Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juli 2018, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 15:58
Beiträge: 101
Stift hat geschrieben:
Der Grill war für mich offensichtlich!

Hast du Detailaufnahmen von dem Spießdreher oder ist das geheim?


Ich schieße die Tage mal ein paar Fotos davon. Nur die CAD-Zeichnungen und 3D-Modelle kann ich nicht rausgeben, die habe ich auf der Arbeit gezeichnet. :lol:

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:32
Beiträge: 607
Wohnort: Saarland
AczEr hat geschrieben:
...Doch doch, der Motor funktioniert gut....

Im Frühling warst Du noch auf der Suche nach nem Motor. Was haste denn jetzt für n Motor verbaut?

Schöne Arbeit, vorallem der Flaschenhalter. Da muss das Bier aber schnell weg sein bevor es verdampft :klatsch:
Und Dank digitaler Planung und Fertigung immer wieder reproduzierbar :DH:

Gruß

_________________
:stihl: MS 201 TC-M (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:26 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 15:58
Beiträge: 101
Einen Edelstahl Grillmotor von Amazon mit ca. 2-3 1/min.
Das mit dem Bier geht einigermaßen, solange der Nachschub gesichert ist. :klatsch:

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 1. Dezember 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 890
Einen ausgemusterten Eisenkeil und 2 Spitzen von verschlissenen Kreiseleggenzinken, auf vorhandenen Abschnitten zusammengebacken.
Ich neune es mal passend zur Jahreszeit und der Form wegen, "Kleinholzengel". Funktioniert wunderbar.
Bild

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Dolmar 7910, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 10408
Wohnort: Österreich
Kannst Du zeigen wie das funktioniert? Sieht interessant aus und wäre nicht so schwer zum Nachbauen.

g,

7

_________________
sfg.Foley hat geschrieben:
... 550 und 560 kann man sich schenken. Kenn auch einige FWs die nach der 550/560 jetzt eine 555/545 gekauft haben und da ist kein Unterschied in Sachen Leistung verstellbar. Das Geld kann man sich Sparen ..

Hueffel hat geschrieben:
...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 890
Wie zeigen?

Holzscheit draufsetzen, festhalten und ein leichter Schlag mit ca. 2kg Hammer.
Dann sitzt das Scheit bereits fest genug und man kann ihm ohne Festhalten den Rest geben.
Kleine Stücke (5*5cm), fliegen meist sofort beim ersten Schlag auseinander, oder ich stelle gleich ein Scheit darüber und bearbeite praktisch 2 mit einen Schlag.
Wenn ein Ast drin ist, kann man durchaus kräftig draufhauen, ohne einen Finger zu riskieren.

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Dolmar 7910, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 10408
Wohnort: Österreich
Danke für die Info!

g,

7

_________________
sfg.Foley hat geschrieben:
... 550 und 560 kann man sich schenken. Kenn auch einige FWs die nach der 550/560 jetzt eine 555/545 gekauft haben und da ist kein Unterschied in Sachen Leistung verstellbar. Das Geld kann man sich Sparen ..

Hueffel hat geschrieben:
...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 890
Wer noch einen Kaufgrund für einen weiteren Akkuschrauber sucht, kann (m)eine "Akkubürste" (nach)bauen. :mrgreen:
Material:
Bürste; 1,89€
Schraube M10; 5€/kg
Werkzeug:
Billiger Gewindeschneidsatz + Winkelschleifer
Bild

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Dolmar 7910, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 271
Wohnort: Oberösterreich
Wenn ich das so sehe, solltest du vielleicht deine Ernährung überdenken... :groehl:

_________________
MfG Wolfgang

"Vor der Erleuchtung musst du Holz hacken! Danach auch!"
--Alte Zen-Weisheit--


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 1795
Hallo Farmix

aus so einer Berliner Zahnbürste kann man (n) schon tolle sachen basteln

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 4266
Wohnort: nördl.Niederösterreich
schon seit Jahren im Einsatz für die Ofenreinigung

Bild

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. August 2014, 19:52
Beiträge: 142
Wohnort: Bad Krozingen
Hallo,

nachdem ich die ersten Milleinsätze mit meinem Eigenbaumill erledigt hatte, ist mir aufgefallen, dass wenn man den 2. Schnitt macht, ohne Leiter, es schwierig ist beim Anfang und am Ende keine Kante zu erzeugen. Deshalb habe ich noch zwei Querstreben eingebaut, zur besseren Führung . Bin ja mal gespannt, auf den nächsten Milleinsatz, ob es dann besser geht.

