So wird der PKW Fahrer vom Transporter rausgezogen, der Transporter vom Defender, der Defender vom Unimog, der vom Kat1, der vom Bagger....
man kann alles irgendwie festfahren, wenn man sich unsachgemäß verhält, sich verschätzt, oder einfach mal Pech hat. Fährt man sich ständig fest, oder kann seine Aufgabe garnicht erfuellen, hat man wohl das falsche Fahrzeug.
Ich habe mich für den T5 entschieden, weil es für mich in meiner Wahlheimat Dänemark das einzig erschwingliche Fahrzeug war, das meinen Anforderungen entsprach. Ich kann zum campen fahren, ich kann meine Frau und Tochter mitnehmen (das war ein KO Kriterium ggü den als Transporter zugelassenen Pajero und Landcruiser), ich kann 2,2t ziehen, ich habe eine gute Bodenfreiheit und kann ohne technische Änderungen und Sperenzchen einen gripstarken AT Reifen montieren.
Frontantrieb, elektronische Traktionshilfe EDS, gute Reifen und kurzer erster Gang schaffen gute Vorraussetzungen.
Dazu massive 1,2Tonnen Zuladung in dem riesigen Laderaum (nice to have). Der 114PS Motor ist eine Leistungsstufe des normalen 2,0 Commonrail TDI 4 Zylinders. Harmoniert hervorragend mit dem kurzen 5-Gang Getriebe, fährt sich spritzig und sparsam (bis Tempo 120, dann wird's zäh).
Die BFG hört man fast garnicht, nur ein leises Summen im "Segelbetrieb" zwischen 30-40 Kmh.
@Plinse
Du bringst es genau auf den Punkt, was den Einsatzbereich des Fahrzeuges angeht und wo man drauf achten muss
Wenn man sich seiner (begrenzten) Möglichkeiten bewusst ist, kann man die Vorteile glaube ich gut einsetzen. Allrad hätte ich gerne gehabt...in DK selten und einfach zu teuer.
@Tom
Gute T4 kosten in DK auch mehr als T5, bei enormen KM Ständen und dann doch eingeschränktem Nutzwert durch fehlende Plakette etc.
Ein Mercedes Professional kostet hier etwa 300.000 Euro. 180% Luxussteuer sei Dank. Ein Defender Basis, neu etwa 100.000 Euro. Mein Transporter mit 160tkm aus 12/2011 kostete etwas über 15.000 Euro, und 1850.- Euro Steuer im Jahr. Ein Suzuki Grand Vitara wäre noch in Betracht gekommen, von 2006 mit 150tkm auch etwa 15.000 und nur 1300.- im Jahr Steuer.
Aber ansonsten Teile ich deine Begeisterung für Transporter und Co....hatte auch mal einen Toyo HJ61.
Was überdimensionierte Reifen angeht: Habe deswegen erstmal die 215/65R16 genommen und nicht die 225 (235) /70R16 die auch möglich wären. Wollte das Anfahrmoment nicht verlieren für 2cm Anrollumfang. Und Höherlegung mit 1300.- plus Einbau wollte ich erst dann machen, wenn das Farhwerk ohnehin runter ist (vielleicht in 50tkm)
@Subfossil
Bin auch mit einem T4 mal nach Südfrankreich und zurück. Pure Nostalgie, war wirklich toll. Ravioli kalt aus der Dose, Karslquell etc.
Letzendlich, im objektiven Vergleich zu dem T5 ab dem 2010 Facelift war es dann aber auch nicht soo toll. Heute hab ich 50% mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Verbrauch, grüne Plakette, excellente Dämmung, komfortables Fahrerhaus, habe allen erdenklichen Luxus an Bord
Klima, Fahrersitzheizung, Fensterheber und elektrische Spiegel. Integriertes Radio im Armaturenbrett, es fährt sich richtig nett und behaglich.
Alles hatte seine Zeit, der T4 Sauger hatte seine. Was die "Zuverlässigkeit" angeht: Man fuhr früher halt auch alle naselang in die Werkstatt. Alle 90tkm Zahnriemenwechseln, alle 7500 Öl, etc. Heute fährst alle 2 Jahre hin, und einmal im Autoleben Zahnriemen. Darf man alles nicht vergessen.
Danke für den Versuch, aber du machst mir meine Neuerwerbung nicht mies