ich gewartet!
Ich muss euch aber leider enttäuschen, der Anhänger ist überhaupt nicht überladen!
1 Quadratmeter von dem Pflaster wiegt 210 kg, pro Quadratmeter werden 35 Stück gebraucht, also wiegt ein Stein 6 Kg und 336 x 6 = 2016 kg, ich dürfte rein rechnerisch sogar noch 84 kg zuladen und wenn man die Stützlast noch abzieht (die zählt ja bekanntlich nicht zum Anhängergewicht) noch mehr! 8-)
Ich hab lieber ein etwas kleineren Anhänger (2,70 x 1,50 in dem Fall) aber dafür eine relativ hohe Zuladung, kommt aber immer drauf an was man damit machen will.

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ok, da habe ich mich im Hänger verschätzt! Dachte der wäre mindestens 1,80 x 3.00m und ich dachte so um die 250kg/m2!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,

ich habe einen Wörmann / Meyer Lizenz Tandem 2 Tonner Hochlader.
Die Kippfunktion habe ich schon ein wenig vermisst, unter anderem, weil ich diesen Sommer mindestens 15 Ladungen Kies und Bauschutt weggefahren habe. Aber den Kies hat man alleine auch in 20 Minuten herunten, ist also eher eine Komfortfrage. Weil es ein Hochlader ist, kann ich alle Bordwände abklappen und damit rundum abladen.
Ich habe auch die versenkten Verschlüsse und keine Probleme mit Verschmutzung durch Sand oder Steinchen. Ein wenig Fett aus der Sprühdose und die Dinger arbeiten einwandfrei.
Bemängeln muss ich bei meinem nur die Stabilität der Scharnierbefestigungen. Die Scharniere sind am Rand des Bodens an einem Alu-Profil angenietet. Das Profil ist definitiv zu weich. Wenn der Anhänger voll beladen wird, drücken die Bordwände die Befestigungspunkte nach außen. Ich habe jetzt ein weiteres Scharnier pro Seite montiert (jetzt sind es drei), damit ist es besser.
Ansonsten bin ich zufrieden. 1600kg Zuladung, 100km/h, Kasten so groß, dass er bis Oberkante Bordwand mit Kies vollbeladen fast nicht überladen ist...

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Zitat:
Ok, da habe ich mich im Hänger verschätzt! Dachte der wäre mindestens 1,80 x 3.00m und ich dachte so um die 250kg/m2!

Gr Nederbelg
Ja ich geb zu das das Bild auch fies gemacht ist, der Hänger sieht tatsächlich wesentlich grösser aus als er ist.
Das ist nochmal der selbe Anhänger am 11er Kramer.
Bild

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Ja ich geb zu das das Bild auch fies gemacht ist, der Hänger sieht tatsächlich wesentlich grösser aus als er ist.
Das ist nochmal der selbe Anhänger am 11er Kramer
:super:
Normalerweise tauschen männer andere Hänger größer vor mittels Kameraperspektive! :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
:lol: :DH:

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 15:10
Beiträge: 57
Wurde jetzt eigentlich schon ein neuer Anhänger gekauft?Zu den versenkbaren Ösen im Unsinn kann ich nur sagen das diese nicht durch Sand,Erde,Lehm etc. in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, Zumindest nicht bei den 300 Tonnen! die wir im Sommer damit gefahren haben

_________________
:stihl: MS 180
:stihl: 026
:stihl: MS 260
:stihl: 032AV
MS 400C
:stihl: 066
DEUTZ F2L 514/4
Toyota LandCruiser
Unsinn UDK Dreiseitenkipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 18:22 
Offline

Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:23
Beiträge: 133
Wohnort: Saarland
Hallo beinsen,
habe mich für folgenden Hänger enschieden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQrQMIHjAA

Bekomme ihn aber leider erst im Februar :DR:
Dann gibt´s auch original Bilder.

_________________
:dolmar: PS-3410 TH
:stihl: MS 230
:stihl: MS 261-CM
:stihl: MS 462-CM
:Husky: 288xp

Lumag HOS 8 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Da sind aber mehrere abgebildet :)

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 19:16 
Offline

Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:23
Beiträge: 133
Wohnort: Saarland
Oh, Link hat nicht so funktioniert. :oops:
Geworden ist es der WEB 32 Kipper.

_________________
:dolmar: PS-3410 TH
:stihl: MS 230
:stihl: MS 261-CM
:stihl: MS 462-CM
:Husky: 288xp

Lumag HOS 8 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 00:13 
Offline

Registriert: Freitag 14. August 2015, 10:14
Beiträge: 16
Benny meint wohl diesen hier http://www.unsinn.de/uploads/ks_bild_19/WEB32_04.jpg :klatsch:

Glückwunsch schöner Hänger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 15:10
Beiträge: 57
Hallo Benny, Glückwunsch zum Kauf, hast du denn noch mit Zubehör oder die Standartvariante? Und 2,6tonnen?

_________________
:stihl: MS 180
:stihl: 026
:stihl: MS 260
:stihl: 032AV
MS 400C
:stihl: 066
DEUTZ F2L 514/4
Toyota LandCruiser
Unsinn UDK Dreiseitenkipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 18:25 
Offline

Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:23
Beiträge: 133
Wohnort: Saarland
Hallo Zusammen,
ursprünglich hatte ich ja oben erwähnten Unsinn WEB32 Anhänger bestellt. Dieser sollte im Februar im Rahmen einer Sammelbestellung mitgeliefert werden. Ich warte allerdings immer noch. :?
Jetzt hat aber Unsinn z.Zt. folgenden Anhänger in der Aktion:

http://www.unsinn.de/anhaenger/aktion/g ... 6m-x-150m/

Also einen Dreiseitenkipper, welchen ich für 3500€ bekommen könnte. Es handelt sich dabei um das "Profimodell" von Unsinn gegenüber der abgespeckten WEB Version. Unterschiede u.a. Bordwandhöhe 350mm anstatt 300mm, neue AAA-Alko Achse mit automatischer Bremsnachstellung anstatt der Knott-Achse, Pendelklappe hinten anstatt normaler Bordwand, Außenliegende Verschlüsse anstatt versenkter.

