Zitat:
Matze, aber nicht bei den Alutrail. Da werden die Netze oder Flachplane mit speziellen Clips an der Außenboardwand eingehangen. Ist eine ideale Lösung wie ich finde. Die Ösen sind als extra angebaut kann man auf den
Das ist jezt wie Äpfel und Birnen!
Die Ösen an deinen Hängern mit Plane sind 42*22mm Ovalösen, die hat mein Humbauer auch an den Schlägen, aber, eine Plane zählt nur als Ladungsicherung bei vollständigem Formschluß, was heißt, wenn deine Ladung an allen Seiten die Plane vollflächig berührt. Dies ist außer bei Schüttgütern zu 99% nicht möglich, somit muß auch innerhalh der Plane gegurtet werden!!! Faustformel 2x Ladungsgewicht nach vorne, 1x in alle anderen Richtungen, Formschluß nach vorne und seitlich ist ideal, bei glatter Ladungsunterseite muß etwas Rutschhemendes drunter.
NETZE sind keine ausreichende Ladungssicherung, außer es sind spezielle aus 30/50mm Gurten, Netze sind nur ein Hilfsmittel, die Ladung muß, vorallem wenn sie höher als die Bordwände ist mit geeigneten Mitteln verzurrt sein!!!
Als Verzurr Mittel gelten auch KEINE Expander bei Ladungsgewicht über 20kg!
Seile, die z.B. mit dem Truckershitch gespannt sind sind dagegen voll zu läsig, nur kann die Pol und BAG diese nicht in ihr Computerprogramm eingeben und muß rechnen > Waren etwas angepisst, als ich mit meinen 10m³ Grüngut kam und ihnen vorrechnete incl. Bruchlastreducktion durch Knoten im Seil und Seildehnfaktoren.
Also als Beispiel, eine IBC-Box mit 500kg und Stahlpalette auf meinem 1,8*4m Hänger mit Holzboden muß ich wie folgt mindestens Sichern:
-unten Antirutschmatten
-2x nach vorne =1t
-1x in alle anderen Richtungen =500kg
-Da die Scheite als Schüttgut gelten und seitlich nicht raus durfen muss ein Netz/Plane rum
Also Wickelfolie rum und drüber (in meinen Boxen ab 10.2016 ist ein Netzsack mit Drin), Antrutschmatte drunter, Formschlüßig an die vordere Bordwand (Stützlast ist dann bei ca.60kg) und 1x2,5t Gurt oben drüber (hab keine anderen), Gurtende so aufschiesen, das max. 30cm über das Fahrzeug raushängen können