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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 13:03 
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Absaugen ist gut, nach Bearbeitung Kurbelwellengehäuse mit Diesel/Heizöl gut ausspülen.
Gruß

_________________
Alla

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 22:58 
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Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
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Wohnort: Emsland
Zitat:
346xp,
Bild
Was mir trotz des vorhandenen Kragens am hier gezeigten 346 Zylinders gerade einfällt: Es müsste doch einfachst zu messen sein, ob der Kolben am Gehäuse aufsetzt. Wenn die Bohrung im Gehäuse über 45 mm ist, kann er nicht aufsetzen, oder der Zylinder wäre schlecht zentriert. Oder habe ich alles falsch verstanden und er setzt an der Gehäuserundung innerhalb des Gehäuses auf? Aber soviel Hub hat er doch gar nicht?

Ich würde, wenn es nicht doch an den asymetrischen Kolbenfenstern liegt (ich habe diese Meinung noch nicht ganz aufgegeben :mrgreen: ), trotz gegenteiliger Meinungen das Kolbenhemd kürzen. Erstens können das ja höchstens 2,3 Zehntel sein, wenn man die Säge durchdrehen kann, zweitens ist es billiger wenn es schiefgeht, drittens dürfte es dem Füllgrad zumindest nicht schaden, weil der Einlass etwas früher freigegeben wird und einfacher ist es auch noch.

Gruß
Dolstihusso


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:38 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
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beim original kolben kannst locker 0,5mm kürzen,
wobei es wahrscheinlich reicht an den "ecken" ein paar zentel zu nehmen,
der füllgrad wird nicht weniger sondern mehr, wir haben früher mopeds so frisiert.


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 23:47 
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Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Von weniger hab' ich ja auch nichts geschrieben, aber es geht hier ja auch nicht um Tuning sondern um Funktion. Aber ich seh' schon, du machst das auch nicht zum ersten Mal. :mrgreen:

Gruß
Dolstihusso


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 00:13 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
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zugegeben, wenns nur bruchteile von mm sind, macht das hinterher kaum was aus.
wer nicht an seine säge gewöhnt ist, merkt das womöglich garnicht.
einlassteuerzeit verlängern ist per se nicht umbedingt ein vorteil.
es muss zum rest der steuerzeiten passen und generell sind lange steuerzeiten bei einem motor, der guten durchzug bieten muss, eher schlecht.
oben hui, unten pfui.
deshalb ist der vergleich mit dem moped, das per getriebe immer schön dort gehalten werden kann, wo das gut funktioniert nicht so ganz hilfreich.
lieber querschnitt vor steuerzeit.
aber ich will nicht zuviel verraten.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 01:19 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Aber ich seh' schon, du machst das auch nicht zum ersten Mal. :mrgreen:
muss man schon öfters was wegnehmen, mal oben, unten oder seitlich :mrgreen:
Zitat:
deshalb ist der vergleich mit dem moped...
ein guter durchzug war auch am moped wichtig, wir haben auch noch anderweitig nachgeholfen...nur hubraum blieb


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 19:09 
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Moin,
ich versuche 'mal, ob ich Bilder einstellen kann:
Bild

Gruß, Sasa

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 19:26 
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Aha, klappt doch. :klatsch:

Also, hier kommen noch ein paar Bilder der benannten Baustelle:

1. Der (Übermaß-)Kolben von Meteor wandert am UT in den Untergrund, viel Platz ist da nirgends:
Bild

2. Am "Wulst" des Kurbelgehäuses kurz unterhalb der Dichtfläche für Fußdichtung setzt der mit 45 mm deutlich breitere Kolben auf. Zu erkennen sind zum einen gelbe Kreidereste, ich habe die Unterkante des Kolbens zwecks Übertragung an den Kontaktstellen mit gelber Kreide eingerieben, und zum anderen Lackabplatzer. Die Unterkante des Kolbens ist doch recht scharfkantig und durch meine rauf- und runtergedrehe hat es den dünnen Lack zerschrappelt. Jeweils die bug- und heckseitige Ansicht:
Bild

Bild

3. Hier nochmal der "Wulst" des Blocks in Draufsicht:
Bild

Gruß, Sasa

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 19:56 
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Wow, sehr sehr Sauber dein Baby ...tja, die Kleinigkeit wo es
anschlägt noch wegnehmen und dann Vollgas :-))

s.G.Herbert

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:03 
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Zitat:
Wow, sehr sehr Sauber dein Baby ...
...die 50 €-Gurke war maximal versifft und nur mittels Totalzerlegung und unter Einsatz von Schraubenzieher, Pressluft, Reinigungsbenzin, dann zig Stunden in einer Wanne mit heißem Wasser und Waschmittel und erneutem Presslufteinsatz sauber zu bekommen. :roll:

Leider war dann doch sehr viel mehr defekt oder verschlissen, als erwartet. :heulen: Das kommt davon, wenn man mal gründlich reine macht. :pfeifen: :groehl:

Gruß, Sasa

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BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 22:22 
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Hi,

stehe nun vor dem selben Problem mit Meteor 45mm Kolben und Husqvarna 346 old.
Was war jetzt schlussendlich die Lösung des Problem? Ich werde wahrscheinlich den Kolben abdrehen, am Gehäuse will ich eher nicht wirklich schleifen.

