Zitat:
Der neue VW Amarok faehrt ja auch mit 8 Gaengen, davon 2 sehr kurz.
das ist wohl richtig - allerdings hat auch Doppelfischkopp vollkommen richtig erwähnt
Zitat:
Nahezu sämtliche erhältlichen Fahrzeuge haben heute einfach "zu lange" Untersetzungen, was man insbesondere beim Anhängerbetrieb rückwärts bemerken wird; ohne schleifende Kupplung fühlt sich das wie "Rennmodus" an. Das gilt aber leider nicht nur für Allradfahrzeuge.
Die 8 Gänge des Amarok sind einfach immer da - natürlich kann man den 1. vollkommen ignorieren und mit dem zweiten anfahren - analog zu Nutzfahrzeugen.
Eine zuschaltbare Untersetzung macht allerdings im BEDARFSfall aus Fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgan flotte 10 Gänge und (vorallem!) zwei Rückwärtsgänge. Ich würde jedenfalls eher auf das SperrDiff. verzichten wollen als auf die Untersetzung.
Der T5 ist ein richtig gutes Fahrzeug - hat allerdings auch einen stolzen Preis. Wenn Du damit tatsächlich Geländepassagen fahren willst, die Du zeitlich NICHT verschieben kannst, dann würde ich in jedem Fall zum 4Motion greifen.Da denke ich sehr pragmatisch, bis Du mit dem T5 tatsächlich mal stecken bleibst dauert es sicher ne ganze Weile. Aber dann ist das eine "riesige" und sauschwere Immobilie bei der die Bergung ziemlich blöde wird. Auch würde ich das Schadensrisiko keineswegs unterschätzen; wenn so ein Ding mal selbständig die Richtung bestimmen will ist man echt gekniffen.
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