Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 11 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 10:15 
Offline

Registriert: Dienstag 15. September 2015, 20:02
Beiträge: 154
Wohnort: Osnabrücker Land
Ich nehm meistens die Paraffinwürfel. Wenn der Vorrat leer ist hat sich aber auch ein Blatt geknüddeltes Küchenpapier + einen Schuss Sonnenblumen/Rapsöl sehr gut bewährt. MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2015, 08:49 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:49
Beiträge: 11
Ich nehme seit jahren holzwolle anzünder brennen super an
gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Seit Jahren diese Anzünder. Gibt's in der BayWa immer mal im 2,5 kg Sack im Angebot für 5 Euro

Bild

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Ich nehm meistens die Paraffinwürfel. Wenn der Vorrat leer ist hat sich aber auch ein Blatt geknüddeltes Küchenpapier + einen Schuss Sonnenblumen/Rapsöl sehr gut bewährt. MfG
Ich denke wir meinen die selben

war die Jahre auch immer zufrieden,aber komisch

die brennen nicht mehr an :kopfschuettel:

Hab sie auch sonst für den Grill genommen,wer weis was das sein soll. :kopfschuettel:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 10:40 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Zitat:
Nutze gepresste Buchen reste
Bild

Kostet ein paar eure,ist n einem Riesen Sack das ich schon den zweiten Winter nutze

und Bio Anzünder,dann 2-3 Buche Scheiten drauf und an. Ist das Feuer!


wo gibbet die denn ? link wäre hilfreich, danke !

Zwei Jahre später..sorry hatte deine Frage nicht vorher gesehen,ich hatte vor ein paar Jahren mal Brennholz bei den Werkstatt für Behinderte Menschen gekauft,die sammeln die Reste also Späne und pressen dann Dieses zu den kleinen runden pallets..ein Link gibts leider nicht.



Bin aber von diesen Anzünder weg,da es Geld und Zeit kostet die zu holen.

Nutze seit paar Tagen meine Späne Reste die ich mit Brennholz vermische und dann mit Feuerzeugbenzin anspritze,das brennt wunderbar weiß aber nicht ob es gefährlich ist auf Dauer..der Kamin Bauer im Nachbarland sagte solange zwischen den Spänen kleine Holzschnitt ist sprich luftkammern ist das OK,wie gesagt ich weiß es aber nicht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
in meiner Lehrwerkstatt haben wir damals Sägemehl verwendet und Waschbenzin drauf geschüttet... das gab manchmal ganz schöne verpuffungen. Würde ich heute nicht mehr machen, war eine wilde Zeit damals.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:03 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Die Spänen sind recht grob,das Feuerzeugbenzin kostet bisschen über einen 1€,wie gesagt zusätzlich hab ich grobes kleinschnitt mit dabei,das gute trockene Brennholz geht dadurch sehr gut an.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das,das es in irgendeiner Form schädlich oder gefährlich ist,bin aber auch lernfähig falls jemand das Gegenteil sagen kann.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2090
Wohnort: 53773 Hennef
Nimm doch Lampenöl, das verpufft nicht so ;)

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:56 
Offline

Registriert: Montag 24. April 2017, 15:43
Beiträge: 3
Zitat:
Ich nehm meistens die Paraffinwürfel. Wenn der Vorrat leer ist hat sich aber auch ein Blatt geknüddeltes Küchenpapier + einen Schuss Sonnenblumen/Rapsöl sehr gut bewährt. MfG
Küchenpapier und Rapsöl funktioniert super. Damit habe ich auch schon meinen Grill angefeuert, als ich mal keine Anzünder zur Hand hatte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 18:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
warum kommt keiner auf Hobelspäne die brennen besser als alles andere Zeugs.
kleines holz rein gestapelt Kreuzstoß 3 lagen eine Schaufel voll Hobelspäne zuerst dann Fichte drüber und Rest mit Hartholz vollgemacht einmal kurz mit Feuerzeug dran
und es brennt sofort, nach 2 - 5 sek. setzt der Nachbrenner ein somit kein Rauch mehr aus dem Kamin.
Anzündholz aus Astfreier Fichte mit Spalter zuerst in dünne platten und dann den Stapel nochmals auf ca 2 x 2 cm aufspalten dauert keine Minute für 25 - 40 Stück
Anzünder noch nicht eine einzige seit 50 jahren
Propan Brenner seit 7 Jahren nicht mehr, da es mit Hobelspäne und Kleinholz viel besser geht.
ab und an Spalter Reste oder Kleinholz aus der Holzverarbeitung / Schreinerei als Anzündholz.
Späne von längsschneiden mit Kettensäge werden auch hergenommen zum anzünden.
Papier Pape ist laut Kaminkehrer nicht erlaubt zu heizen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Für den Kaminofen nehmen wir Tageszeitung und Kienspan bzw. Eierpappen. Wäre ja auch blöd, extra dafür etwas kaufen zu müssen.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
ich nehme trockene Reben aus dem Weinberg :DH:

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:12 
die weißen von Lidl und dm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Wenn Aldi wieder Grillartikel im Angebot hat dann Kauf ich da die Braunen, also keine Parafinwürfel. Funktioniert wunderbar mit trockenem kleinen Holz. Hatte schon andere von Rossmann und Co. Brennen tun die alle. Der Preis ist da entscheidend. Die Wachsnester hatte ich auch schon, klappt auch sehr gut, nur auf Dauer sind die zu teuer.

