Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 21:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mir ist so, als hätten wir das schon mal vor einiger Zeit gemacht. Finde es aber auf die Schnelle nicht.

Als Infothread mit den technischen Daten der vorgestellten Typen und den Einsatzmöglichkeiten wäre so eine Sammlung bestimmt eine gute Sache.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2015, 10:51
Beiträge: 21
Wohnort: Zürcher Oberland (CH)
Zitat:
Was haltet Ihr davon, vielleicht doch mal einen Bilderthread mit Bergtraktoren aufzumachen? Solche Bilder und Einsatzberichte wären sicher auch für andere im Hobbyholzerbereich interessant.
Finde ich eine gute Idee. Mach' doch mal einen neuen Thread... :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:25
Beiträge: 5
Hallo zusammen
Ich bin auch stolzer Besitzer so eines Fahrzeuges.Meiner ist ein Rapid alltrac 1750-4.In der Schweiz heißt sowas
Transporter mit Wechselbrücke,soll heißen ich kann hinter verschiedene Aufbauten montieren.
Ich hätte ne Frage an alle,die so etwas besitzen
- wie sind eure eingeschlüsselt.Meiner ist Lkw/LOF und 06.Interessant wäre LOF und ein 89iger Schlüssel.
Dann gänge auch ne grüne Nummer,vorausgesetzt man hat eine Landwirtschaft.
Danke und Grüße vom Bodensee
Michael


Ps wollte Bilder anhängen,krieg´s aber noch nicht hin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Lade die Bilder bei www.picr.de hoch. Registriere dich vorher dort, dann hast du auch eine eigene Gallerie dort.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus Michael,

Glückwunsch zum Transporter!

Wär´toll, wenn Du die Bilder gleich mit ein paar technischen Daten hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=92548

einstellen könntest. Dann käme mit der Zeit ein relativ zusammenhängendes "Nachschlagewerk" zusammen, in dem sich Interessierte über diese Fahrzeuge informieren könnten.

Was die Zulassung angeht, ist LOF mit sogar grüner Nummer natürlich von den Kosten her interessant! Wenn man´s genau nimmt, ergeben sich evtl. aber auch Nachteile z. B. bei Fahrten, die eben nicht LOF zwecken dienen.

Meiner (Alltrac 1250) ist als LKW -offener Kasten bis 3,5 to Ges. Gew. zugelassen. Für die Eintragung als LOF mit schwarzer Nummer (für "grün" fehlen mir die Voraussetzungen) hätte ich die Ladefläche soweit kürzen müssen, dass sie nicht mehr als das 1,4 fache der Spurweite beträgt. Außerdem hätte ich eine AHK prüfen lassen müssen, die für das 1,4 fache des Ges. Gew. zugelassen ist, was wiederum die Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage erfordert hätte. Das war mir bedeutend zuviel Aufwand.
Mag sein, dass andere Prüfstellen das anders handhaben (vorher mal ein ruhiges Gespräch mit Bildern und techn, Unterlagen beim Tüv vereinbaren!), aber hier in der Gegend ist man da relativ streng, da viele ATV Besitzer die LOF zulassung als "Zugmaschine" (die wohl Voraussetzung für die "offene" Leistung ist), ein wenig überstrapaziert haben.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 21:01
Beiträge: 4
Hallo zusammen, mein erster Cargotrac 12 kommt Samstag aus dem Süden, dann erst mal bisschen Arbeit reinstecken. Freue mich über Tipps zum Seilwindeneinbau - und Bilder dazu. Grüsse aus dem Spessart


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus,

herzlichen Glückwunsch zum Rapid! :DH:

Bin (sicher nicht nur ich ;) ) auf Bilder und Berichte gespannt!!!

Bei Fragen melde Dich gern bei mir!

Viele Grüße und Freude am CT 12!

