Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Das hängt an der Wahrnehmung. Im 30km Umkreis passiert hier jahrelang auch "nichts", dafür passiert in ganz Deutschland nichts unbeobachtet und die Presse tritt es über das Internet bundesweit breit.
Es passiert einfach zu wenig anderes, worüber sie schreiben könnten.
Dazu kommt dann noch so ein Forum wie dieses. Die Zielgruppe hier liest bundesweit die Lokalblätter und fasst viele Unfälle hier zusammen. Was die Presse also an Wahrnehmung nicht schafft, ergänzt das Forum ;) ....
Das meinte ich, das nennt man auch "Filterblase"!
Bsp. der Wölfefred, man hat den Eindruck ein paar hier gehen nicht mehr aus dem Haus weil sie hinter jeder Ecke nur noch Wölfe sehn... Vorgestern hat mir ein Bekannter allen Ernstes weis machen wollen das in seinem Städchen (10.000EW) 1/3 Flüchtlinge wären (tatsächlich 150).
Mathe hat gegen Glauben einfach keine Chance... :?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 11:08 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Wieso?
Zitat:
Mathe hat gegen Glauben einfach keine Chance... :?
man kann sich auch alles schön, bzw. passend rechnen ;) .

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
... stell mal folgende These auf.
Mit zunehmender Sicherheit aufgrund technischer Einrichtungen und Bauteile schwindet das Bewusstsein der Gefahr, und das mehr an Sicherheit führt schnell dazu, dies durch verändertes Verhalten zu kompensieren. Unterm Strich bringt es nicht so viel mehr an Sicherheit wie man meint.
ist zwar jetzt :offtopic:

ich gebe Clemens bei seiner These recht,

nach Einführung der Anschnallpflicht Jan 1976 ist die Anzahl der Verkehrstoten gesunken, die Zahl der Unfälle aber noch gestiegen.
Da ist die vermeindliche Sicherheit, ich bin ja angeschnallt, mir kann bei einem Unfall nichts passieren, also kann ich auch etwas schneller fahren.
In der Folge von Airbags - ESP - ABS etc. ist das Bewustsein für die Gefahr verlohren gegangen.
Fahranfänger bekommen den Führerschein auf Probe.

Die älteren werden die Sendung der 7.Sinn noch kennen, da wurde die Gefahr noch am Leben gehalten.

------------------

Eine Kettenbremse und eine PSA sind keine Lebensversicherung, sondern ein Unfallschutz.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 12:41 
Zitat:
Hallo,
ich stell mal folgende These auf.
Mit zunehmender Sicherheit aufgrund technischer Einrichtungen und Bauteile schwindet das Bewusstsein der Gefahr, und das mehr an Sicherheit führt schnell dazu, dies durch verändertes Verhalten zu kompensieren. Unterm Strich bringt es nicht so viel mehr an Sicherheit wie man meint.

Gruß Clemens

Das finde ich eine, vermutlich den Punkt treffende Antwort. Auch der folgende Vergleich mit Autos und deren Asistenzsystemen dürfte da gut reinpassen.

Stimmt, Brennholz wird nicht mit Motorsägen gemacht, das machen Frauen ( und Kinder ) mit cutlass ( Macheten) das geht auch bis 10cm recht gut. Da viel mit Holz gekocht wird glaube ich durchaus dass da mehr Holz verbrannt wird als in Deutschland.

Arbeitssicherheit? Nein die bringen sich alle beim Arbeiten um....


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Mathe hat gegen Glauben einfach keine Chance... :?
Genau, jetzt hast du´s entlich kapiert. :super:
Zitat:
Das finde ich eine, vermutlich den Punkt treffende Antwort.
sehe ich auch so, ist überall das selbe; Die Leute kennen immer weniger die Gefahren, von wo auch? alles wird ihnen abgenommen und Trottelsicher gemacht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
....Ich selber wohne auch in Ghana....
Wie kommt es denn das alle Deine Beiträge aus Deutschland gepostet sind?

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen!

Würde auch sagen, dass es mit der Wahrnehmung in den Medien und der Multiplikation durch dieses Forum zu tun hat. In Ghana wird nicht jeder Unfall protokolliert und man nimmt sich bestimmt auch etwas mehr Zeit zum Fällen, siehe Video aus deiner Signatur... :pfeifen:

Großer Baum, kleine Säge, Stihl 018 und ein Sheabaum... https://www.youtube.com/watch?v=oXkaN0YSTcE

Aber ich bin verwundert und auch etwas verärgert, ob der hier vereinzelt im Kolonialstil automatisch wiedergegebenen Stammtischparolen. Wohlmöglich noch von Leuten, die noch nie im Ausland, geschweige denn in Afrika gelebt haben :geile: :DR:

Etwas mehr Respekt wäre hier m.E. angebracht! :GG:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Rainer hat's durchschaut. :super:

Genau dies meinte ich :mrgreen: :pfeifen:

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 23:40 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Nix hat er durchschaut, das Wörtchen "auch" erklärt, warum seine Beiträge aus Dtl. kommen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Das Wörtchen "auch" kann so oder so ausgelegt werden. ;)
Kann jeder denken was er will, für mich macht sich da einer einen Spaß.