Meine Frage wäre nun, ob sich der Mehrpreis von 700€ lohnt? Ich denke aber, wenn man den Anhänger ordentlich behandelt, ist es eine Investition fürs Leben.

Ebenso würde mich Eure Erfahrung bzw. Meinung zu 14" Rädern interessieren. Die Ladehöhe beträgt 750mm, ist das noch O.K.? Der WEB 32 hätte 732mm Ladehöhe. Ist der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar?

Und natürlich wäre da noch der Unterschied Dreiseitenkipper zu Heckkipper. Was sagen die Benutzer eines Dreiseitenkippers dazu? Wird die Funktion des seitlichen Abkippens oft genutzt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Benny

_________________
:dolmar: PS-3410 TH
:stihl: MS 230
:stihl: MS 261-CM
:stihl: MS 462-CM
:Husky: 288xp

Lumag HOS 8 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 19:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Früher beim LoF-Kipper hab ich viel öfters seitlich als nach hinten abgekippt. Hatte auch den Vorteil, dass seitliches Kippen weniger anstrengend war (Handpumpe).
Bezüglich der 18mm zusätzlicher Ladehöhe beim Dreiseitenkipper: mach mal einen Selbstversuch und heb nen Sack Zement auf nen Tisch. Dann zur Kontrolle auf den gleichen Tisch, aber mit nen Brett unter den Tischbeinen. Ich persönlich halte die 18mm für absolut vernachlässigbar.
Es könnte sein, dass der DSK mehr zum Klappern neigt. Beim Heckkipper hat man hinten ein festes Scharnier und vorne Gummiauflager, beim DSK liegt die Brücke rundum auf den vier Kugeln auf. Es soll zwar auch geräuscharme Kipplager geben, ich weiss nicht ob die viel leiser sind. Man kann das Klappern verhindern (und ggfs. die Brücke verbiegen), indem man alle Kipplager verriegelt und ein Stößchen Druck auf die Hydraulik gibt.

edit, PS
Zwei Sachen stören an unserem Rückwärtskipper (Humbaur Garant): er kann nicht seitlich kippen und hat nur ne Handhydraulik

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:23
Beiträge: 133
Wohnort: Saarland
Hallo Georg,
den Aspekt mit dem Klappern habe ich noch garnicht betrachtet. Könnte bei Leerfahrten nervig werden. Aber nen Kompromiss muss man wohl eingehen.
Wieviel Zoll haben denn die Räder bei Deinem Garant? Die Ladehöhe beträgt nur 700mm oder?

_________________
:dolmar: PS-3410 TH
:stihl: MS 230
:stihl: MS 261-CM
:stihl: MS 462-CM
:Husky: 288xp

Lumag HOS 8 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
185/65/14
Ladehöhe kann ich nicht genau sagen, mehr als 70 und weniger als 80 cm. Ist trotzdem seitlich angenehmer zu beladen wie ein Tieflader ;-)
Klappern würde mich nicht daran hindern einen DSK zu wählen.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 22:53 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

zum thema klappern: ich habe nur einen rückwertskipper und der klappert auch, schlimmer kann ein dreiseitenkipper auch nicht klappern.
der anhänger ist ein sigg 1,5 to

ich würde den dreiseitenkipper kaufen.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Zitat:
Ist das Zugpendel ein Deutz Originalteil? Hast Du den Kugelkopf eintragen lassen?
Das Zugpendel ist original, eingetragen ist da nichts, das sehe ich auch nicht ganz so kritisch, der TÜV hat's gesehen und nicht beanstandet.
Einen Unfall solltest du mit der nicht eingetragenen Anhängerkupplung aber nicht haben !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
moinsen,

zum thema klappern: ich habe nur einen rückwertskipper und der klappert auch, schlimmer kann ein dreiseitenkipper auch nicht klappern.
der anhänger ist ein sigg 1,5 to

ich würde den dreiseitenkipper kaufen.
unser erster Kipper, ein Loady, hat geklappert und geklötert zum Gottserbarmen. Einfach, weil die Kippbrücke nur auf den Kunststofflagern auflag. Wäre mit einem Spannverschluß lösbar gewesen.

Jetzt der HUK ist absolut ruhig. Hier fährt die Kippbrücke beim Absenken in 2 U-Eisen ein, die einseitig minimal klemmen => dadurch klappert nichts.

Das seitliche Abkippen habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, irgendwie ging es immer rückwärts.

Zum Preis: die 3,5kE sind schon eine Hausnummer, eventuell mal den Humbaur HUK 272715 anschauen, der hat die identische Größe, kann 2,16t zuladen, kippt aber nur nach hinten. Bei mir ist es dieser geworden, weil mir persönlich die Ladehöhe von nur 65cm (Reifen 195/55R13C) sehr wichtig war. Sind halt 10cm weniger als beim Unsinn.

i.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper, ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 22:15 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen ilo,

na dann werd ich bei meinem mal schauen ob ich ihm das abgewöhnen kann das mit dem leichtem klemmen sollte zu machen sein danke für den tip :)

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de