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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 08:57 
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Hat eigentlich schon mal jemand eine Dolmar 144 MIT Kettenbremse gesehen? Nach meiner Meinung müsste das eigentlich möglich sein, da ja verschiedene Vorraussetzungen gegeben sind: Die Bremse, sofern vorhanden, bei den Nachfolgemodellen 143 und 153 sind ja im Kettenraddeckel verbaut. Da ich davon ausgehe, dass Tank- und Kurbelgehäuse hier nicht geändert wurden sollte das eine einfache Sache sein oder täusche ich mich? :bahnhof: Würde mich mal interessieren was die Dolmaristi unter Euch darüber wissen.

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Mathias

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:16 
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OK, hat zwar keiner geantwortet, aber ich hab die Lösung mittlerweile selbst gefunden:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=58697

Scheint also nicht möglich zu sein. Schade eigentlich ...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:19 
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Shem, merk ich grad .. hat das wer verschoben? Ich glaub ich hatte das woanders drin gehabt, oder?

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Mathias

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:51 
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Hallo Newbie

Die Modelle 144 und 143 sind Grund verschieden.
Eine Serie ist 123-133-143 der Vorgänger davon ist die 122 das Kurbelgehäuse ist hier fast gleich es wurde nur überarbeitet so das die Bremse in das Kurbelgehäuse passt.
Auch der Zylinder der 122s und 123 sind die selben

An einer 144 153 habe ich noch nie geschraubt und besitzt auch keine,
aber die 144 sieht der 153 ähnlich und wird wahrscheinlich der Vorgänger dieser sein.

Schau mal hier da ist das Kurbelgehäuse der 153 abgebildet wenn das Kurbelgehäuse der 144 genau so aussieht ist es kein Problem ich bezweifle das aber.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=93728

Gruß Fernando

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Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 16:15 
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Hallo Fernando.

Danke für Deine Infos! Bei den alten Dolmars bin ich mal wieder ein richtiger Newbie :mrgreen: Aber mit der Zeit wird es klarer.

Was allerdings nicht richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 153 ist. Richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 143 und die 152 die der 153 ist. Etwas verwirrend ... jedenfalls macht es die Sache nicht einfach einen Kettenraddeckel zu finden. und Kettenbremse geht wohl gar nicht :kopfschuettel:

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Mathias

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 23:47 
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Habe es mal in die richtige Abteilung verschoben. ;)

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Viele Grüsse!
die Alex.

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Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 23:44 
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Dann hätte ich auch noch eine Zusatzfrage ... Wo ist eigentlich bei den 144/152 die Maschinennummer eingeschlagen? Bei meiner kompletten 144 ist da nur ein Aufkleber auf der Vergaserhaube zu finden. Das kann aber doch nicht alles sein, oder doch??? :GG:

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 07:25 
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Zitat:
Hallo Fernando.

Was allerdings nicht richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 153 ist. Richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 143 und die 152 die der 153 ist.

Hi Mathias, doch, es ist genau wie Fernando sagt!

144, 152 und 153 sind eine Familie,

122, 133, 133s und 143 auch. Die KWGHs sind zwischen diesen "Linien" jeweils verschieden,
aber innerhalb der Reihe fast gleich! Du darfst da nicht nach Hubraum "sortieren".
Und ja, eine 122 wurde bis hin zur 143 (und diversen Kurbelwellenbrüchen) immer weiter "aufgepumpt".
Dafür gabs am Ende 95 ccm im Format einer 123 bzw Stihl 044/064 :mrgreen:

144,152 und 153 gingen nach Einschätzung von einigen Leuten sogar eher "fließend" ineinander über.
So gibt es 152 sowohl mit Tank der 144 oder 153 (siehe Handgriff hinten), mit rundem und schon eckigem Zylinder
und es sind auch mitunter auch Kurbelwellen der 144 in der 153 gefunden worden, oder eine "Kettenbremsen-freie"
153 wurde als Poulan 6000S in Übersee verkauft, also ohne dass die eigentlich für Bremse gegossenen Gehäuse
da weiter zur Aufnahme bearbeitet wurden.

Egal, am Kurbelgehäuse rechts wurde von 144 auf 153 viel geändert! Ölpumpe zum Beispiel.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Bremse passt. Wenn Du ein spätes 152er Gehäuse findest sieht das anders aus,
Du müsstest "nur" die Nut nachfräsen an der Stelle, an der nachher der Hebel entlang laufen soll...und...
eine komplette 153er BREMSE bekommen. Letzteres dürfte nicht einfacher sein, als sich einfach eine 153 zu kaufen.

Schliesse nicht aus, dass es mal einzelne Prototypenteile für 144 gab, ähnlich wie die Kettenbrems-Deckel für 122s.
Aber gesehen habe ich sowas noch nicht.

Und überhaupt, selbst wenn Du den Umbau machen kannst, es ist dann nicht mehr original! :hihi: :mrgreen:

PS: doch, der Aufkleber war alles :oops:


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 09:23 
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Na das ist doch mal eine Aussage! Danke für die interessante und ausführliche Antwort :danke: :DH: Das beantwortet auch viele meiner Fragen, die ich noch im Gedanken hatte. So ganz akkurat ist es dann bei Dolmar doch nicht zugegangen. Macht aber nichts - schön sind die Sägen allemal! YES :DH:

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