Moin,
ich habe das Gefühl, dass einige "Rundumerneuerer" und "Hinterhofklitschen" das M+S auf jeden Reifen kleistern und renomierte Firmen, deren Name einen Wert hat, auf deutlich wintergeeignetere Reifen kein M+S prägen.
Auch bei den von Protrac ins Spiel gebrachten EU-Reifenlabeln ist der Umgang damit gefühlt teilweise wie bei Chinesen das CE, was dann für China Export steht
Am Ende muss der Reifen halt den Wagen im Winter trotz schwerem Anhänger auf der Straße halten UND versicherungstechnisch sollte das M+S eingeprägt sein.
Zitat:
Zitat:
Und? Steht M&S drauf oder die Schneeflocke?
Moin,
also den geländegängigsten Reifen mit M+S Kennung, den ich kenne, ist der Michelin "4x4 o/r xzl". Die Schneeflocke hat er allerdings nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der verliert auch keine Profilblöcke auf Schotterpisten (im Gegensatz zu Bridgestone).
Von Brückensteinen bin ich seit Speedsterzeiten kuriert
...
Bei dem von Dir erwähnten Michelin wäre ich vorsichtig. Reifen der Marke fahre ich gerne, habe ich aktuell auf dem Defender sogar drauf
... aber bei dem expliziten Reifen:
https://www.123reifen.de/cgi-bin/rshop. ... ountry=DDE
https://www.mein-reifen-guru.de/product ... ountry=GDE
Der eine schreibt M+S, der nächste nicht, wobei auch der Shop es manchmal bei anderen Reifen erwähnt, das Wort "Sommerreifen" nutzen sie alle, wie sauber die Informationen da sind, ist schwer zu sagen.
Müsste ich solche Reifen kaufen, würde ich den Händler noch mal gezielt anfragen, um bei anders gelabelten Reifen die guten Gewissens zurück schicken zu können.
In einem Versicherungsfall zählt halt nur, was auf dem Reifen steht und mich selbst interessiert halt noch zusätzlich, dass er auch taugt
...
Zitat:
Zitat:
also den geländegängigsten Reifen mit M+S Kennung, den ich kenne, ist der Michelin "4x4 o/r xzl".
da würd ich den aber noch eine Nummer drüberstellen,die waren mir aber zu extrem
http://www.reifen4x4.com/index.php?796, ... -112-s-m-s
...
Wären mir auch zu extrem und vor allem - ein Michelin o.ä. würde denen wahrscheinlich kein M+S oder EU-Label verpassen
Wie die dann wirklich auf der Straße taugen, ist dann so eine Sache.
Im Gelände sich fest fahren ist vielleicht lästig, kostet vielleicht mal 15min extra, dann hangel ich mich halt mit der Winde raus.
Mit Anhänger hinten dran von der Landstraße zu fliegen, ist nicht mehr nur lästig, das kann richtig in die Hose gehen.
Da weiß ich dann jedenfalls, wo ich meine Abstriche eher mache.
Dazu kommt, dass einige Leute gerne mit dem Defender auf dicke Hose machen und dazu Alus und Breítreifen brauchen. Meine Werkserstausrüstungs-Michelin in etwas gebraucht aber noch gut haben mich mit Felgen und Porto 140€ gekostet - der ganze Satz
Die werden bei meiner Nutzung bis zur Versprödung oder zum Plattfuß im Wald halten
... und dann würde ich halt wieder schauen, was sich finden lässt, erst mal habe ich aber Reifen ohne Kompromisse, die ich für gefährlich halte
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MfG Eike
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