Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
Hallo zusammen, :)
Feile ja jetzt schon jahrelang meine Ketten selber und behaupte mal das ich es mittlerweile schon fast sehr gut behersche!
Mein Problem ist, ich wollte nach schweren Sägeeinsatz in frischer Eiche meine Kette (40cm-3/8-1,6 VM) mit dem 2in1 Feilenhalter
die Kette schärfen was mir bisher auch immer gut gelang! Die Kette ist wohl Scharf aber wenn ich von unten also mit dem Schienerücken
hoch schneiden will ist die Säge so Rückschlaggeneigt also "Rappelig" das des fast gefährlich ist hochzuschneiden :o !
Was hab ich falsch gemacht ,wer weiß Rat!
Mit freundlichen Grüßen an alle und Danke im voraus :wink:
Nico

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Miß Mal den Tiefenbegrenzerabstand eventuell ist der zu tief .
ansonsten drückt die Säge beim hochschneiden gegen dich , sollte Mann die Säge fester halten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
mit dem 2in1 Feilenhalter die Kette schärfen
Der könnte die Ursache sein.
Bei jedem Zahnfeilen den TG mit runter zu nehmen halte ich sowieso für Unsinn, vielleicht ist er nun zu tief.
Miss mal nach.
Den TG feilt man bei Notwendigkeit und nicht standardisiert.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 19:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Der Kombi Feilenhalter hat eine Führungsstange, die verhindern soll, dass man den Tiefenbegrenzer zu weit runter feilen kann und er immer auf der passenden Höhe ist.
Ich feile den Tiefenbegrenzer fast immer mit, halt dementsprechend wie ich auch Zahn weg feile. Allerdings brauche ich dazu keine Lehre und auch keinen Feilenhalter, Rundfeile und Flachfeile reichen dazu vollkommen aus.

Um die Ursache für das Rattern zu finden wären 2-3 gute Bilder von der Kette nicht schlecht!
zumindest eins von oben senkrecht drauf und eins von der seite drauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Der Feilen Halter 2-in1 macht generell einen eher großen Tiefen Begrenzer Abstand, da hast du Recht. Bei Weichholz Klasse, bei hartem Holz empfinde ich ihn manchmal als zu groß.
Du kannst das verbessern, indem du beim Feilen mehr gegen den Zahn und nicht so sehr nach unten drückst, ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn man mit dem 2 in 1 zu sehr drückt, biegen sich die Führungen leicht und man macht eben noch einmal ein oder zwei Zehntel extra Abtrag am TB.

Eine Anmerkung noch: ich gehe davon aus, dass du Stihl Ketten hast. Der Feilenhalter 2 in 1 ist auf Stihl Ketten ausgelegt, evtl sind Oregon Ketten am Tiefebegrenzer ein paar Zehntel anders geformt, so dass es nicht zusammen passt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin,
ich denk es liegt daran das zu sehr gedrückt wird.Es gibt einen identischen Feilenhalter von Pferd-der wird wohl nicht typengebundensein.
Ich verwende 2 von Stihl und bin sehr zufrieden damit.Einzig bei nagelneuen Ketten kommt man etwas schwerer in den Zahn bis die Rundung des Zahns zur Feile passt.
Der TB ist ohne einen zusätzlichen Schliff immer auf dem richtigen Stand-was soll daran ein Nachteil sein?
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Den 2in1 Feilenhalter mit Stihlaufdruck habe ich exakt 1x probiert.
Wie 123d schrieb, nimmt der den TB schon recht sportlich (für meinen Geschmack zu tief) runter,

Ich nutze seit Jahren die Rollenfeilenlehren von Husqvarna, bin damit super zufrieden. :super:
Der TB wird alle 2-3 Mal kontrolliert, ggf leicht angepasst.

Zu tiefe Tiefenbegrenzer habe ich anfangs auch gmacht, hab für mich aber keine signifikant höhere Schnittgeschwindigkeit feststellen können.
Dafür überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile wie z.B. beim Stechen zu sehr.
Seit dem gemäß der Hus Feilenlehre max. für Weichholz, nicht tiefer ...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
Oh joo :kopfschuettel:
Ich hab mal die Tb Lehre aufgelegt und siehe da die sind glatt zu tief gefeilt schon fast auf Unterkante Lehre!
Muss zugeben hab wirklich mit Druck gefeilt , war wohl zuviel des guten ! :?
Theoretisch müsste sich das doch wieder ausgleichen nach 2 -3 Feilen ohne Tb, oder :KK: ?
:wink:

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Die Bleche meiner TB-Lehren sind wie folgt:
- Hus 0,6mm
- Oregon 0,8mm
- Stihl 1,0mm

Fraglich ist, wie tief deine TB's nun sind.
Aus meiner Sicht kannst du nach 5-8x Feilen wieder prüfen, nach 2-3x sicher noch nicht ...

