Wie Martin es schreibt, feuern muss man die Dinger "sehr bewusst" und reinigen muss man sie regelmäßig und eher häufig!
Eigentlich betrachte ich die Dinger als nicht ausgereifte Technik:
- Wenn ich meinen 0815 Kaminofen anheize, beschlagen erst mal Kacheln und teils auch etwas die Scheibe rußig schwarz, nach dem Abbrand von der ersten Ladung ist das ganze langsam aber sicher wieder frei gebrannt. Wenn ich nachlege, ist der Ofen ja schon heiß, dann schlägt sich nur noch mal Ruß nieder, wenn ich harzige Kiefer verfeuere - bis das Harz weg ist, der Ruß brennt dann sehr schnell wieder weg.
- Denke ich an eine Oberfläche in diesem System, die ich unter 100°C halte, brennt die NIE frei. Wenn ich diese Oberfläche jetzt ausgerechnet als Wärmetauscher nutzen will, ist die Effizienz des Wärmetauschers natürlich stark vom Reinigungszustand abhängig. Problem: Genau der Wärmetauscher macht aber auch den Brennraum kälter und damit nicht effizienter.
Deine Brennraumbilder sehen auch eher zugerußt aus, da würde ich schon wieder Scheibe putzen ... und das mache ich auf höherem Anspruch nur, wenn mir eine Fehlbedienung unterläuft, weil sie eigentlich sauber wieder frei brennen sollte und bei mir dies auch tut.
- Halte ich jetzt meinen Holzvergaserkessel daneben, dann befinden sich die Wärmetauscher "weit weg" vom Brennraum. Da wird erst sauber verbrannt und in den Wärmetauschern finde ich die gleiche graue Asche wie in der Brennkammer - aber halt keinen Ruß! Die Effizienz bleibt sehr lange sehr gut aber ca. alle 2 Wochen werden die Wärmetauscher gereinigt (Asche raus). Aber da gehen pro Jahr auch 20RM durch, ich heize halt das ganze Haus damit.
Wobei beim Holzvergaser da wirklich nur Asche raus kommt, was ich vom Kumpel kenne, kommt aus den Wärmetauschern seines wassergeführten Kamineinsatzes richtig fieser schwarzer, schmieriger Ruß und auch bei der "Staubquelle Holzvergaser" bin ich nicht böse drum, dass die im Keller steht ... die Asche schlägt sich halt flächig nieder...
Er sieht aber nach jeder Reinigung aus wie Schwein und ich mache das zur Not am Holzvergaser in Büroklamotten, schüttel mich ein mal ab und setze mich guten Gewissens danach ins Wohnzimmer
Man putzt beim wassergeführten System also vermehrt gegen die systembedingten Schwächen gegenan und das in wahrscheinlich dem Raum des Hauses mit den besten Möbeln, ... . Mach deinen Kamineinsatz also mal ordentlich sauber, dann anständig Holz rein, von oben anzünden, runter brennen lassen und mehrfach ordentlich nachlegen, einen Wochenendnachmittag hindurch bis in den Abend rein. Wenn dann immer noch nichts im Puffer ankommt, ist an der Heizung was faul. Wenn Ihr es dann im Wohnzimmer nicht mehr aushaltet, passen einfach nur Haus und Heizung nicht zusammen (das ist nicht böse gemeint, das ist aber leider oft so).
Die Kokelfeuer aus deinen Bildern sind Gift fürs System.
Das muss mal richtig brennen und zwar im ganzen Brennraum:
... nicht nur am Rand oder in der Mitte so tun als ob
Aber dann findest du zum einen heraus, ob es funktioniert, ob es überhaupt Sinn macht nachzubasteln und zum anderen, ob Ihr es so betreiben könnt/wollt.
Wenn es technisch dann funktioniert aber im Aufstellraum habt Ihr Sauna, werdet Ihr mit dem Kamineinsatz als wasserführend nie glücklich. Dann habt Ihr die Wahl zwischen Umbau auf was zum Aufstellraum passendes oder Ihr lasst es so mit wenig Nutzen weiter laufen und nehmt es hin, wie es ist. Immerhin könnt Ihr dann eine dauernde Flickschusterei beenden und wisst dann, woran es liegt.
Zitat:
...
Bei Technische Alternative kann man sich Programme runter laden und sich Hydrauk zeichnen, Regelungen entwerfen...., geht gut, ist aber nicht unaufwändig und könnte zum neuen Hobby werden. Da sind hier auch einige mit einer solchen Regelung, das ist dann aber schon in einer Klasse, wo du mehr weißt als so mancher Heizungsbauer.
...
Da ist was dran, das meinte ich ja auch mit der passenden Programmierung.
Habe ja auch einen Heizungsbauer entfernt in der Familie, den hatte ich mit einer Detailfrage angesprochen und jetzt zwischen den Jahren kam er neugierig wie er ist mal zum Besuch vorbei.
Kommentar meines Vaters hinterher: "Beratend kam da nicht viel. Ich glaub nicht, dass er damit gerechnet hat, dass du dir sowas hier hin gestellt hast!"
Ich wollte ein Detailthema verbessern, hatte einen Typ Amatur recherchiert, die das bringen würde, zur genauen Größe von dem Microblasenabscheider konnte er noch mal beraten und am Ende meine Recherche bestätigen
, die ganzen Alternativen, von denen vorher die Rede war, waren komplett vom Tisch.
Aber da sind wir auch wieder bei der Inbetriebnahme, der Programmierung, ...
Alleine dies und das vorzuführen, wäre in vielen Fällen ein abendfüllendes Programm über Stunden.
Das musst du selber können oder du zahlst es mit ca. 60€/h ohne Erfolgsgarantie... "ups, heute mal nicht"... "Können sie das nochmal vorführen?" "Ja, in 2 Tagen wieder!"
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip