Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Servus beinand,

ich wollte hier kurz mein kleines Sägewerk vorstellen. Ziemlich alt und da steckt auch noch ne Menge Arbeit drin das Ganze wieder herzurichten, aber das wichtigste funktioniert: die Gattersäge und der Paul (Säumer) tut auch seinen Dienst.

Hier mal die alte Dame in Aktion:




Von heute: 10er Kantholz schneiden



Man kriegt auch gut was weggeschnitten zu zweit. Alleine ist sehr mühselig...und nicht wirklich zu empfehlen :echt:
20-25 4m Stämme bekommt man ca. am Tag durch. Aber das Ganze ist noch ziemlich am Anfang....

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8520
tolle Filme super Säge

mehr :sabber: davon bitte

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Hier noch ein paar Bilder vom Gelände

Bild

Bild


Frisch angerichtet :lol:

Bild


Hier hatte ich richtig Spass mit der 261 beim zerlegen. Und es warten bereits die nächsten :sabber:

Bild


Wie beim Brennholz...nur die Haufen sind größer :lol:

Bild


Bissl wos is scho do YES
Bild


Sägewerk innen
Bild

Da Paul
Bild


Fritzi...unser Objektschutz

Bild

So lieb wie der kuckt aber wenn du im Dunkeln als Fremder aufs Gelände gehst hast du einProblem :lol:
Besser als jede Alarmanlage

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 3. August 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Richtiges Foto eingefügt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 22:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17864
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Änderungsfuntion ist vorübergehend eingeschränkt. Änderungen machen solange die Grünen für Dich. :mrgreen:


Sehr schöne Bilder übrigens, da freue ich mich auf mehr!

:danke:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6129
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Von heute: 10er Kantholz schneiden
Das alte Mädchen sieht noch aus nach "Technik gebaut für die Ewigkeit". :DH:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
servus Geisi,

Merci für die Infos! Mein Traum :lol:

Muss ich mir mal in Live anschauen, soo weit ists ja ned.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6578
Wohnort: Ost-Bayern R-
Tolle Bilder :danke: Da lacht das Sagler-Herz

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
i gfrei mi immer wenn jemand auf Bsuach kimmt

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Super Bilders :DH: Ist das eher liebhaberei oder verkaufst Du auch Holz?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,


super anlage :DH:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 08:33 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Nix Liebhaberei...des is knallhartes Business :lol:

Hier in der Umgebung gibts kein kleines Sägewerk mehr...und es heisst doch immer so schön "Mut zur Lücke"^^
Am Montag werd die Bude aufgmacht...und ich geht jetzt erstmal Kantholz schnibbeln damit a bisserl mehra auf Lager is.

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 17:35 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

na wenn das so ist wünsch ich dir viel erfolg und glück für dein vorhaben :DH: :DH: :DH:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die Bauvorschriften machen Dir ja eigentlich einen Strich durch das Vorhaben, 'ne Trockenkammer für KVH wirst Du ja nicht haben... Da haben die Holzriesen mal richtig Lobbyarbeit geleistet und die Kleinbetriebe auszustechen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Cooles Vollgatter. Was is das für ein Fabrikat?

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Denke wenn man das gut aufzieht dann läuft sowas. Die großen Sägewerke sind viel zu unflexiebel. Bei uns gibt es neben ein paar großen noch einige Kleinbetriebe. Familienunternehmen usw. Warum? Weil man da auch mal n Stück Sondermaß bekommt und nicht nur 40/60er Kanthölzer.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Ja, als kleiner Säger braucht man nicht versuchen die Industrie zu immitieren, man muß seine Vorzüge kennen und auch entsprechend vermarkten.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 08:28 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
@Quitteck
Das Gatter ist ein LINCK Gatter.

Ja, gegen die großen kann und muss man auch nicht anstinken.
Hier ist die Situation ähnlich wie in anderen Gebieten, die Kleinen haben alle zugemacht...
Es gibt noch genau einen der mit ner mobilen Säge Lohnschnitt macht und das auch nur nebenbei.
Dann will ich den Bedarf der "Privaten" decken. Hier sind lauter kleine Dörferl mit geschätzt 90% Eigenheimbesitzern.

Ein Faktor ist ja auch immer die Kostenseite und die ist bei mir momentan sehr gering.
Ich hab z.B. keinerlei Pachtkosten. Die ersten 140m3 Bäume sind gesponsort (als kleine Starthilfe von Vaddern)
Maschinen sind alle bezahlt und es läuft nix auf Pump....
Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Ansonsten bau ich wieder Webseiten und mach wieder IT Service.^^

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 08:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
dann kannst dich ja wenigstens schon mal gut online bewerben :mrgreen:

Ich find das gut, mit den kleinen sägern ;)

Bekannter hat jetzt auch wieder was sägen lassen für seinen Stadl. Gefällt haben wir miteinander. Die Bandsäge kam dann von ein oder zwei Landkreisen weiter, das ist dann auch schon wieder aufwändig.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Grundsätzlich macht das Ganze nur Sinn wenn auf lange Sicht soviel Umsatz da ist das es zum Leben reicht.
Plus zusätzlich Geld für Instandhaltung/Wartung/Modernisierung (sehr dezent...ich mag eigentlich das Alte so weit wie möglich erhalten)

Ne kleine Werkstatt gibts auch noch.

Bild

Bild

Bild


Und die stand auch noch so rum bzw. wird sogar noch aktiv genutzt (nicht von mir :pfeifen: )
Bild
Bild

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines altes Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6129
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Fritzi...unser Objektschutz

So lieb wie der kuckt aber wenn du im Dunkeln als Fremder aufs Gelände gehst hast du einProblem :lol:
Besser als jede Alarmanlage
Moin,

hat Fritzi das denn auch drauf Kunden als solche zu erkennen? ;)
Also wenn Du mit einem Fremden zusammen aufs Gelände kommst, macht er dann auch Alarm oder ist das dann ok? Hab ich halt einmal bei einem Foren-User erlebt. Da machten die Hunde auch Alarm, wenn er dabei war und auch als das geklärt war (und die Hunde unterm Tisch lagen), machten sie beim Aufstehen wieder Alarm.

Kam mir irgendwie komisch vor. Weil alle Hunde, die wir hier in der Familie selber hatten, haben sich bei Fremden immer am Herrchen orientiert. Wenn Herrchen ganz ruhig war, war alles ok und die Hunde blieben auch ruhig. Wenn Herrchen körperlich angegangen wurde oder einfach nicht da war, um sich an ihm zu orientieren, haben die Hunde Alarm gemacht.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de