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
So zum Thema Papier im Ofen:

mein Ofenbauer hat mir gesagt das es aus Umwelt technischen verboten wäre das ganze mit Altpapier anzufeuern.
Zitat:
Papier gehört nicht in den Kamin

Immer noch nutzen viele den Kamin, um ihr Altpapier zu verfeuern. Das ist aber weder gesund noch erlaubt. Laut der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV), dürfen lediglich folgende Holzbrennstoffe in Kaminen, Kachelöfen und ähnlichen "kleinen oder mittleren Feuerungsanlagen" verbrannt werden: Naturbelassenes Holz inklusive anhaftender Rinde darf verfeuert werden. Auch Zapfen, Reisig oder Sägespäne sind zulässig, sofern sie unbehandelt sind – ebenso Holzbriketts oder Pellets aus naturbelassenem Holz sowie Grill-Holzkohle, Grill-Holzkohlebriketts.

Papier, insbesondere Altpapier sollte demnach nicht verfeuert werden. Druckerschwärze und Bindemittel des Papiers erzeugen beim Verbrennen gefährliche Schadstoffe wie krebserregende Dioxine. Selbst zum Anzünden ist Papier nur sehr schlecht geeignet, da es zu schnell verbrennt.
Quelle: t-online.de

http://www.t-online.de/heim-garten/ener ... tipps.html

Aber zum Thema:

Wir verwenden die Grillanzünder, zwei Würfel und das Holz im Ofen brennt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 15:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Um den grossen Vergaserkessel anzuheizen, verwende ich Sägewolle die meine 064 beim Längseinschneiden von Meterstücken ausspuckt.
( Spalte im Wald alles von Hand, aber seit einem Rückenschaden säge ich vor allem Tanne Föhre etc. Mit dem 50 er Schwert der Länge nach ein, dann Bisse ansetzen und rumms!)
Diese Sägewolle packe ich in alte Jutesäcke werden getrocknet und dann verwendet.
Ist aber wegen der entstehenden Sauerei nix für s Wohnzimmer!
Den Küchenherdheize ich mit fein gespaltetem Weichholz an und mit sparsam Zeitung!
( ist in der Schweiz mit dem Zusatz "Sparsam"
Noch erlaubt.
Zeitweise verwende ich selbsthergestellte Sägewolle in Halbierten WC Paprollen eingestopft und dann in heissem Wachs getränkt!
Das sind die besten Anzünder die ich je hatte.... bestätigt durch meinen Schorni meine Eltern, die den Kachelofen und den Küchenherd damit starten... und einige Freunde, die mehr davon wollen, als ich habe :)
Zur Herstellung:
Sägewolle wird in WC papierrolle gestopft und danach im heissen Wachs gebadet, wie Knödelkochen.
Abtropfen, abkühlen und in Schachteln oder Säcke abfüllen fertig.
Vorteil: sie brennen länger, als die nur verdrehten Holzwolleanzünder, da wegen des Kartonanteils nicht sofort alles in Brand gerät.... Mein Vater beheizt den Kachelofen ohne Anzündholz und bringt auch Eiche Buche etc. Sofort in Brand damit!
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Falls jemand Bedarf an groben Spänen (Holzwolle und gröber) hat, ich hätte im Raum Augsburg kostenlos säckeweise Drechselspäne abzugeben....


Grüße
Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Zum Thema Papier: Sicher sollte man sein Papier nicht im Ofen entsorgen und auch nicht gerade das nach Druckfarben duftende Deckblatt der letzten Vogue verbrennen. Wer jetzt aber ein Bogen der alten Tageszeitung zum Anzünden nutzt, da würde ich jetzt keinen Hermann für machen.

Mein Schornsteinfeger sieht das genauso. Ich selbst nutze fertige gewachste Holzwolle.

Mein Schwiegervater hat neulich mal zwei Kartons von Anzündern wie sie Chaos75 nutzte bei Westfalia bestellt. Die waren (aufs Stück gerechnet) teuer, stanken übel, rußten und brannten schlecht. Nie wieder.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 23:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

es ist wieder soweit: Die Öfen werden bei schlechtem Wetter ab und an wieder in Betrieb genommen, und wie in meinem Falle heute abend, waren nur letzte Anzünder da! Um den Vorrat nicht zu strapazieren, wurde eine alte Tageszeitung dafür verwendet, um den frisch gereinigten Ofen in Betrieb zu nehmen. Normal verwenden wir die fertig gewachsten Anzünder, aber angesichts der Tatsache, dass nur UNBEHANDELTES Holz etc. verbrannt werden darf, stellt sich mir nun die Frage, ob das wachsen der Holzwolle nicht auch eine Behandlung darstellt? Sollte ein ganzer Industriezweig die Gesetze nicht kennen, oder sind die Wickel nur zum anzünden des Grills gedacht?

Satiremodus aus. Man sollte die Methode wählen die funktioniert und die man gerade zur Hand hat. Dabei an die Umwelt zu denken sollte Pflicht sein!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
wir verwenden kiefernzapfen und einen schuss grillanzünder oder einen halben würfel trockenbrennstoff.
die zapfen werden fallweise noch mit aus kerzenresten geschmolzenem wachs veredelt.
angefeuert wird von oben nach unten, dann qualmts am wenigsten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 11 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de