Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch mal ein paar Bilder zeigen wie so eine Tankreparatur bei einem so extrem gefürchtetem Twin Tank ausschaut :echt: .

Habe ja schon einiges gelesen, wie 2 Komponenten Kleber oder Sekundenkleber, doch das ist alles nichts wahres und halten will es sowieso meist nicht :DR: .

Wenn ich einen Twin Tank habe, der einen Riss hat, gibt es für mich nur eine Wahl und das ist das schweißen mit einem Lötkolben.

Bei dem hier gezeigten Tank, konnte ich den Riss, nach dem V Förmigen aufbrennen ( Spannungsfrei machen ) mit Tank eigenem Material verschweißen, da der Riss noch geschlossen war, wenn er auseinander steht muss ich Material zugeben.

Anbei ein paar Bilder wie es dann aussieht, so hat man wieder einen 100% originalen Tank, bei dem man keine Angst haben muss das sich was löst.

Bild

Bild

Bild

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das hast du aber :super: gut hingekriegt! :mekka:
Mit einem Lötkolben? Nicht mit Heißluft? Um welche Werkstoff handelt es sich hier, PP?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

danke dir, ja ich habe es mit einem normalen Elektroniker Lötkolben geschweißt, wichtig ist nur das der Lötkolben perfekt sauber ist und beim schweißen immer wieder mit einer feinen Drahtbürste gereinigt wird.

Hast du auch einen kaputten Tank?

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Nein, habe ich nicht. Ich hab aber schon öfters Plastikteile (versucht) repariert mittels Heißluft mit mehr oder weniger Erfolg.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
mich würde jetzt noch interessieren wie du das machst wenn der Riss ein paar Milimeter offen ist.
Und dann noch Material hinzufügen mußt.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

da gehe ich genauso vor wie bei einem geschlossenen Riss, der einzige unterschied ist das ich zum Tank eigenem Material noch Zusatzmaterial ( Kunststoff Stab, passend zum Tank Material ) dazugebe.

Somit wird alles wieder schön glatt und optisch schön.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 10:33
Beiträge: 210
Moin

sieht echt top aus die Reperatur!!! :klatsch:

Meinen nächsten defekten Tank würde ich dir dann gerne mal zu schicken (nicht TWIN).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

das kannst du gerne machen :DH: .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

das kannst du gerne machen :DH: .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:57 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
toll gemacht! :klatsch:

kann mir jemand sowas auch so schön mit nem Alu Tank machen? Dolmar 166 ? :heulen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Perfekt!

Ich habe einen Tank schon mal mit einem Heißluft Fön mit Kunststoffkleber-Zusatz repariert, Damit werden normalerweise Kunststoff-Bodenbeläge verklebt.
Mit einem "normalen" Lötkolben habe ich es tatsächlich noch nicht probiert. Erschien mir zu einfach... :klatsch:

Danke für den Tip! :wink: :mekka: :klatsch:

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Zitat:
toll gemacht! :klatsch:

kann mir jemand sowas auch so schön mit nem Alu Tank machen? Dolmar 166 ? :heulen:
Da wäre ich auch dabei.
Bei mir fehlt auch ein Stück.

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Tank Reparatur
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 21:27
Beiträge: 118
Hallo Florian,

wie viel Watt sollte der Lötkolben haben, damit er das Material zum schmelzen bringt?

Gruß Jens


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de