Ich freue mich für die 12 Jährigen die mit der 880 , ohne PSA, so toll Bäume fällen können.

So stands im ersten Post :KK:

Edit:

Gruß
Markus

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich freue mich für die 12 Jährigen die mit der 880 , ohne PSA, so toll Bäume fällen können.

So stands im ersten Post :KK:
Steht da nicht ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 11:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Man wird in Ghana kaum sicherer dicke Dinger fällen als in Deutschland. Hier in D geschehen auch die wenigsten Unfälle beim fällen großer Bäume sondern eher durch Fehler beim Kleinkram machen durch Laien.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 11:47 
Zitat:
Zitat:
....Ich selber wohne auch in Ghana....
Wie kommt es denn das alle Deine Beiträge aus Deutschland gepostet sind?

Gruß
Rainer
weils Flugzeuge gibt? Ein paar Monate hier, ein paar da... Sorry, aber blöde Fragen bekommen solche Antworten. Ein Blick in meinen YT Kanal hätte diese Frage wohl erübrigt.
Zitat:
Zitat:
Ich freue mich für die 12 Jährigen die mit der 880 , ohne PSA, so toll Bäume fällen können.

So stands im ersten Post :KK:
Steht da nicht ;)
Lesen, respektive verstehen, ist nicht jedermanns Sache. Ich schrieb, dass eher ungebildete Afrikaner die gerade einmal die Primary school, also 6 Jahre die Schule besucht haben und mit 12 aus der Schule ausgeschieden sind, das unfallfrei hinbekommen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:19 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du dich über Meinungen freuen, die hast du bekommen.
Wenn es nicht die gewünschten sind, ist es halt schade.

Meine geht auch in die Richtung, dass hier in Deutschland für jedes Pflaster ein Verbandbucheintrag gemacht wird und in Afrika der tote Säger durch einen lebenden solchen ersetzt wird.....Das ginge dann auch ohne Besuch im Krankenhaus.

Belastbare Zahlen wären sicher Hilfreich, kannst ja noch mal nachfragen ggf. beim Bestatter.....

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
auf Anhieb verständliches schreiben offensichtlich auch nicht.
Wäre es so deutlich im Anfangstread geschrieben worden, hätte es auch nicht mehrere Auslegungsvarianten gegeben. ;)

Wie dem auch sei, finde ich eine solche Diskussion, die auf einer rein subjektiven Einschätzung beruht, nicht zielführend.
Sollte es irgendwann offizielle Zahlen geben ( keine regionale Einschätzung eines Krankenhauses ) beteilige ich mich gerne wieder an diesem Thema.

Ist halt wie überall, was nicht dokumentiert ist, ist nie geschehen. ;)

Gruß
Markus

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:39 
Die Antworten die zum Thema sind passen doch.

Ich glaube dass das tatsächlich mit der Zeit zusammenhängt. Ein großer Mahogani wird an einem Tag gefällt und über eine Woche aufgearbeitet. Ohne Hektik. Die fällen keine 20 Bäume am Tag.

Dazu kommt dass eine 880 in Ghana nicht billig ist, die liegt gut 50% über dem Dt. Listenpreis. Die Besitzer selbiger behandeln die wie rohe Eier. Es gibt nicht so viele. (Wobei auch 500 oder 1000 zu viele sind, aber das ist ein anderes Thema.)

In Deutschland herrscht hektik, selbst bei Hobby Brennholzsägern.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:

Off topic: Oberschlaumeier, glaubs einfach.......
Zitat:
... Sorry, aber blöde Fragen bekommen solche Antworten.
Zitat:

Lesen, respektive verstehen, ist nicht jedermanns Sache........
Ich glaube es wäre mal an der Zeit, das du angeblicher afrikanischer Großgrundbesitzer & Oberholzfäller mal etwas die große Backe zurücknimmst. :evil:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:41 
Offline

Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:12
Beiträge: 40
Wohnort: Gummersbach
Seid doch nett zueinander.....vielleicht will der TE zu einem Treffen in Ghana einladen,um die Arbeitsweisen zu vergleichen?


Also,ich hätte noch Resturlaub....:-)

_________________
Nicht jeder,der aus dem Rahmen fällt,war vorher im Bilde


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wir hatten schon mal so einen freundlichen "Afrikaner" hier :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:12
Beiträge: 40
Wohnort: Gummersbach
Die sind doch alle freundlich,die Afrikaner:-) :-)

_________________
Nicht jeder,der aus dem Rahmen fällt,war vorher im Bilde


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de