Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 19:31 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Hallo baue momentan eine Blockbandsäge habe aber noch nicht richtig was zur Schnittgeschwindigkeit ( Drezahl des Antriebrads) gefunden. Hat hierzu jemand Infos?
Danke VG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich kann morgen mal nachguggen. Kann Dir auf jeden Fall die Motordrehzahl, und Durchmesser der 2 Antriebsräder sagen. Dann könnte man es sich ja auch ausrechnen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 21:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Eventuell hilft dir Matthias Wandel
http://woodgears.ca/
http://woodgears.ca/big_bandsaw/sawmilling.html
http://woodgears.ca/tools.html
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 09E8BD58B9
https://www.youtube.com/user/Matthiaswa ... ry=bandsaw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Mit 30 m/s liegst du ganz gut.
Aber ohne Bilder glauben wir dir gar nichts. :mrgreen: Also bitte stell Bilder ein. YES

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Ok danke für die Infos werde paar Bilder reinstellen sind aber noch ganz am Anfang
VG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 13:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Das ist doch super, wenn man so ein Projekt hier verfolgen kann. Da gibts dann viele schlaue Kommentare, und manchmal sind auch sogar Brauchbare dabei.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich hänge mich einmal dran, die Idee hatte ich nämlich auch schon :pfeifen:
Aber noch überhaupt keine Gedanken dazu gemacht, weil eigentlich nicht nötig :roll:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 16:43 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Hier mal ein paar Bilder
Unterer Ramen
:guck: Bild

Höhenverstellen:
Bild

Ramen wird 3m lang und dan noch 3m zum anstückeln um 6m zu schneiden.


hoffe dass das jetzt funktioniert mit dem Bilderanschaun ;)
VG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Super Bilder, da erkennt man ja schon was es werden soll. :DH:
Und schon geht es mit den Kommentaren los. :groehl:
Ich würde die Höhenverstellung anders lösen. Es könnte sein, dass das Sägeband nicht immer gleichmäßig parallel zum Sägebett verläuft. Wenn es so bleiben soll, würde ich den Motor so platzieren, dass das Gewicht der Bandsäge gleichmäßig verteilt ist.
Vielleicht könnte man das Seil von der Trommel ganz abrollen und dann 2 Seile dort befestigen, die die Bandsäge rechts und links halten und dann gleichzeitig auf und abgewickelt werden.
Bei mir habe ich einfach die Seile auf einer 20mm Welle aufgewickelt. http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 63#p775928
Bei der Winde würde ich auch noch 50€ mehr investieren und eine mit Selbsthaltebremse nehmen. Dann ist man bei der Höhenverstellung nicht von der Rastung abhängig und es ist einfacher zu verstellen.
Viel Spaß beim weiteren Basteln.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Den Rollwagen unten an den "Kufen" noch nach hinten verlängern. Nicht das er umkippt. Hast ja auch einiges Gewicht nach hinten. Motor usw. Oder haben die Räder ne Führung in der sie nicht raus können?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Zitat:
Den Rollwagen unten an den "Kufen" noch nach hinten verlängern. Nicht das er umkippt. Hast ja auch einiges Gewicht nach hinten. Motor usw. Oder haben die Räder ne Führung in der sie nicht raus können?
Das müssten sie schon aushalten sie sind nach hinten lange genug, die Räder laufen in Führungen welche aber nach oben hin offen sind.
VG Chris


Zuletzt geändert von feichtnmoped am Freitag 16. Februar 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Vielen Dank für die Tipps, werde es vorerst aber so lassen da ich momentan sagen kann dass die Querstrebe gleichmäßig aufgehoben wird. Der Motor wird sowiso mittig platziert. Wenn sich am Ende herausstellt dass es so nicht funktioniert werde ich mir die andere Winde noch überlegen, die Winde kann man ja immer noch tauschen das ist ja kein Problem :handbetrieb:
VG Chris
PS deine Säge sieht wirklich gut aus nur finde ich hat man mit einem Schwert mit Sägekette zu viel Verschnitt oder nicht?


