Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Hallo zusammen,

hat jemand schon Mal die Zündung an einer CL demontiert? Den Starter bekomme ich runter, danach komme ich nicht weiter. Über Tipps würde ich mich sehr freuen

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 18:59 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ersatzteilliste hast du ?
Gibt's bei Dolmar als Download.
Musst denke ich einiges abbauen um dort rann zu kommen .
Dort sind drei Bohrungen zu erkennen um das Polrad abzuziehen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Haben es hin bekommen. Sie funkt zwar, springt aber nicht an :heulen:

Auch nicht, wenn man direkt Sprit in den Brennraum gibt. Kann es sein, dass der Funke einfach zu schwach ist? Die Einstellung habe ich laut Bedienungsanleitung kontrolliert. Die kann man übrigens bei Dolmar auch herunterladen und sie ist ein komplettes Reparaturhandbuch

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Reparaturhandbücher online vom Hersteller? :KK:
Könntest du das bitte kurz verlinken?

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 23:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
http://www.dolmar.de/downloads/
Bei manchen alten ist eine Reparatur Anleitung dabei .
Finde das einen super Service mit dem Ersatzteillisten ,bei Stihl klappt das nur über die USA

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,
dass selbe Problem hatte ich auch, nehm mal eine neue Zündkerze das hilft manchmal Wunder.
Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Der Weg zu den Anleitungen wurde ja schon verlinkt. Toll, wie umfangreich die damals waren. Aber was wollte man in den 30ern auch machen. War sicher ncith so leicht, für jedes Problemchen zum Händler zu fahren.
Zitat:
nehm mal eine neue Zündkerze
Haben wir schon versucht. Klappt leider weder mit der die drin war, noch mit einer andern alten und auch eine ganz neue hat keinen Erfolg gebracht.
Als nächstes werden wir mal schauen, ob sie eventuell undicht ist.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Das glaube ich, dass das mit der Zündkerze nichts bringt. Ich habe schon etliche Zündkerzen optisch als nicht mehr tauglich abgestempelt und sie trotzdem ausprobiert - Alle konnten verwendet werden :DH: Bei einer hab ich mir das Einbauen erspart. Da war der komplette Keramikkörper mit der Elektrode komplett vom Rest der Kerze gelöst :schreck: Also die Kerze ist es meist nie. Da wird immer Teileweitwurf gemacht ...

Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Bei den alten Sägen kann man ja wenigstens in etwa abschätzen ob der passen kann weil ja hier die Nocke an der Kurbelwelle bzw. der offene Kontakt genauso sichtbar ist wie die OT-Stellung der Zündkerze.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
neben dem Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt braucht es auch ein zündfähiges gemisch
ggf mal mit Startpilot probieren

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Stimmt denn der Zündzeitpunkt?
Ja, der stimmt. Wir haben die Zündung kontrolliert und die Kontakte sauber gemacht.

Zündfähiges Gemisch sollte nicht das Problem sein. Wir haben sowohl "normales" Gemisch als auch Startpilot und schlußendlich sogar Modellbausprit getestet. Den nehme ich bei sowas eigentlich am liebsten weil er sehr zündwillig ist und recht viel Öl drin ist.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Selbst bei extrem verstelltem Zündzeitpunkt sollte sie Zünden
Dann kann es nur ein Fresser sein ,ohne Verdichtung gibt es auch sellten eine Zündung .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
wow. Geniale Übersicht. Schade, dass es sowas nicht von Stihl gibt.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ein ähnliches Problem habe ich derzeit mit einer KS 43. Sie springt nur ganz selten und dann auch nur für ein paar Umdrehungen an. Mir kommt, im Vergleich zu einer anderen KS43, der Zündfunken deutlich zu schwach vor. Evtl ist der Kondensator hinüber.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
der Zündfunken deutlich zu schwach vor. Evtl ist der Kondensator hinüber.
Normalerweise hat der Kondensator keinen Einfluß auf die stärke des Funken. kannst Ihn ja mal brücken oder ausbauen. Der Kondensator sorgt nur dafür das die Unterbrecherkontekte nicht so schnell abbrennen (Wegerodieren). Laufe tut der Motor auch ohen (halt die Frage wie lange es die Konakte mitmachen).

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Hallo
Selbst bei extrem verstelltem Zündzeitpunkt sollte sie Zünden
...
Nein eben nicht. Bei manchen Sägen ist es möglich die Zündplatte gegenüber dem Polrad 180° zu verdrehen so dass die Zündung erfolgt wenn der Kolben im UT ist. Den tut sich überhaupt gar nichts. Zugegeben das ist selten, gibt es aber bei den Oldies...

Das mit dem Kondensator ist auch richtig. Das ist gewissermaßen digital - geht oder geht nicht. Da aber ein Funke da ist wird der wohl in Ordnung sein. Die Stärke des Zündfunkens kann man aber durch den Kontaktabstand des Unterbrechers beeinflussen. Man sollte sich hier an die Vorgaben des Herstellers halten. Meist ist der so um 0,3 mm.

Aber warum die Säge jetzt nicht läuft?? Hm, die Kompression sollte natürlich gegeben sein. Aber sonst? Zündfunke da und zum richtigen Zeitpunkt, selbst Bremsenreiniger zündet nicht (??? - der brennt ja schon ohne Druck), ... Sehr geheimnisvoll. Also ich muss jetzt momentan passen :kopfschuettel:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Danke für die Infos zum Kondensator. Das wusste ich bisher nicht. Dann werde ich mal mit dem Abstand rumspielen.

An die, die schonmal eine KS43 zerlegt habe und es noch im Kopf habe: Die Spule unten links und Unterbrecher oben rechts?

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 12:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
180° ist natürlich das extremste extrem ,Ging jetzt von den 10 mm in den langlöchern aus .

Die Zündung einstellen zuerst Unterbrecherabstand 0,3-0,4 mm ,dann die Platte verdrehen das der Unterbrecher öffnet 5 mm vor ot .

Die Säge läuft auch ohne Kondensator ,nur in der Grunddrehzahl mit zündaussetzern und der Unterbrecher geht schneller durch Abbrand kaputt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Einen Fresser hat sie nicht. Sie bekommt jetzt erst mal neue Wedis. Mal sehen ob sich dann was tut

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Auch mit undichten Wedis sollte sie zumindest mal husten. Evtl einfach nur abgesoffen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CL Zündung demintieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Ja, das sollte sie. Tut sie aber leider nicht. Die Wedis sind bei der Maschine recht einfach zu wechseln. Ist eine gute Gelegnheit, sie mal grundlegend anzuschauen. Die hat in ihrem Leben noch nicht viel getan. Ich stelle bald noch mal ein paar Bilder ein
Abgesoffen ist sie nicht. Sie hat jetzt alle Zustände von "bekommt keinen Sprit" bis "sie steht voll Sprit" durch :GG:

Die Chokebetätigung bei der Säge macht ein Absaufen durch Fehlbedienung auch recht unwahrscheinlich :mrgreen:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de