Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin,
hat bereits jemand den Meteor Zylinder-Kolben-Satz, welcher primär für die Husqvarna 353 hergestellt wird und der laut diverser Anbieter auch auf die 346 passen soll, montiert?

Ich habe den Satz am WE montiert und anschließend die Kurbelwelle von Hand gedreht. Die Welle lässt sich durchdrehen, aber es ist ein kleiner aber deutlicher Widerstand am unteren Totpunkt zu fühlen. Der alte Kolben der Husqvarna 346 Old Edition, bei meiner Säge Baujahr 1999, hatte 42 mm Durchmesser und der Meteor-Satz hat 45 mm. Der Meteor-Kolben verklemmt augenscheinlich aufgrund des größeren Durchmessers am unteren Totpunkt in der Aussparung des Kurbelgehäuses!

Wie kriege ich die Kuh vom Eis? :KK:
Meine Idee: Ich feile (entweder von Hand oder mit der Proxxon-Minimot) das Kolbenhemd kürzer. Viel muss da vermutlich nicht abgeschliffen werden, denn von Hand lässt sich die Welle ja drehen. Oder ist das Murks hoch zehn?

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
oder er stösst an die wangen der kw,
kann man ohne zylinder sehen,
zylinder muss eh runter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Zieh mal den Zylinder nochmal ab, und schau dann wo der Kolben mit was Kontakt bekommt! Wenn es an den Kurbelwangen anstößt, dann sollte es Problemlos machbar sein, das man da vom Kolben minimal was abbimmt! Sofern sonst alles wie Steuerzeiten usw. passt, denke ich spricht da nichts dagegen! Evtl. würde es auch mit einer dickeren Fußdichtung funktionieren...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Also ne optimale Ausgangssituation ist das natürlich nicht und der ambitionierte Hobbymotorenbauer wird da auch Verrat schreien. Wenn Du den neuen größeren Zylinder und Kolben tatsächlcih montieren willst, dann wirst Du scheinbar nicht um die Nacharbeit der relevanten Stellen herum kommen. Wie und womit Du an den wichtigen Stellen Platz schaffst, ist nur Deinem Geschick geschuldet. Sie zu, dass nix in das Kurbelgehäuse fällt. Schau an den nach Schleifstellen am Marterial, wo der Kolben ansteht. Ich würde An Deiner Stelle im Gehäuse Platz schaffen und nicht den Kolben kürzen bzw. schleifen. Kann schon sein, dass Du den Zylinder da zwei oder auch drei mal abnehmen wirst um zu schauen ob Du auf der sicheren Seite bist. Immer dran denken, im Betrieb entstehen andere Schwingungen als wenn Du von Hand durchdrehst. Deshalb würde ich wenn möglich im Gehäuse mehr abnehmen, als vielleicht erst mal nötig erscheint. Wenn der Kolben an der Welle anschlägt, dann kannst natürlich nur den Kolben bearbeiten! Viel Erfolg sach ich erst einmal!

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin,
ich habe den Zylinder gerade ein weiteres Mal abgezogen. Der "Kontakt" zwischen Kolben und Gehäuse findet sehr wahrscheinlich auslass- und einlassseitig am unteren Ende des Kolbenhemds statt. Dort trifft der Kolben wohl das Kurbelgehäuse. Die Kurbelwangen sind nicht im Weg.

Deswegen sehr wahrscheinlich: Mit abgenommenem Zylinder kann ich die KW drehen, ohne dass der Kolben fühlbar aufsetzt. Wenn ich frei Hand Kolben und Pleuel am unteren Totpunkt ausrichte, liegt der Kolben auslass- und einlassseitig am Kurbelgehäuse an. Bei montiertem Satz wird der Kolben durch den Zylinder geführt und kann sich über Pleuelhaupt- und Nadellager nicht so weit verschieben wie bei der Freihand-Simulation.

Ich würde mit einem Edding erst einmal 1 Millimeter Kolbenhemd markieren und wegschleifen. Dann Ultraschallbad und Pressluft, danach ölen, montieren und testen? Die Steuerzeiten dürften sich davon nicht verändern. ;)

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zieh mal den Zylinder nochmal ab, und schau dann wo der Kolben mit was Kontakt bekommt! Wenn es an den Kurbelwangen anstößt, dann sollte es Problemlos machbar sein, das man da vom Kolben minimal was abbimmt! Sofern sonst alles wie Steuerzeiten usw. passt, denke ich spricht da nichts dagegen! Evtl. würde es auch mit einer dickeren Fußdichtung funktionieren...
und das ist ja nunmal unweigerlich der fall, wenn am hemd was verändert wird.
abhilfe könnte man dann durch eine zweite fußdichtung schaffen, jeh nachdem, wie weit das hemd zurückmuss.
ansonsten ist das hemdkürzen an einem kolben schlicht russen- oder dorftunig (nichts gegen russen oder dörfer).
hat seinen grund, warum seriöse leute sowas nicht machen.
also nur im notfall und dann auch bitte sauber.
am besten wäre abfräsen, dann sind die hemden gleichlang und die kanten über den umfang gleichmässig definiert.
vernünftig entgratet/verrundet, dann wärs zumindest mechanisch ok.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Ach ja, am Gehäuse will ich lieber nicht herum schleifen. Die KW ist mit neuen Lagern und Wedis schon verbaut und ich will nicht ausschließen, dass bei aller gebotenen Sorgfalt nicht doch Schleifpartikel in den Kurbelwellenraum gelangen.

