Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:

Da bringt uns Lesern jeder Themenrelevante Post mehr als das unnötige Gesudere....

Ronnieator
Ich finde es einfach schwachsinnig das oben Sachen angepinnt sind, die nicht annähernd so wichtig sind wie die Frage nach dem SK. Ich unterstelle jetzt einfach mal das die Themen wie Husqvarna Baujahr, Umbau auf 2. Kralle oder Schienenumbauten einfach nicht so häufig gefragt und relevant sind wie diese Frage.

Die Anleitung zum Vergaser einstellen passt dagegen super da oben hin. Ich finde das Thema Sk gehört da oben mit rein, und andere Themen die nicht (mehr) so gefragt sind würde ich rausnehmen. Das macht den angepinnten Teil dann auch wieder übersichtlicher und erspart hier jede Woche eine neue Diskussion.

Ich würde das in der Art wie die Anleitung zum Einstellen oben anpinnen und einige andere Sachen da rausnehmen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 09:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wir werden uns das beizeiten mal intern anschauen...
ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die anfragen deswegen runtergehen...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 09:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Okay, da kann ich mich anschliessen:
Finde auch das es relativ viel ist was oben angepinnt ist.
Dort könnte man vllt. mal ein paar "Leichen" lösen und abdriften lassen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:32 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:26
Beiträge: 97
Hallo,

die Sägen wurden jetzt umgestellt und der erste Probelauf verlief gut. Nur habe ich jetzt noch eine Frage bezüglich der Verträglichkeit der Sonderkraftstoffe untereinander. Momentan ist Aspen in der Säge, allerdings habe ich noch einen Kanister Sk von Oest herumstehen. Kann ich den einfach so reinleeren oder muss ich jetzt nur Aspen nutzen? Sollte ich vorm reinleeren des Oest Kraftstoffs zumindest den Tank leerfahren?


Mit freundlichen Grüßen

ZyXEL

_________________
Gruß ZyXEL

"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das ist wie das umstellen auf SK, alles eine Frage des Mutes :mrgreen:

Aber mal im ernst:
Du kannst die ganzen SK´s untereinander mischen, da passiert nix.
Wenn du natürlich erst den einen aus Tank leerfährst und dann den anderen einfüllst,
biste aber sowas von auf der sicheren Seite...

Achso: Wir haben es dir ja gesagt, auch alte Sägen saufen SK Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 21:20 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:26
Beiträge: 97
Hallo!


Vielen Dank für deine Hilfe und die sofortigen Antworten! :danke: Dann ist alles soweit geklärt. Ja, saufen tun se :mrgreen: Top Forum! :super:

_________________
Gruß ZyXEL

"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 21:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Kein Thema, das machen wir doch gerne...

..und saufen: Jo, wie die Löcher (wenn ich nur an meine Grünen denke :hihi: )

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 15:37 
......will das Thema auf gar keinen Fall nochmal entfachen. Deshalb von mir keine Frage hier rein sondern meine Erfahrung:

Habe diese Woche wie bereits an anderer Stelle geschrieben meine ersehnte Contra bekommen. Hatte erst auch den Vorbesitzer gefragt was die denn trinkt? er meinte 1:25 , alle meine Sägen laufen aber mit SK. Meistens Aspen oder auch mal Motomix. Ich bin ehrlich, es ist nicht selten dass ich auch alles untereinander mische. Nehme immer das was ich gerade da hab oder günstig bekommen konnte.

Also sollte es bei der Contra gestern nicht anders sein. Konnte es nicht abwarten das Teil zu starten, Aspen rein Kettenöl rein.....dreimal gezogen und was soll ich sagen....Sound pur :sabber:

Hab den ganzen Thread hier jetzt erst gelesen, hätte es aber auch genauso gemacht wenn hier das Gegenteil gestanden hätte.

Gruss :wink:
TexasHolder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:55
Beiträge: 10
Einen schönen Abend
Ich habe noch eine Frage zum Thema.Ich möchte eine Stihl 180 C auf SK umstellen ,man kann den Vergaser nicht einstellen außer DZ .Ist das ein Problem ?

Gruß Reinhard

_________________
Holztransporter Honda CR-V
:Husky: 1. 338 xpt
:Husky: 2. 335 xpt
:Husky: 3. 560 xp
:Husky: 4. 180
:stihl: Stihl 041
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Zitat:
Reinkippen,versager einstellen und sagen.
Wer will kann auch noch nen rosenkranz beten,muss aber nich

Genau so machte ich das vor Jahren bei meiner 290er auch. Nur ohne Rosenkranz. :pfeifen:
Lief wie geschmiert, aber nur 2 Tankfüllungen lang. Dann stand das Eisen mit einem Kolbenfresser.
Einfach so umstellen würde ich nicht mehr.