Gruß Peter

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 032 AVQE 45er Schiene
:stihl: 051AVE mit 90er Schiene
:dolmar: Hobby 101 Super
:dolmar: ES 32 A
Unimog 421.122 Bj 1966
Thor Liegendspalter
Eigenbauseilwinde
Eigenbaumill
Eigenbaufällkeil
Mir wurden Sägen und Werkzeuge zwischen dem 19.3 und 21.3.2018 und in der Nacht auf den 1.5.2018 entwendet. Hier gibt es mehr Infos dazu:
viewtopic.php?f=56&t=104855

und da:
viewtopic.php?f=9&t=91441&p=1623664&hilit=s%C3%BCdbadentreffen#p1623664


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2689
Wohnort: Lichte
protrac hat geschrieben:
Hallo Farmix

aus so einer Berliner Zahnbürste kann man (n) schon tolle sachen basteln


@ Klobürstentuner

Wer nicht basteln möchte, für den gibt im Fleischereibedarf solche Bürsten fertig.

Die werden verwendet um den Wolf von innen sauber zu machen. :DH:


PS: gibt es sogar beim Strauss

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 23:54
Beiträge: 3
Hallo,

möchte mal meine Sägevorrichtung vorstellen.

Die erste Version auswar Osb Platten war zu Montage an der Heckklappe von meinem PKW Anhänger.
Später dann umgebaut um in eine alte Rübengabel zu sägen.

Version 2 hab ich dann aus Siebdruckplatten gebaut.
Die Rübengabel ist mittlerweile auch etwas modifiziert worden.
Jetzt geht ca. 1 srm rein.

Viel Spaß bei den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 890
Gefällt mir, sehr gut durchdacht. :super:
Das wäre auch was für meine Kippmulde.

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Dolmar 7910, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 19:58
Beiträge: 306
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ziemlich coole Idee - Respekt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 59
Wohnort: 32469 Lahde
Nachdem ich das einteilige Griffrohr von meinem Greifzug verbaselt habe :oops: weil es nicht in die Kiste passte, hab ich mir aus 3mm Rohr ein zweiteiliges gebaut:

Bild

Bild

_________________
"Hier ist das Leben, von mir zum größten Teil noch unversucht; es nützt mir nichts, daß andere es versucht haben." - Henry David Thoreau

:stihl: MS 171 :stihl: MS 026 Black :stihl: MS 311 :stihl: MS 880

Auf der Werkbank:
-

Zum Wiederaufbauen:
:stihl: MS 044 :stihl: MS 009

Eigenbau Alaskan Mill + ebay China Mill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:43
Beiträge: 625
Wohnort: D-89601Justingen
;) billiger Nachbau Greifzug eben, beim Orginal ist Standartmässig ein ausziehbarer Hebel dabei

_________________
:makita: DUC353 :stihl: MS362 :echo: CS-2511
Gerätedräger: Manitou TMT320FLHT Bergtraktor: Aebi TP20+Reform Muli45
Anbaugerät: Viertelspaltzange, Spaltfux1900, Betonmischschaufel, Doppeltschichtholzspalter, PK1500 Teleskop mit 3,5t Seilwinde, Dublexgabel
https://www.youtube.com/channel/UCqHP3S7Gl6bpkFjeMmg4Ing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 20:13
Beiträge: 11
Naja aber suverän gelöst ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:23
Beiträge: 405
Wohnort: Vo dr Alb ra
Bild
Bild

Habe mir einen Halter gebastelt für das Spaltkreuz und den Spalthammer. Will es bei nichtgebrauch nicht irgendwo hinlegen oder jedesmal an und abbauen. So ist es immer dabei und liegt nicht abends im Wald oder in der Garage wenn ich es außerhalb brauche. Meinen billigen China Spalthammer kann ich nun auch noch gebrauchen um festsitzendes Holz vom Spaltkeil abzuschlagen.

Mein Pausenraum....

Bild

_________________
Gruß von Gewisawer mit dem Hobelzahnkettenantriebsgerät
Allrad ist dazu da, um sich festzufahren wo andere gar nicht hinkommen.
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Schlegelmulcher Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de