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
...abhilfe könnte man dann durch eine zweite fußdichtung schaffen, jeh nachdem, wie weit das hemd zurückmuss.
ansonsten ist das hemdkürzen an einem kolben schlicht russen- oder dorftunig (nichts gegen russen oder dörfer).
hat seinen grund, warum seriöse leute sowas nicht machen.
also nur im notfall und dann auch bitte sauber...
Na gut moe, ;)

ich war am letzten Freitag deswegen mit der Säge im Handgepäck beim hiesigen Zylinder-Motoren-Aufarbeiter-und-Tuner. Da war nur eine leider sehr ausgedehnte Mittagspause, so fuhr ich unverrichteterdings wieder ab. Ich werde da nochmal hineiern und die Jungs um eine Meinung bitten. Bei denen bekomme ich vermutlich auch dickes Dichtungspapier zum Selberschneiden der Fußdichtung.

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Durch dickere Dichtung verändern sich auch die Steuerzeiten und die Verdichtung noch dazu, ist halt die einfachste Lösung!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Mir fällt gerade ein: Eine dickere Dichtung ist Tinneff - der Kontakt findet ja zwischen Kolben und Motorblock statt und hat mit dem Zylinder und folglich der Fußdichtung nichts zu tun... :kopfschuettel:

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Hast Du den alten Kolben noch zum Vergleich?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
das ist korrekt.
es ging ja in meiner ausführung darum, was zu tun ist, wenn das hemd probleme mit dem wangen hat...oder rumgedreht.
ansonsten wirds nicht einfach.
man kann versuchen die gehäusebohrung aufzubohren, dann leidet aber die dichtung sehr wahrscheinlich.
sonst bleibt dir nur die möglichkeit das gehäuse samt welle komplett zu demontieren, die bohrung dann aufzuspindeln, dichtung anzupassen und wieder zusammen das ganze.
oder neues zylinderkit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
Hast Du den alten Kolben noch zum Vergleich?
Ja, samt originalem Zylinder. Wieso?

@ moe: Mhm...ja... Soviel Aufwand würde/will/darf ich ;) nicht betreiben. In der letzten Not nehme ich das Gehäuse noch einmal auseinander und schleife innen am Kurbelgehäuse Material weg. Momentan preferiere ich noch das Kürzen des Kolbens. Wie geschrieben, ich vermute 1 mm dürfte reichen.

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Zuletzt geändert von Sasa am Montag 9. Januar 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
vergleich den neuen kolben mit dem alten.

Der zylinder kommt ins kurbelgehäuse, der passt doch ?
Wie kann der kolben dann am KW gehäuse anstoßen :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
vergleich den neuen kolben mit dem alten.

Der zylinder kommt ins kurbelgehäuse, der passt doch ?
Wie kann der kolben dann am KW gehäuse anstoßen :roll:
Ich habe schon verglichen und hin und wieder zurück gebaut. Der alte (originale) Kolben hat 42 mm und deswegen hat er am unteren Totpunkt "außenherum" genug Luft/Abstand zum Motorgehäuse. Der 45 mm Meteor nicht, er berührt einlass- und auslassseitig mit der Unterkante des Kolbenhemdes außen das Gehäuse.

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
musst den kolben kürzen,
unten nach innen anfasen, aussen kanten brechen

Würd vorher mal bei deinem Verkäufer anrufen, ob der das prop. kennt.
346 gibts eine old und eine new, 42/44mm kolben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
musst den kolben kürzen,
unten nach innen anfasen, aussen kanten brechen

Würd vorher mal bei deinem Verkäufer anrufen, ob der das prop. kennt.
346 gibts eine old und eine new

Der Verkäufer kann gar nix dafür, ich wollte den Satz ohne Nennung weiterer Details haben.

Überall im Netz las ich "passt auch für die 346" und nirgends ein Hinweis, dass der Satz nicht für die 346 Old Edition passt! Selbst bei Meteor steht das nicht: http://www.meteorpiston.com/Lists/Cylin ... log%2Easpx

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
gibt zwei möglichkeiten entweder passt der satz nur bei dir nicht,
oder er passt generell nicht bei der old, deshalb verkäufer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
es ging ja in meiner ausführung darum, was zu tun ist, wenn das hemd probleme mit dem wangen hat...oder rumgedreht.
ansonsten wirds nicht einfach.
Wie verhindert denn eine dickere bzw. weitere Fußdichtung ein Aufsetzen des Kolbenhemdes auf die Kurbelwangen? :KK:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
@Simon: Da zitiere ich mich doch der Einfachkeit halber selbst :mrgreen: :
Zitat:
Mir fällt gerade ein: Eine dickere Dichtung ist Tinneff - der Kontakt findet ja zwischen Kolben und Motorblock statt und hat mit dem Zylinder und folglich der Fußdichtung nichts zu tun... :kopfschuettel:

Gruß, Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de