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Mir ist so, als hätten wir das schon mal vor einiger Zeit gemacht. Finde es aber auf die Schnelle nicht.
Der Fred?
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 8#p1386652
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2016, 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nein, den Fred hat forester erst nach dieser Diskussion aufgemacht. Was ich meinte, müsste ein paar Jahresschichten tiefer im Forumskeller liegen.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 13:43 
Offline

Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 21:01
Beiträge: 4
So, ich habe es über die Alpen geschafft. Runter über Felbertauern, mit Anhänger, 1200 kg. Dann in Kärnten beim Händler den Cargotrac abgespeckt, Pickup und Aufbau, alles dort gelassen. Zurück war mir Felbertauern dann doch zuviel, bin dann über Spittal und Salzburg auf der Autobahn zurück. Daheim noch gewogen, hatte mit Zugfahrzeug 5,6 to, der Anhänger hatte noch 160 kg "Luft", hat aber schon ordentlich geschüttelt, trotz großen Zugfahrzeug.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 16:32 
Offline

Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 21:01
Beiträge: 4
Ich habe den Cargotrac gestern hier abgeladen, es ist noch einiges dran zu tun. 1 x ist er angelaufen, nun aber nur noch ein Klacken aus dem Motorraum. Wollte ihn eh zum Landmaschinenmechaniker bringen, um den Motor zu prüfen, wäre aber schöner, wenn er läuft. Batterie ist gut und Diesel im Tank. Anlasser macht keinen Mucks, was kann es sein?

Danke für eure Tipps.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Anlasser Einrückrelais oder Ritzel fest? Klopfe mal (vorsichtig) mit ein Hammer auf dem Anlasser.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Ich habe den Cargotrac gestern hier abgeladen, es ist noch einiges dran zu tun. 1 x ist er angelaufen, nun aber nur noch ein Klacken aus dem Motorraum. Wollte ihn eh zum Landmaschinenmechaniker bringen, um den Motor zu prüfen, wäre aber schöner, wenn er läuft. Batterie ist gut und Diesel im Tank. Anlasser macht keinen Mucks, was kann es sein?

Danke für eure Tipps.
Masskabel auf Chassis demontieren und an der Batterie, Kontaktstellen blankmachen. Desgleichen mit dem Pluskabel auf Batterie und Anlasser. Erst dann - wenn das nichts bringt - weitersuchen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 21:01
Beiträge: 4
Danke, werds am Samstag versuchen und mich wieder melden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:25 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:36
Beiträge: 4
Wohnort: 72224 Ebhausen
Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden.
Ich komme aus dem Schwarzwald und bin ebenfalls stolzer Besitzer
von einem Rapid Cargotrac 12 Bj. 1970.
Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen, leider weiß ich nicht wie
man die hier hochlanden kann?
Vielleicht kann mir ja jemand kurz eine Info schicken!?

Gruß Brauner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
schau mal, die Anleitung ist zwar schon ein bisschen verstaubt, sollte aber noch funktionieren:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

muss mal eine neue machen :? :KK:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 11:27 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:36
Beiträge: 4
Wohnort: 72224 Ebhausen
Wieso ist das hier so umständlich?
Ich möchte mich nirgendwo erst registrieren um ein Foto hochzuladen,
ich anderen Foren geht das doch auch ganz einfach mit Datei hochladen??
Hat das einen besonderen Grund?

OK. hier nun doch ein paar Bilder von meinem Cargotrac 12 genannt " Max'l "
Wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, habe ich auch schon die eine oder ander
Reparatur machen müssen.
In dem Fall hat sich während der fahrt das komplette linke Radlager
verabschiedet..... :wut:
Die Schraube vom Radlager ist nämlich nicht gesichert.... :DR:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Brauner am Mittwoch 13. Juli 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 11:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

wir halten die Linie gerne so fest, weil bei unserer Userzahl ganz schnell ein gewaltiges Datenvolumen zusammen kommen kann.

Die heutigen Fotodienste sind viel einfacher als früher, der Thread ist eigentlich auch schon total veraltet. Bei anderen Diensten kann man glaub ich auch ohne registrierung hochladen (picr.de) etc.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ohne Registrierung kannst´bei PicR max. 10 Bilder hochladen, das sollte für den Anfang doch erstmal reichen ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid Cargotrac 12
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. November 2016, 08:44
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Martin,

hast Du für Dein Rapid Special S eine deutsche Betriebserlaubnis, wenn ja, was hast Du machen müssen?
Habe mir vor kurzem selbst ein Rapid Special S zugelegt und wollte nach Möglichkeit den für den deutschen Straßenverkehr fitt machen und versichern.

Bild

Gruß Matze

_________________
The real Swissknife - Rapid

Rapid Cargotrac 15-S
Rapid S-Special Einachsschlepper 4WD
Hürlimann D90SSP
Bucher D4000
Stihl MS410
Stihl 066
Schlang & Reichart Winde 4to
Hydraulikspalter Multisplinter 14to


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de