Hallo,
mir hat ein Kunde einen schon viele Jahre stillgelegten Unimog 406 mit Kranaufbau angeboten. Rosttechnisch macht die Karosse einen guten Eindruck - die Bodenbretter des Aufliegers hinten sind verrottet, Frontscheibe mit Rissen, Reifen total platt und Fehlteilen beim Auspuff. Durchgerosteter Tank, AHK derzeit demontiert, letzte Zulassung war 1974.
Suche eine Kaufberatung die sich speziell mit dem Modell beschäftigt, ich weiss nur das es sich um einen Unimog BJ 1965 mit Benzinmotor handelt. Ich habe durchaus Erfahrung mit Oldtimern, bereits ein paar alte Mercedesse (Heckflosse Coupé, Ponton Cabrio, W143 Cabrio) wieder aufgebaut und fahre mit den Teilen regelmässig. Werkstatt ist vorhanden, da passt sogar ein alter Saurer oder Setra Bus rein.
Entgelt für den Unimog wäre die nächsten drei Jahre die Obstbäume vom Kunden zu schneiden (Hochstämme, gepflegter Altbestand, 42 Bäume und viermal Spalierobst Birne, Quitte und Kirsche).
Zum Fahrzeug gibts leider keinen Brief mehr, der stammt noch vom Vorbesitzer seines Hofes. Er hat den Hof 1980 von der Witwe gekauft, seitdem viel saniert und aufgewertet. Unimog steht in einer Scheune auf dem Hof, die Scheune soll jetzt saniert werden und für drei Ferienwohnungen ausgebaut werden. Der Wagen muss weg.
Meine bisherigen Kontakte zu Unimog Leuten waren immer nur Menschen die das Urmodell fahren, mit so einem "verweichlichten Benzinschlucker" wollen die nix zu tun haben....
Wie sieht die Ersatzteilsituation im Bereich Fahrwerk, Bremsen, Technik und Motor aus? Motor wird wohl revidiert werden müssen - schätze der hat sich durch die lange Standzeit nicht gebessert.
Bisher nutze ich für Holztransporte einen alten Holder B12 Trecker, bei größeren Lasten habe ich Zugriff auf einen Koepfli Trumpf mit 3.6 Liter Motor....
Der gehört meinem Bruder und darf eigentlich nur bei gutem Wetter, bitte ohne Gatsch und Dreck benutzt werden... Wird mit der Zahnbürste, vielen Lappen und Autopolitur nach jedem Einsatz gesäubert...
Waldfahrzeug an sich ist ein alter Landrover von 1967 mit 3 Liter Rover Sechszylinder. Langer Radstand und reines Stoffverdeck - also Vollcabrio für den praktischen Einsatz. Mit Seilwinde und AHK.
So ein Unimog ist schon lange mein Wunschfahrzeug - und jetzt gleich mit Kran