Zitat:
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Früher hatte es noch Verbleites Benzin das dafür sorgte das ein Schutzfilm auf den Kolbenlaufbahnen sich bilden konnte und Heutzutage ???
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Anwerfen und gleich Vollgas heißt Motor vernichten und nichts anderes auch wenn einige meinen das so etwas nichts ausmachen kann. Jeder Sportler macht sich zuerst warm, jeder Rennwagen wird erst warmgelaufen um dann Höchstleistungen bringen zu können.
Ein Motor der nicht geschmiert wird kann nicht lange halten, auch Kurbelwelle Kolbenringe brauchen Schmierung ohne ist ein Fresser vorgegeben.
Gruß
dieter
Servus Dieter,
Möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber Du scheinst ein wenig die Motorentechnologien(2 & 4 Takt, Wasser- & Luftgekühlt) zu vermischen und dir deine eigene Logik daraus zu schnüren.
Also 2 takt lufgekühlte Motoren erhalten Ihre Schmierung mit dem "Gemisch"(egal ob SK oder selbst gemischt). Weiters sind in den Motoren immer eine dünner Ölfilm vorhanden, auch im kalten Zustand. Also die Mär von wegen "Schmierung aufbauen" solltest bitte nicht länger erwähnen.
Zuletzt gibt es genug Profis die kein herum geschei$$€ machen mit den Motoren von heute, auspacken, voll tanken und mit vollgas in den nächsten Baum. Trotzdem, oh wunder, schaffen diese Motoren weit über tausend BSTD ohne irgend einem Leistungsverlust. Weit mehr als irgend ein "Hobbyholzer" in seinem Sägenleben schafft. Schon mal darüber nachgedacht?
Diese Manie wegen "richtig einfahren" ist schon recht lächerlich. Die Leistungsunterschiede zwischen "optimal" und "schlecht" eingefahren liegen ungefähr im unteren Prozentbereich. Das entspricht so ungefähr dem Produktionsspielraum.
Also vergiss diese "Einfahrmärchen" ganz schnell wieder.
Bei Motorsägen => von Anfang an VOLLGAS im Holz. KEIN VOLLGAS ohne Holz!
Was ich persönlich mache: Motorsäge anwerfen, Helm & Handschuhe anziehen und dann mit Vollgas ins Holz.
Was mache ich mit einer brandneuen Maschiene? Genau das gleiche.
g,
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