Ja, das mit den Normen ist so eine Sache. Im Grunde stimmt der Einwand schon - keine Frage!!
Wenn man es ordentlich machen wollte, müsste man auch die gesamte Verdrahtung (auch im Schaltschrank!) in 0,75 Quadrat machen. Damit ist der FU auch nicht mehr zu verwenden.
Und wenn ich mir so überlege, dass der angeblich der Norm entsprechende originale Totmannschalter des Herstellers (ein einfacher Kontakt / Telemecanique-Taster mit 220V) ausreichen soll, dann bleibe ich lieber bei meinen 24V und ordentlicher (weil mehrstufige Kontrolle mit doppelten Relais) Überwachung. Es ginge auch redundant und am besten 3 kanalig - geht alles.
Ich könnte natürlich einen Kunststoffschaltschrank nehmen. Und wenn ich den dann wegwerfe wird er in der Müllverbrennungsanlage wegen der Reduzierung von Dioxin zur Erhöhung der Brennkammertemperatur verfeuert. Kunststoff brennt gut. Kohlenwasserstoffe eignen sich besonders gut für Feuerchen jeder Art.
Bei mir ist das Problem nicht das Wissen, sondern das Portemonnaie.
Aber einmal im Ernst
Ist der Wärmeschutzkontakt nicht sowieso in allen Motoren und nach allen modernen Normen notwendig? Mein Motor ist ganz neu und erfüllt nach EU-Norm alle Voraussetzungen für den Betrieb mit einem Frequenzumrichter. Ich habe gelernt, bei der Verwendung eines FU funktioniert ein Motorschutzschalter nicht. Also bleibt nur die Absicherung im FU (muss gegebenenfalls zu parametriert werden) und der Wärmeschutzkontakt.
Alles wird gut.
Buntpapier