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 Betreff des Beitrags: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 21:26 
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Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo zusammen,
ich glaube die Frage nervt vielleicht den Ein oder Anderen, aber mit welchen Sonderkraftstoff habt Ihr die besten Erfahrungen gesammelt.
Meine alte Stihl kam mit dem Aspen 2T gut zurecht, bei der neuen Husqvarna bin ich mir da nicht so sicher.
Eher Storz und Co wählen??

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 21:28 
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Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ich kann mit einer Stihl 241 und einer 036 keine Unterschiede feststellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 21:28 
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Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Ich tanke MotoMix in die Sägen, Freischneider und Laubgebläse bekommen Aspen


Ist eigentlich egal was man tankt, alles gleich gut :super:


Aspen hat einen anderen Vebrennungsgeruch als MotoMix

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 21:31 
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Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 494
Wohnort: Ba-WÜ
Hallo, habe mehrere Jahre problemlos Aspen in beiden Maschinen gefahren, und jetzt Oest Ökomix. Genauso problemlos.
Sägen sind Stihl 024 und Husky 345.

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 22:08 
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Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
..., bei der neuen Husqvarna bin ich mir da nicht so sicher.
Ist doch 'ne Autotune, die stellt sich von selbst optimal ein, egal welchen Kraftstoff du tankst.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 22:11 
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Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

die Frage ist, welcher Sonderkraftstoff ist in Deiner Gegend erhältlich? Ich betreibe meine Sägen im Mittelfränkischen Raum
als auch am Niederrhein. Aspen und Motomix sind da wie dort zu bekommen, bei Oest und anderen Marken wird es schon schwieriger. Zudem kommt noch die Labelfrage: Wer stellt das wirklich her was in dem Kanister ist? Da wird vielleicht ein anderer Farbstoff zugemischt, ein anderes Etikett aufgeklebt, und schon ist eine "neue" Marke auf dem Markt. Da man kaum etwas falsch machen kann, bleibt nur das eigene experimentieren übrig mit den beschaffbaren Marken, höchstens ist der Vergaser zu optimieren.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 22:21 
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Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Das ist wieder so ein Thema, was ganz schnell an die Wand gefahren werden kann.
Ich selbst habe schon von Benzin auf Aspen gewechselt und zwischndrin auch schon Motomix getank, alles ohne Probleme.

Da Sonderkraftstoffe genau wie Benzin genormt sind, sehe ich erstmal kein Problem beim Markenwechsel.
Was vielleicht eine Ursache für unterschiedliches Laufverhalten der Säge sein könnte, wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Vielleicht ersteinmal da die Ursache suchen?

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:17 
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Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:41
Beiträge: 12
Ich tanke selbst immer Aspen, es kommt aber auch mal vor das ich Oest vom Kollegen in meine Säge kippe wenn wir im Wald sind. Ich hatte noch nie Probleme. Bis auf den Geruch der Abgase kein Unterschied im Laufverhalten...

_________________
:dolmar: PS 9010 :stihl: MS 251 :stihl: MS 230C :stihl: 201T Husqvarna 226 HD


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:54 
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Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Aspen
Oest
Storz
Motomix
Husqvarna xp-power
Husqvarna gerätebenzin 2-t

Ich konnte außer am Geruch keinen Unterschied feststellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 11:19 
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Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
....., wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Muss man bei SK auf die Lagerung besonders achten?
Bei mir steht der SK in der Werkstatt neben den Benzinkanistern und Ölfässern.

Bezüglich Überlagerung, ich dachte das Zeug soll mehrere Jahre halten?

Fahre aktuell MotoMix, gabs mal im Angebot für 15 Euro für 5 Liter.
Da habe ich mir ein paar Kanister mitgenommen, allerdings ging es aus verschiedensten Gründen nur notdürftig in den Wald und somit steht noch einiges rum.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 11:24 
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Moderator
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ganz normal lagern.

Und auch SK altert, nur halt langsamer

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:42 
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Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Das dachte ich mir schon,
also eher ne "Gefühlssache" das Ganze. Ich probier bei Gelegnheit XP 2 oder MotoMix aus.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 15:51 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich hatte noch nie Probleme mit irgend einem Sonderkraftstoff.
Deswegen ist es mir eigentlich Egal welchen ich benutze.
Dolmar und Solo Händler verkaufen Aspen. (16,50€ - 22€)
Mein Stihl Händler hatte Motomix und Finko Green. Seid einiger Zeit führt er nur noch Motomix zu stark schwankenden Preisen.
(18€ im Sonderangebot und Einwegkanister bis 24€ im Mehrwegkanister)
Wegen 5€ Ersparnis im Jahr (15 Liter) fahre ich aber nicht extra 25 km zum Dolmar oder Solo-Händler.

_________________
Gruß, MAG2055


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:03 
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Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat:
....., wenn der SK falsch gelagerter oder überlagert ist?
Muss man bei SK auf die Lagerung besonders achten?
..
Bezüglich Überlagerung, ich dachte das Zeug soll mehrere Jahre halten?

Fahre aktuell MotoMix, gabs mal im Angebot für 15 Euro für 5 Liter.
...
Motomix hält bis zu 5 Jahre

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:59 
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Moderator
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Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
...die mods ...
Manchmal mahlen die Mühlen eben etwas langsamer. :roll:

Aufgeräumt.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:09 
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Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:42 
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Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

stimmt, alle kommen aus der selben Raffinerie, werden aber vor der Auslieferung noch
mit Additiven gemischt. Ob da das Geheimnis drin liegt, muß jeder für sich entscheiden.
Ob das bei Sk allerdings auch so ist, weiß ich nicht.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:52 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.
Ja wär mir neu welche NORM? Was steht drin?

_________________
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:02 
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Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:25
Beiträge: 44
Wohnort: Sachsen
Zitat:
Sk ist doch genormt, bedeutet bis auf Farb- und vermutlich auch Duftstoffe ist das Zeug chemisch identisch. In der Folge diskutieren wir gerade darüber, ob man besser bei Aral statt Shell tankt und besser die freie Tanke meidet, obwohl alle drei aus der selben Raffinerie versorgt werden.

Das mit Shell/Aral und freier Tanke ist quatsch...Lass mal in Aral 102 Ultimate, Shell V Power 100 und ein Super Plus einer freien Tanke vergleichen....

Bei gewissen Motoren (z.b Hochdrehzahl Sauger oder hoch verdichtete) bzw. Turbomotoren werden es in Sachen Leistung bei Hitze bzw. Verkokung dir danken.

Bei nem 1.6er Sauger 100 PS ists Wurst da klatscht man 95er rein..

Driftet aber zu weit vom Sägen Thema ab.


Ansonsten gerne per PN ;)

_________________
:stihl: MS 261 C-M


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:43 
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Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Jupp das kann ich ebenfalls bestätigen. Habe ich selbst jahrelang im Motorsport mit Aral 100 Oktan Ottokraftstoff bewiesen. Die Additive sind aber auch nach ca. 4 Monaten zersetzt, dann hat auch 100 Oktan maximal noch 98 Oktan :pfeifen:

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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