Zitat:
Hallo Fernando.
Was allerdings nicht richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 153 ist. Richtig ist, dass die 144 die Vorgängerin der 143 und die 152 die der 153 ist.
Hi Mathias, doch, es ist genau wie Fernando sagt!
144, 152 und 153 sind eine Familie,
122, 133, 133s und 143 auch. Die KWGHs sind zwischen diesen "Linien" jeweils verschieden,
aber innerhalb der Reihe fast gleich! Du darfst da nicht nach Hubraum "sortieren".
Und ja, eine 122 wurde bis hin zur 143 (und diversen Kurbelwellenbrüchen) immer weiter "aufgepumpt".
Dafür gabs am Ende 95 ccm im Format einer 123 bzw Stihl 044/064
144,152 und 153 gingen nach Einschätzung von einigen Leuten sogar eher "fließend" ineinander über.
So gibt es 152 sowohl mit Tank der 144 oder 153 (siehe Handgriff hinten), mit rundem und schon eckigem Zylinder
und es sind auch mitunter auch Kurbelwellen der 144 in der 153 gefunden worden, oder eine "Kettenbremsen-freie"
153 wurde als Poulan 6000S in Übersee verkauft, also ohne dass die eigentlich für Bremse gegossenen Gehäuse
da weiter zur Aufnahme bearbeitet wurden.
Egal, am Kurbelgehäuse rechts wurde von 144 auf 153 viel geändert! Ölpumpe zum Beispiel.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Bremse passt. Wenn Du ein spätes 152er Gehäuse findest sieht das anders aus,
Du müsstest "nur" die Nut nachfräsen an der Stelle, an der nachher der Hebel entlang laufen soll...und...
eine komplette 153er BREMSE bekommen. Letzteres dürfte nicht einfacher sein, als sich einfach eine 153 zu kaufen.
Schliesse nicht aus, dass es mal einzelne Prototypenteile für 144 gab, ähnlich wie die Kettenbrems-Deckel für 122s.
Aber gesehen habe ich sowas noch nicht.
Und überhaupt, selbst wenn Du den Umbau machen kannst, es ist dann nicht mehr original!
PS: doch, der Aufkleber war alles