Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 162 63 64 65 6693 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Sieht gut aus :super:

Was für eine Blechstärke hast Du gewählt? Hast keine bedenken das sich das V2A verzieht und der Antrieb quängelt? Kumpel hat auch einen aus V2A gebaut (ohne Antrieb), den hat es bereits beim ersten anheizen ordentlich verzogen :schreck:
Bitte Bilder vom 1. Einsatz posten (evtl. auch ein kleines Video?)

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 09:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Hallo 7 und Nederbelg,

ich sehe das etwas anders, ich glaube nicht, dass die Fläche bei dem Gewinde mit 2mm Steigung doppelt so groß ist, wie die des Gewinde mit 4mm, weil beim Feingewinde die Gewindetiefe ja auch viel geringer ist, als die Gewindetiefe des gröberen Gewinde.
Du hast natürlich recht! :mekka: Bei 4mm Steigung ist der Innendurchmesser 16mm, bei 2mm Steigung 18mm. Auflagefläche ist also (fast) genau so groß bei beide Gewindesteigungen! :DH:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 10:05 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Danke für die positiven Resonanzen. :-)

Also die Lagerung und den Antrieb zeige ich wenn der Grill fertig ist mal im Detail. Läuft aber über Zahnräder ineinander.
Wegen der Blechstärke : Es wurde 1,5 ; 2 und 4mm (Kohlewanne + Motorblech) verbaut. Ich denke eigentlich nicht, dass er sich wirklich stark verzieht. Zumindest nicht so doll, das die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Sollte er nachher nicht mehr ganz so schön aussehen wird einfach ein stärkerer gebaut. :D
Das mit den Bildern und Videos wird leider noch etwas dauern (Grade viel um die Ohren) aber wird gemacht. :-)

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Zitat:
Sieht gut aus :super:

Bitte Bilder vom 1. Einsatz posten (evtl. auch ein kleines Video?)

Gruß SAW
Wo/wie kann ich denn am besten ein Video hochladen?

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Video auf YouTube und hierher den link einsetzen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Alles klar, danke!
Aber dann warte ich noch, bis ich ein bisschen mehr Zeit habe für ein besseres Video und Bilder. Hab den Grill am Wochenende nur für 5 Spieße mal befeuert, da mir die Zeit gefehlt hat. Für das 10 Sekunden Video welches ich gemacht habe wäre es unnötig. :pfeifen:
Außerdem brauche ich noch einen besseren Motor. Der jetzige ist zwar ausreichend von der Leistung, aber ist komplett aus Plastik. Das wird auf Dauer nicht wirklich halten. Das war nur ein spontan Kauf zum testen. :mrgreen:

Das Fleisch (Nach Russischem Rezept von nem Kollegen) war aber sehr sehr gut. :sabber:


Edit :
Habs doch mal hochgeladen für einen kleinen Eindruck

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Zuletzt geändert von AczEr am Dienstag 16. Mai 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und wenn du jetzt nur die Zahlen-Buchstaben-Kauderwelsch hinter dem "=" einsetzt (hier: nCgXtu2botc ),
dann erscheint dein Video hier auch eingebettet.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 16. Mai 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt doppelt verlinktes Video entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:18 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Danke Glorf für die Hilfe! :mekka:

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Bekannter hat sowas ähnliches gebaut und als Antrieb einen selbstgebauten Sterlingmotor integriert, der auch vom Grillfeuer angetrieben wird! das ist schon auch ein Schmuckstück. Muss mal sehen, dass ich den mal fotografiere.

Deiner schaut auch interessant aus, mir wäre bei den Materialstärken allerdings auch etwas unwohl ;)

ich grille ungefähr einmal im Jahr eine Sau auf einem Edelstahlgrill, der komplett aus 4mm und mehr Material gebaut wurde. Der verzieht sich auch ganz ordentlich, wenn er mal warm ist.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Das mit dem Stirlingmotor hört sich sehr interessant an! :DH:
Bei der Materialstärke habe ich eigentlich kaum Bedenken. Die wichtigen Teile (Die viel Hitze abbekommen) sind aus 4mm gefertig. Klar ist, dass sich alles ein bisschen verzieht, aber ich denke die Funktion wird nicht darunter leiden. Und wenn doch, der Schaschlikaufsatz ist zum stecken. Sollte der mal "in die Fritten" gehen kommt ein neuer drauf. :groehl:

Jetzt muss ich mir nurnoch 6mm V4A Rundstäbe zuschneiden für das einzeln einlegbare Grillrost. Mal sehen wann ich dazu komme. :kopfschuettel:

