Moin zusammen.
Japanischer Säger:
Deckt sich die Bohrung in der Schiene großflächig mit dem Ölkanal am Gehäuse?
-> Das ist schwer zu ermitteln, da kann man nicht so richtig gut was sehen. Ich sehe mit das am WE nochmal in ruhe an.
rjqt:
Erstens die Kette spannt sich selbst? Zweitens Schmierung reicht nicht?
Hält die Schwertbefestigung an den Bolzen nicht mehr richtig, das Schwert verrutscht und versperrt den Ölzufluß?
->Meine Vermutung, dass das Schwert von der Stellschraube gehalten wird, ist nicht ganz korrekt. Hier gibt es Spiel, sodass sich das Schwert ein weinig herausziehen könnte. Schleifspuren am Schwert habe ich aber nicht gefunden. Ich prüfe das am WE nochmals. Da werde ich die Säge wieder ins Holz eintauchen.
7sleeper:
Die neuen Schwerter haben sehr kleine Ölbohrung im Vergleich zu früher. Persönlich würde ich einfach eine Nummer größer aufbohren.
Weiters würde ich mal die Maschine OHNE Schwert ein bisschen laufen lassen um zu sehen ob im Normalbetrieb wirklich Öl hervor tritt und das System korrekt zusammen gebaut ist.
Drittens bist du SICHER, dass Du das passende Schwert zur Kette gekauft hast? Geht ganz schnell das auf einem 3/8 Hobby/picco Schwert eine reg. 3/8 Kette (od. das gleiche mit 325 Ketten & Schwertern) montiert wird.
->Ölbohrung: Ist wie zuvor am alten Schwert. Das Loch wirkt schon sehr groß, von einer Vergrößerung möchte ich im Moment noch absehen.
->Maschine ohne Schwert laufen lassen: Habe ich schon gemacht, es kam Öl raus, vermutlich aber nicht genug. Ich werde es am WE nochmals testen. Es ist ja möglich, die Ölförderung über die Stellschraube an der Pumpe zu erhöhen. Prüf ich am WE.
->Schwert und Kette: Die gleichen Ketten liefen im dem alten Schwert super, es gab keine Probleme mit der Ölförderung oder mit der Späne im Schwert (auch die Kette wurde nicht beim Sägen stärker gespannt). Das tritt alles erst seit der letzten Standzeit der Säge auf.
Das Schwert ist von Oregon: 1,5 3/8 188SLHD009, die Ketten von der Marke Carlton mit 3/8 Teilung 64 Treibglieder.
Eine Schieblehre muss ich mir noch besorgen.
Ich bin nicht firm mit den Ketten und dem Schwert. Welche Maße muss die Kette im Vergleich zum Schwert denn haben? Welche Maße müssen berücksichtigt werden?
Mindestens muss es ja sicher so sein, dass die Treibglieder am Ölloch vorbeilaufen und die Schiene freiräumen.
Nachtrag: Gestern ist der neue Öltankdeckel gekommen, diesen habe ich gleich eingebaut (ggf. wegen Unterdruck im Öltank). Testen kann ich es aber auch erst am WE.
Nachtrag: Zur Ketten- und Schwertbestimmung - kann man hier nachlesen:
https://glume.de/epages/Glume.sf/de_DE/ ... ttenFinder
Damit hat sich meine Rückfrage erübrigt.
VG h162se