LG Manuel

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 19:21 
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Moin,
ja, der Meteor-Kolben setzt minimal auf, denn das Gehäuse der 346_old ist nicht für diesen Durchmesser konstruiert!

Ich habe mittels meiner Proxxon und einem runden Schleifaufsatz den Motorblock bearbeitet und nicht den Kolben, da ich keinen Zugang zu einer Drehbank habe. Bevor ich am Kolbenhemd feile und dabei eine Ungleichgewicht von Seite zu Seite verursache, auch wenn das vermutlich ohne Auswirkung geblieben wäre, schliff ich lieber die paar Zehntel vom Block weg. Die Kurbelwelle habe dabei ich mit einem Lappen abgedeckt, das Kurbelgehäuse mehrfach mit Reinigungsbenzin gespült und schließlich mit Pressluft ausgeblasen. Dann reichlich Öl auf die Pleuel- und Kurbelwellenager, alles montieren und die 346_old lief.

Gruß! Sasa

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 19:59 
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okay super Danke.
Hast du über die Ganze Breite geschliffen oder?

LG

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BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 22:36 
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Moin,
bestimmt. Du musst nur vorne und hinten unterhalb des Kolbens schleifen. Der Kolben klemmt nicht wegen Überbreite, sondern setzt gerade eben wegen "Überlänge" auf! Am besten ist es, Du montierst den Kolben auf das Pleuel, reibst die Unterseite mit Kreide ein und drehst die Welle vorsichtig auf den unteren Totpunkt. Den Kreideabdruck wirst Du auf dem Gehäuse sehen können.
Ich erinnere mich, dass ich nochmals nachschleifen musste, denn als ich Kolben und Zylinder montiert hatte und dann per Hand die KW durchgedreht habe, konnte ich um Unteren Totpunkt einen kaum wahrnehmbaren Widerstand spüren. Das hatte ich beim Test ohne Zylinder nicht. Ursächlich war, dass der Kolben im Zylinder eine andere Bahn fuhr als beim ausprobieren ohne Zylinder - ich war echt genervt (von mir)! Glücklicherweise hatte die Fußdichtung keinen Schaden genommen. Also aufpassen!

Gruß! Sasa

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BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 23:02 
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Zitat:
Ich werde wahrscheinlich den Kolben abdrehen
dauert zu lange...flachfeile nehmen und abfeilen


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 08:07 
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Verändern sich durch das gekürzte Kolbenhemd auch die Steuerzeiten?


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 08:21 
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Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie oben geschrieben, setzt der Meteor-Kolben gerade eben am UT auf. Er dürfte vielleicht einen Millimeter zu lang sein, wahrscheinlich aber nur wenige Zehntel. Ihn um dieses Maß zu kürzen, sollte sich bezüglich der Steuerzeiten kaum auswirken. Mir war das eh zu fummelig und ich habe lieber am Gehäuse geschliffen.

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BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:31 
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Falls es jemanden interessiert...

Ich hatte die 346XP old mit dem per Proxxon-Minimot an den Meteor-Satz angepassten sprich abgeschliffenen Kurbelgehäuse endlich mal mit an Bord und im Wald lagen auch die passenden Eschen- und Buchenstämme herum. Drei Tage Vollgas, die 346 läuft in der Tat richtig richtig schick! :mrgreen:

Das einzige Manko ist die schwächelnde Ölversorgung der 38cm-Schiene. :KK:
Momentan ist das Verhältnis Benzintank leer = Öltank mindestens halb voll. Prompt verstopft dann auch die Ölbohrung der Schiene, das kann so nicht bleiben. Ich hatte die Säge ja komplett auseinander, alles picobello gesäubert und bei der Ölpumpe habe ich das Plastik-Antriebsritzel erneuert. Filter und Schlauch waren nach der Reinigung durchgängig, den Filtereinsatz der Tankentlüftung habe ich auch erneuert. Die öddelige Verstellschraube zur Mengenregulierung kann ich rein- und rausdrehen, zumindest beim rausdrehen dreht sie irgendwann auf der Stelle?! Soll das so?

Gruß! Sasa

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