Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19 Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
ein 12 tonnen rückewagen mit einem 6600er kran.. ich bezieh das nun mal (ohne Zusatzwissen) auf die Länge mit nur 6,6m Reichweite ist ziemlich wenig.
wenn ich denk das mein Nokka nicht Ganz 2,2t Eigengewicht hat mit einem 6,7m Kran
Überlichweise sollte der Traktor 10PS pro t Haben das wären in deinem Fall bei 12T dann schon 120 PS ... also 100 Mindestens
70PS - 3300kg Gewicht das ganze geht nur gut wegen Vierradbremse und Automatischen Sperrdiff auf VA sowie Untenanhängung.
Ausserdem fahre kaum in den Bestand. Der Rückewagen ist ein 8t Wagen.
Am Binderberger RW5 finde ich nicht gut
- das er keine Deichsellenkung hat bei trotzdem relativ Langer Ladefläche
- der Kurze 5m Kran der Mittig in einem 2m Wagen sitzt, also bleiben 4m Effektive Reichweite, das ist echt nicht viel
Der Rückewagen ist für mich beim Arbeiten kein Ersatz eines Frontladers. Da Frontlader und Winde sehr gut auf einen Schlepper gehen. Rückewagen und Winde eher nicht.
Hier muss entweder immer wieder Umgehängt werden oder 2 Traktoren.
und im Wald 4m lange Stämme per Hand herumhebeln ist kein Spaß !
Für einen Forstbetrieb wäre meine Ideallösung sowas
Wobei als Basisfahrzeug vieles in Frage kommen würde:
Steyr 680 2 Achs
Steyr 12M18
MAN Kat 1 4x4
Unimog (wobei diese sehr teuer sind)
In dem Fall ergibt das Transportgeschwindgkeiten von 60km/h und mehr.
- ich bin halt Österreicher und daher Steyr lastig
geht mit jedem Saurer , MAN sicher auch
Kurzum Geld Sparen beim Fahrzeug
Viel Geld ausgeben beim Kran (inkl Steuerung)
Aber die 60k eines Rückewagens mit Traktor geben ja doch einiges als Spielraum her.
wollte mal fragen wie der Stand ist?
Hast du schon einen " neuen"?
Gruß Markus
Hallo,
ich war inzwischen an einem JD 5515 mit nur 840 Stunden dran, leider hat es sich der Besitzer dann anders überlegt. Somit dümpel ich immer noch mit meinem Ferguson rum
Bisher bin ich noch auf der Suche, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich dafür wirklich so viel Geld ausgeben will.
Ein neuer Traktor kommt definitiv, wenn nicht dieses dann spätestens nächstes Jahr. Nur die Sache mit dem Rückewagen kann noch anders ausgehen...
Mal schauen, eins nach dem anderen denn mir eilt nichts (liegt auch daran dass ich u.a. hier jede Menge Input bekomme was mir sehr weiterhilft. Bin etwas blauäugig an die Sache rangegangen).
Was aber klar ist : ein Johnny der E-Serie wird's wohl eher nicht. Finde ich nichts passendes gebrauchtes dann kommt wohl der 5100M auf den Hof.
Was der dann alles drin hat steht noch in den Sternen, allerdings will ich's vermeiden in ein paar Jahren nachrüsten zu müssen.
Es wird sich zeigen was dabei raus kommt
es wurde der 5100C in der Ausstattungsvariante GS, sprich der hat alles ausser ein stufenloses Getriebe. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein
Hier die techn. Daten:
- vorerst nur 100 PS
- 400 Nm
- 4 Zylinder bei 3,62L Hubraum
- elektrohyd. Wendegetriebe
- stop&go
- 30+30 Gänge
- 3 Lastschaltstufen
- 40 km/h bei 1600 rpm (Overdrive)
- 540/1000 + 540/1000 ECO
- Zapfwellensteuerung am Kotflügel
- 4-radbremse und Druckluft (war mir neben der Heizung das wichtigste)
- SSD Lenkung (Volleinschlag mit einer Lenkradumdrehung)
- Frontkraftheber
- Luftgefederter Sitz und Beifahrerausstattung (sehr wichtig fürs Genehmigungsverfahren )
- ca. 5to Gewicht
Denke das ist so das wichtigste was über den Standard hinausgeht und passt optimal für einen 12to Rückewagen
Ach ja ... endlich nicht mehr frieren im Winter
Der 5C GS ist der Nachfolger vom Agrotron K soweit ich das verstanden habe.
Der Agrofarm wurde durch den 5 D ersetzt.
Dahinter läuft bald ein Uniforst 12 Tonner mit Druckluft, 7,4m Kran und 72kNm Hubmoment sowie eigener Ölversorgung (Im Zulauf)
Das passt jetzt zusammen, alles andere wäre wohl nichts Halbes und nichts Ganzes gewesen.
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