Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Wegen dem Eschentriebsterben haben wir schon sehr viele Eschen gefällt. Dabei kam es immer wieder mal vor,dass umstehende teils bis 90cm BHDEschen "fasr von alleine" umgefallen sind. Da genügte ein leichtes Streifen vom gefällten Baum und umliegende Eschen sind einfach umgefallen.Die Wurzeln waren durch und durch verfault. Also bitte seid sehr vorsichtig und steht nicht in der Nähe von Eschen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Danke für die Warnung.
Hast du rein Zufällig mal Bilder von so nem Wurzelballen gemacht?
Waren das noch gesunde Bäume oder hatten die schon tote Triebe ausgeprägt?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Hatte ich auch schon welche.
Kann sein das die noch ganz gesund aussehen und einfach umfallen. Können aber auch deutlich sichtbar von der Eschenwelke betroffen sein.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Hast du rein Zufällig mal Bilder von so nem Wurzelballen gemacht?
Würde mich auch mal interessieren. Und vor allem auch wie die Bäume vorher im Laub aussahen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Fotos habe ich keine.Es war schon alles dabei,alte und junge,schon völlig kahl oder noch mit Laub.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Wäre auch für mich von Interesse

da ich auch etliche große Eschen bei mir im Wald habe.
Sie sehen allerdings für mich gesund aus. :KK:

Also kleine so dünne mit ca.10cm sind wie ich hier ja auch shon abgebildet hatte viele umgefallen.
Die hatte einfach keine Wurzeln mehr.

Habe sogar noch ein Bild gefunden

Bild

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Fotos habe ich keine.Es war schon alles dabei,alte und junge,schon völlig kahl oder noch mit Laub.
Schade.
Mit Laub ist schon klar, die Frage ist ob die schon an den Spitzen befallen waren, das sieht man recht gut.
Eine wurzelfaule Esche, womöglich sogar schon mit Halimasch befallen,
müßte bereits schwere Krankheitsanzeichen zeigen bishin zu Nekrose am Stamm.
Ein vollbegrünter Baum mit faulen Wurzeln hab ich nocht nicht gesehen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Das ist bei uns im Weinviertel auch, bei uns sagen sie Eschensterben dazu. Das Absterben ist wegen einem Pilz, teilweise sind die Eschen die ersten ein, zwei Meter hohl.
Bei uns in der Gemeinde hat die Behörde empfohlen, alle Eschen zu schlägern.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 05:56 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Zu diesem Thema wurde eigens eine Seite von staatlicher Stelle eingerichtet, schaut mal, sehr informativ.

http://www.eschentriebsterben.org

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 20:39
Beiträge: 135
Wohnort: osttirol
Was macht ihr mit den Stämmen ?

_________________
Stihl 026 / Husquarna 576 / Stihl 07 / 2 stk Stihl MS880 -105cm/150cm /220cm/274cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Bei uns gibt es keinen Privatwald, nur Gemeindewald. Und aus irgendeinem Grund darf nur ein Großabnehmer schlägern für die Hackschnitzelproduktion.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

Eschen habe ich nur eine, aber die zeigt genau die im Link bechriebene "Verbuschung der Krone". Die wird es dann wohl nicht mehr lange machen.

Kann denn auch die Eberesche davon befallen werden? Davon gäbe es hier nämlich eine Menge...

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Jene die ich bei uns oder in der Gegend liegen sehe (von selbst entwurzelt) zeigten auch vorher schon deutlich Anzeichen der blattlosen dürren Äste. Es sind zwar immer noch Blätter am Baum, aber schon sehr kahl.
Die agileren Eschen wirft es so einfach noch nicht (ausser Sturm oder so hilft mit). Dann eher abgebrochene Äste. (Die sind aber beim Fällen der Eschen oft sehr gefährlich. Da schlugen in den letzten beiden Jahren schon öfter welche mit Astdicke von ungefähr 10cm im Umkreis von 3-4m ein).

Eschen fällen ist halt keine Spielerei aktuell. Wird aber auch immer und überall gut gewarnt.

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 15:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Zitat:
Moin,

Eschen habe ich nur eine, aber die zeigt genau die im Link bechriebene "Verbuschung der Krone". Die wird es dann wohl nicht mehr lange machen.

Kann denn auch die Eberesche davon befallen werden? Davon gäbe es hier nämlich eine Menge...

Viele Grüße

dfk
Servus

Also falls du noch was aus dem Holz machen willst, würde ich die Esche dann bald mal abräumen
Und wegen der Ebereschen brauchst du dir keine Sorgen machen, die bekommen den Pilz nicht, da sie nur eine Namensverwandtschaft haben, jedoch keine botanische :)

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 00:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn die Eschen von dem Pilz befallen werden, der als Eschentriebsterben bekannt ist. Kann sich ein zweiter Pilz in den Wurzeln einnisten. Der zerstört dann das Holz im Wurzelstock. Bodeneben fällen ist sehr gefährlich . Oft hilft es die Bäume in 1m Höhe abzuschneiden. Da ist noch gesundes Holz vorhanden.
Ich selber gehe bei Wind nicht zum Brennholz machen aus diesen Gründen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
in meinem Los liegen seid gestern auch ein paar Eschen rum :mrgreen:



Bild

Bild

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Leute passt auf bei den Eschen.
Wir mussten wieder ca 300 m2 Eschenwegen Triebsterben schneiden.
Versuchsweise haben wir immer wieder Bäume auf andere gefällt. Die sind dann einfach so umgefallen. Die Wurzeln waren auf ca 1 Meter Tiefe total durchgefault.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Hast du zufällig Fotos davon gemacht?

Ich habe eine Esche die eindeutig das Eschentriebsterben bekommen und im nächsten Jahr wieder ausgeheilt hat.
Alle anderen im Umkreis zeigen kein Problem.
Von Jahr zu Jahr wird die Krone wieder normaler und sieht schon fast wieder wie ursprünglich aus.
Die Wurzel sieht gut aus und klingt auch lebendig.
Geschallt habe ich die jetzt aber nicht und absägen zum Nachschauen wär ja auch dämlich. ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 17:40 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Nei kei Fotos gmacht.
I Cha mir abär nicht vorstellen, wie eine Esche mit so verfaulten Wurzeln überleben soll.:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung bei Eschen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Wenn die Wurzel verfault ist: Chasch druff ganga, sichr nöd...!

Eschentriebsterben betrifft ja nicht die Wurzeln, sondern im ersten Jahr die ersten 50cm der Zweigspitzen.
Das mit den Wurzeln dürfte ein anderer Pilz sein.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de