Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 13:55 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:58
Beiträge: 77
Hallo,
bei uns in der Gegend gibt es dieses Jahr sehr viele Fälle von Hantavirusinfektionen.
Um uns zu schützen haben wir überlegt Atemschutzmasken beim Brennholz Sägen mit der Wippsäge zu verwenden.
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Laut Internet muss die Atemschutzmaske den Standart FFP3 erfüllen, diese gibt es aber nur als Einmalmasken.
Gibt es auch Masken die dem FFP3 Standart ähnlich sind, bei denen man die Filter austauschen kann?
Gruß
Tobias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 14:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
https://www.amazon.de/Dr%C3%A4ger-X-plo ... r%C3%A4ger

Bei den Halbmasken müsste P3 das gleiche wie FFP3 sein.

https://www.draeger.com/Library/Content ... 528_de.pdf

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 16:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:07
Beiträge: 15
FFP3 gibt es durchaus auch für mehrmalige Verwendung, heißen dann FFP 3 R (für reusable), dort kann man die Dichtlippe reinigen. Beispiel wäre die Moldex 3405 welche auch noch zusätzlich die Dolomitstaubprüfung bestanden hat. Dabei wird die Maske einer Atmungssimulation in einer Dolomitstaub-Atmosphäre ausgesetzt, dabei erfolgt eine Messung des Atemwiederstandes und des Abscheidegrades. Hat man eine Maske welche die Prüfung erfüllt, ist das ein Garant für niedrigen Atemwiederstand.

Möchte man eine Halb- oder Vollmaske einsetzen, so ist P3 in etwa FFP 3 gleichzustellen. In Verbindung mit einer Vollmaske wird eh wesentlich höherer Schutz erreicht (niedrigere Leckagen), aber wer will das schon beim Holz machen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:05 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Wenn man sich vor Viren schützen will macht es doch keinen Sinn die Augen dem Staub und Keimen auszusetzen. In dem Fall würde ich eine Komplettmaske nehmen, Moldex hat da gute für 75 EUR.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Gut geschärftes Sägeblatt verwenden, macht gibt weniger Staub. Halbmaske 3M oder gleichwertige, Feinstaubfiler. Schutzbrille, ev. geschlossen anliegend.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Was hat der Hantavirus mit Brennholz zu tun :KK:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Mäusekot und Urin.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Samstag 24. Juni 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Ok

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 16:30 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 20:29
Beiträge: 109
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim
Hallo.

Ich muß das Thema nochmal hoch holen, da in meinem Holz dieses Jahr sehr viel Mäusekot zwischen den Holzscheite vorhanden ist.
Kann man z.B. vor dem lagern irgend was sinnvolles und wirksames gegen die Mäuse machen?

Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 20:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Mausefalle oder fleißige Mietzekatze.
Seit dem haben wir kaum mehr Mäuse. :mrgreen:
Ob man die Katze impfen kann oder soll, muss ich mal den Katzendoktor fragen :KK:

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 12:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:31
Beiträge: 5
Hey! ich bin ganz neu hier. Dumme Frage: Was ist Hantavirus :roll: :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 15:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
https://lmgtfy.com/?q=hantavirus

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hantavirus und Atemschutzmaske?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
Beim Kontrollieren meiner Haselmaustubes warte ich - soweit möglich - auf feuchte Witterung und setze eine FFP3 Einmal-Atemmaske auf und ziehe Handschuhe an. Hier kommt man allerdings häufiger auch in Berührung mit Rötelmäusen, Gelbhalsmäusen usw., die auch in die Tubes gehen.

Wenn man im Verbreitungsgebiet ist, Mäusekot am Holz hat würde ich empfehlen eine Maske zu nehmen und auf feuchte Witterung zu warten, auch den Stapel mit Wasser vorher besprühen kann das Risiko verringern. Das Einatmen birgt imho das größte Risiko. Aber auch allg. Hygiene beachten (Essen im Wald/Holzplatz etc).

Das ist eine üble Geschichte, ich würde empfehlen das Thema ernst zu nehmen - insbesondere in den betroffenen Gebieten und guten Mausjahren. https://www.fli.de/de/aktuelles/kurznac ... situation/

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de