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 16. Februar 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 14:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Das stimmt schon. Mit der Stihl PMX habe ich 6-7mm Schnittfuge. Mit der Bandsäge etwa 2mm, daher habe ich da auch noch was vor.
Vorteil der Kettensäge ist, dass sie weniger empfindlich auf Schmutz und Fremdkörper ist und man selbst schärfen kann. Da ich bisher überwiegend Kantholz geschnitten habe, ist der Verlust auch nicht so groß. Wobei die viele Späne auch nervt.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 15:18 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Ja das denk ich mir bei einer Sägekette ertrinkst du in Sägespänen. Ja das mit der Pflege hab ich in deinen Beiträgen auf deiner Seite gelesen.
VG
Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 15:33 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hallo,
da die eigentliche Frage noch offen zu sein scheint:
Ich hatte mich bei meinem Eigenbau an der logosol bs 380 orientiert mit einem Direktantrieb und 1500 u/min Drehzahl, 380mm Bandräder mit 30 m/s Bandgeschwindigkeit schneidet, allerdings nmit einem längeren Band.
Ich hatte dennoch eine FU für den 4kW Motor eingebaut um in der Testphase nicht gleich mit den hohen Geschwindigkeiten herum zu probieren und komme nach eineigen fm am besten mit 25 m/s klar.
(meist Kiefer 30- 40 cm geht sehr gut und manchmal Eiche bis 50cm, dann sind die 4KW auch schon am Limit )
Ich denke die größeren Sägen von Woodmizer etc. fahren höhere Gescvhwindigkeiten aber auch mit größeren Bandrädern und viel mehr Leistung.
Bänder nehme ich von Woodmizer Profil 35/7, günstig für den Schärfservicekosten sind Bandlängen mit n*3 Zähnen oder gleich WM Standardbandlängen, da sie automatisch geschränkt werden können.
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
aliradl danke für die Information. Was sind den auf den Bandsägen die man kaufen kann für Motoren? Sind die mit Riemen Antrieb Wellen Abtrieb oder ist da ein Getriebemotor verbaut?
VG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 12:33 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Bei Motoren würde ich mich beim nächsten Mal so eher 5,5- 7,5 kW elektrisch und 13- 18 PS Benzin orientieren (WM LT10/15 el: 5,5-7,5kW; 18PS Benzin)
Kommt halt immer auf dar Holz, Stärke und Mobilität an.
Meine 4 kW haben es wie gesagt bei stärkeren Hartholz schwer, der Motor war aber schon mal da.
Riemenscheiben würde ich auch größer wählen, eher 500mm statt 380mm, die bei mir durch die Drehzahl dann vorgegeben wurden.
Wenn stationär ist elektrisch ein echter Vorteil was den Lärm angeht.
Bei Kiefer verbringe ich die meiste Zeit mit dem manuellen Stammhandling und überlegen (zu lange) wie ich verschiedene Formate aus der vorhandenen Stammanzahl kriege.
Da ist die Schnittgeschwindigkeit zur Zeit nicht der limitierende Faktor.

Bei den meisten Eigenbauten habe ich Riemenantriebe gefunden, die dann bei Verbrennungsmotoren über eine bewegliche Riemenspannrolle oder elektrische Riemenkupplungen (Kart?) den Motor aus und eingekuppeln.
Manche haben statt einer Achse mit Antriebsrolle auf den Bandrädern (Riemenscheiben ) noch auf einer Rille den Antriebsriemen laufen (WM?).
Getriebe habe ich bisher nicht gesehen und wenns nicht geschenkt ist, denke ich für Eigenbauten zu teuer und auch unpraktisch bzgl. Kupplung.
So weit wie Du bist hast Du sicher schon einen Plan.

Grüße Alex


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 16:33 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Ok danke :-) ja eine Idee haben wir schon aber der vorhandene Motor ist definitiv zu schwach. Ist zwar ein Getriebemotor der mit ca 20m/s läuft aber ich denke dass er von der Leistung zu schwach ist da sind wir noch am diskutieren.
Wir werden schon noch eine Lösung finden aber wenn neuer Motor dan gleich 7,5kw.
VG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Wie schafft der Motor denn 20 m/s? :KK:
Welche Bandräder möchtest du denn verwenden?
Leistung kann man natürlich nie genug haben, doch es sollte auch alles zusammen passen. Für 7,5 kw sollten die Bandräder auch 50cm Durchmesser haben. Auch braucht man für die großen Motoren zum Anlaufen Stern Dreieckschaltung oder Sanftstarter.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blockbandsäge Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Beiträge: 23
Hallo egnaz vielleicht habe ich mich mit den 20 m/s vertan aber es wurde mir so erzählt. Es ist sowieso dchon ein neuer Motor in Aussicht;-) .
Langsam nähern wir uns dem Ende und mir stellt sich die Frage ob es möglich ist die Säge für den Verkehr als Anhänger zu zu lassen. Auf was achtet der Tüv da besonders? Und was würde spwas Schätzungsweiße kosten?
VG Chris


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de