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 16. Mai 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Bilder dann nicht vergessen! :DH:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Hallo AczEr,

schöner Eigenbau! :DH: Bleche gelasert nehme ich an.
Zitat:
Außerdem brauche ich noch einen besseren Motor. Der jetzige ist zwar ausreichend von der Leistung, aber ist komplett aus Plastik. Das wird auf Dauer nicht wirklich halten. Das war nur ein spontan Kauf zum testen. :mrgreen:
Hol dir vom Schrott n alten Scheibenwischermotor, am Besten einen seeehr alten vom Benz. Die haben ein Untersetzungsgetriebe, sind noch weitestgehend aus Stahl und sind saustark. Hab hier einen seit 14 Jahren am 1,20m Spießgrill mit Fahradschaltung kombiniert. Hat noch nie geschwächelt und läuft und läuft und läuft...
Allzuviel Hitze sollt der Motor aber nie abbekommen. :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Nur ein kleiner Umbau.
3-Zack Messer zu Fadenteller.
Bild
Zunächst hab ich das Messer weiß lackiert, um dann mit einem Zirkel die stellen für die Bohrungen zu markieren. Dann noch etwas Flexen, Bohren und Senken, fertig.
Das Messer ist ganz schön hart, es sind 4 neue 4,5mm Bohrer gebrochen. Das Ding ist mit 12 Löchern ganz nett, um Pflaster grob zu reinigen.

Mein gekaufter Alu-Fadenkopf, ist leider sehr umständlich zu beladen, darum mag ich ihn nichtmehr gerne hernehmen.
Zum Mähen werde ich erst wieder was kaufen, wenn ich sicher bin, dass es brauchbar ist. Der Chinese, bei dem ich ein 6€ Aluteil mit 4 dicken Bohrungen und Klemmvorrichtung bestellt hatte, weigert sich wegen angeblichen Qualitätsmängeln, es zu senden und gibt mir mein Geld von sich aus zurück. (seltsam) Darum der spontane Eigenbau.

:offtopic:
Funktioniert der Jet Fit von Oregon mit allen Fäden, auch glatten runden mit 3-4mm?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 13:12 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Zitat:
Hallo AczEr,

schöner Eigenbau! :DH: Bleche gelasert nehme ich an.
Zitat:
Außerdem brauche ich noch einen besseren Motor. Der jetzige ist zwar ausreichend von der Leistung, aber ist komplett aus Plastik. Das wird auf Dauer nicht wirklich halten. Das war nur ein spontan Kauf zum testen. :mrgreen:
Hol dir vom Schrott n alten Scheibenwischermotor, am Besten einen seeehr alten vom Benz. Die haben ein Untersetzungsgetriebe, sind noch weitestgehend aus Stahl und sind saustark. Hab hier einen seit 14 Jahren am 1,20m Spießgrill mit Fahradschaltung kombiniert. Hat noch nie geschwächelt und läuft und läuft und läuft...
Allzuviel Hitze sollt der Motor aber nie abbekommen. :pfeifen:

Gruß
Eckat
Ja genau, gelasert auf Trumpf TruLaser und gekantet auf LVD Toolcell. YES

Danke für den Tipp, mal sehen ob ich einen aufgetrieben und angebaut bekomme!

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 19:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 17:11
Beiträge: 127
Wohnort: 34376 immenhause
Bild

Bild

Bild

Für den neuen spalter das passende spaltkreutz :DH:

_________________
Meine Spielsachen :wink:
:stihl: 019t /192t x 6/200t X2/ 029 super /290 / 361 x2 /2x 044 /440/461/ :mekka: :stihl: 660 :mekka: :pfeifen: Stihl 660 Big Bore :sabber:
bg 600/ bg 86/ bg 85
:Husky: 136 /353 /346 xpg X2 /3x357 xpg /372xpg /575 xp/ 576 xpg
:dolmar: 114 119 120
Und weitere Sense laubpuster usw
Holz spaltet mit 13t was der nicht macht mache ich mit muskekraft :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 06:11 
kleines zwischendurch Projekt ;)
Bild
die unterste Scheibe wird das Gewicht einer selbststehenden Pole-Dance-Stange (Zirkus), die Zweite ein Tisch für mein Kino und die Dritte ein Grill aus VW-Stahlfelgen in der Tischmitte.

Die Linde kommt hier aus der Gegend, die geliehene Husquerna mit 70cm Schwert hat gerade so gereicht :echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 08:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Die Linde kommt hier aus der Gegend...

Die Pappeln haben ja komische Namen bei Euch in der Gegend. :KK:


:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Aus einem Agria 5300 Balkenmäher habe ich mir eine Motor Schubkarre gebaut.
Da geht knapp ein halber RM Brennholz drauf.
Bild

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 09:43 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:29
Beiträge: 385
Wohnort: Dornburg
Moin,

schöner Eigenbau..aber sind die Räder da nicht etwas klein?Also für den Waldeinsatz,denkbar,ungeeignet..für daheim ok...

MfG

_________________
MfG
Thomas



:dolmar: E162A
:dolmar: 5105
:Husky: MC Culloch cs390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 13:37 
Zitat:
Zitat:
Die Linde kommt hier aus der Gegend...

Die Pappeln haben ja komische Namen bei Euch in der Gegend. :KK:
laut des Baumpflegers von Schwabenholz ist das Linde und basta, sie Stand in Burlafingen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 162 63 64 65 6693 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de