Je nach Kettenzustand ist es vielleicht auch garnicht mehr notwendig. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 22:58
Beiträge: 45
Wohnort: 21217 Seevetal
Check mal die Zahndachlängen, speziell bei hartem Holz ein zu langes Zahndach zum rappeln
der Kette führen. Denke mal an ein Kreissägeblatt, an dem ein Zahn länger ist als die anderen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Zitat:
Moin,
ich denk es liegt daran das zu sehr gedrückt wird.Es gibt einen identischen Feilenhalter von Pferd-der wird wohl nicht typengebundensein.
Wie du sagst - identisch. D.h. sollte der von Stihl Typen gebunden sein, ist es der von Pferd auch. (Wenn nicht dann nicht) Die fallen aus dem gleichen Werkzeug, nur einmal aus blauem und einmal orangenem Kunststoff.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Check mal die Zahndachlängen, speziell bei hartem Holz ein zu langes Zahndach zum rappeln
der Kette führen. Denke mal an ein Kreissägeblatt, an dem ein Zahn länger ist als die anderen.
...der Themenstarter hat doch schon klar analysiert woran es lag - ignorierst du
die Beiträge, die hier geschrieben werden ????

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Die Bleche meiner TB-Lehren sind wie folgt:
- Hus 0,6mm
- Oregon 0,8mm
- Stihl 1,0mm

Fraglich ist, wie tief deine TB's nun sind.
Aus meiner Sicht kannst du nach 5-8x Feilen wieder prüfen, nach 2-3x sicher noch nicht ...

Je nach Kettenzustand ist es vielleicht auch garnicht mehr notwendig. ;)


bei meinen Stihlketten halte ich für die TB immer das Maß von 0,65-0,70 mm ein. :Vertrau mir:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 10:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Werni,

Ich habe in dem Post die Materialstärken der Bleche angegeben, nicht das Lehrenmaß (hab ich nicht ermittelt.)
Der Post bezog sich auf vorherigen Post von Kumpeleule, schon fast an Unterkante der Lehre...
Damit wollte ich drauf hinweisen, dass Lehre nicht gleich Lehre ist, die Aussage für mich nicht zu quantifizieren.
Fast UK Lehre bei 1mm Material ist dann doch schon seeeehr tief... ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
habs jetzt gesehen, :ohman:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
Moin,
hab jetzt schon 5 mal nachgefeilt (ohne 2 in 1 Feilenhalter) und es ist wohl besser geworden aber immer noch nicht wie es seien sollte, habe dann mal den TB Lehre aufgelegt und es ist sichtbar noch nicht so wie es sein sollte ! Schätze wenn die Kette runtergefeilt also verschlissen ist passts wieder :groehl:
Grüße Nico :wink:

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Wieviele feste Hübe hast du mit der Feile nach der Eiche gemacht? Mehr als 10? Mehr als 20? Säge gut in Feilbock oder Schraubstock eingespannt?

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 9. Januar 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
Naja ich schätze so 10-15 Hübe waren das weil manche Zähne echt masakriert waren und eingespannt in "selbstgebauter" Halterung mit Stihl Feilbock.
Nächste mal gehe ich wieder anders vor , erst Zähne schärfen und dann per Lehre die Tb prüfen/nachfeilen !
:wink: Nico

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Nach so einem Massaker nicht nur die TB prüfen, sondern auch die Länge vom Zahndach. Immer nach dem Kürzesten angleichen. ;)

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 9. Januar 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Wie geschrieben, die Rollenfeilenlehren von Husqvarna kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Nach diversen anderen Varianten (verschiedene Blechfeilenlehren, Stihl FG2, 2 in 1, ... :KK: ) nutze ich diese seit geraumer Zeit.
Auch Jahre, bevor ich mir eine Säge der Marke zugelegt habe.

In Kombination mit einem Schärfgitter ist es dann schwer, etwas falsch zu machen. (Die Feilbewegung sollte natürlich passen, die Feile nicht übermäßig nach unten gedrückt werden)
Ggf. Kann man dann noch ein wenig mit dem Feilendurchmesser spielen (4,5/4,8; 5,2/5,5). :DH:

Nach deutlicher Feindberührung oder nach ca. 5-8 x Feilen kommt das Schleifgerät zum Zuge, um Länge und ggf Geometrie (sooo perfekt ist es dann doch nicht immer :pfeifen: ) wieder anzugleichen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de