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
würde es Sinn machen ein paar Tropfen Stihl 2-Taktöl zusätzlich in den SK rein zu tun um so die Gefahr eines Fressers zu minimieren ? Vielleicht 20 ml auf 5 L SK ?

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:55
Beiträge: 10
Danke für die Antwort .Ich dachte ich bin in einem Forum!

_________________
Holztransporter Honda CR-V
:Husky: 1. 338 xpt
:Husky: 2. 335 xpt
:Husky: 3. 560 xp
:Husky: 4. 180
:stihl: Stihl 041
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 19:33 
Bitte sehr,gern geschehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 06:39 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
mal so am Rande, es gibt genug Sägen die nach der unsachgemäßen Umstellung auf SK verreckt sind.

1. Die Gemischbildung ist anders und daher muss die Vergasereinstellung in jedem Fall überprüft werden, um sicher zu gehen dass
die Säge nicht zu mager läuft.
2. SK löst Ablagerungen sehr gut. Alte Sägen haben aber mitunter ne Menge Ölkohle und andere Rückstände
vom Gemisch, die dann auch schonmal recht plötzlich in Bröckchen und Klumpen abgehen und bewegliche Teile schädigen können.
3. Alte Gummiteile reagieren mitunter sehr schnell auf SK. Nach 20 Jahren ausgelaugt vom Benzin, noch durch etwas Schlonz so halbwegs in Form gehalten werden sie plötzlich sauber und mit einem anderen als den üblichen Lösungsmitteln (Benzinbestanteile vs. Parafinöle im SK) konfrontiert. Sie werden dann mitunter ruck zuck hart. Kann jeder selber mal an alten Kraftstsoffschläuchen sehen, die statt alt und hart so ganz teigig weich geworden sind, weil das Gummi zwar schon vom Sprit völlig zerfressen aber gleichzeitig auch aufgeweicht wurde.
4. Wenn Punkt 3 z.B. die Wellendichtringe betrifft, zieht die Säge Falschluft und magert noch weiter ab.

Für Punkte 2-4 kann SK selber nichts, Teile in diesem Zustand gehören auch bei Gemisch ausgetauscht. Aber sofern dies nicht der Fall ist, kann SK dazu führen, dass bereits bestehende Wartungsmängel plötzlich unangenehme Folgen haben. So viel sollte einem die laufende Säge wert sein, im Zweifel durchsehen und mal für 60 Euro neue Gummiteile verbauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Einer unserer Revierförster hat sogar eine Sondergenehmigung für alle alten Maschinen ausgesprochen die noch keinen SK gesehen haben, diese dürfen in seinem Wald mit normalem Kraftstoff betrieben werden, da das Risiko für die alten Maschinen bei einer Umstellung auf Sk deutlich zu hoch ist.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 21:26 
Hallo zusammen

Sorry, das ich das Thema noch mal hoch holen aber ich habe mal zwei Fragen
Ich habe eine alte Stihl Maschine gekauft, die die ganze Zeit mit Selbst Gemischtem Sprit gelaufen ist das Öl war das Rote Stihl Öl, kann ich ohne bedenken umstellen? Habe die Kerze raus geholt, der Kolben sieht was man so sehen kann echt sauber aus, Die Maschine ist von 2007.
Dann habe ich noch eine alte 034er Super Stihl Kettensäge, die aber die ganze Zeit mit Stinkt normalem Öl Gemisch gelaufen ist, die auch definitiv Ablagerungen auf dem Kolben hat, Wie kann ich den Kolben vernünfig reinigen oder ist es überhaupt sinnvoll? Momentan läuft die Säge mit dem Grünen Stihl Öl Selbstmix.
Würde gerne alle meine Maschinen auf Motomix laufen haben.

Vorab vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 22:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Steht hier auf den 4 Seiten doch alles drin.
Nit nur einmal, mehrmals sogar...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 20:27
Beiträge: 50
Wohnort: Selb
N'abend Virus-kollegen,

Sorry erst einmal das ich den thread aus seinem langersehnten Schlaf hole..

Habe nach langen hin und her meine Sägen auf aspen umgestellt, vergaser justiert, vorher falls vorhanden, ölkohle entfernt usw usw.. Nun zu meiner eigentlichen Frage und auch meiner einzigen Sorge : kann man pauschal sagen das ich nun drauf warten kann das zb. die Dichtringe bröseln (weil seit Urzeiten mit Gemisch gelaufen) oder ist das tatsächlich eher die Ausnahme als die Regel? Und hat jemand eventuell ein brauchbares, besser gesagt gut erkennbares Kerzebild von einer sk?. säge?
Habe schlichtweg Angst das eine meiner alten Solos krepiert an einen nicht rechtzeitig erkannten falschluft Problem wegen der Umstellung.
Danke derweilen.

MfG
Koffi

_________________
:solo: 662
:solo: 644
:solo: 680
:partner: S55
:dolmar: 102


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de