Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Ersstz für meinen 18 Jahre alten 750er Hochlader von Böckmann - obwohl der Dank trockenem Unterstand noch Top in Ordnung ist. Der hat eine Hochplane mit geschweißten Spriegeln aus feuerverzinkten Quadratprofilen.
Jetzt waren mal neue Achshummis fällig. Ein Bekannter hatte den Hänger ausgeliehen - danach hin eine Seite herunter.
Die Achse ist von Knott. Preislich in der 750er Art unter 200 €. Aber jetzt kommt's: Speziell für meinen Böckmann als Sondervatiante und das für 380 € und 6-8 Wochen Lieferzeit.
Da hab ich dann nur die Gummis machen lassen. Eine Seite zerquetscht - wohl wegen ÜberladungI und insgesamt auch verhärtet. Ich brauchte den Hänger dringend im Einsatz, daher war die lange Lieferzeit ein no go. Hat aber auch 300 € gekostet.
Der neue soll auch wieder ein Einachser werden (der Wendigkeit wegen), aber aufgrund der Ladungen jetzt in der Version 1500 oder sogar 1800 und, man wird ja nicht jünger, als Kipper.
Die Fa. Böckmann habe ich noch in guter Erinnerung, als es beim Kauf Probleme mit den ursprünglichen Ballonreifen gab.
Nach juristischem Beistand wurde der Hänger auf Michelin 195/50/10 umgerüstet und das Gehoppel durch die Ballonreifen war weg. Also Garantieabwicklung=0.
Die Länge soll wieder 2,50 m oder max. 2,80 m betragen. Mehr Platz hab ich unter meinem Abdach nicht. Bei 2,30 m wird es zB mit Ikea Schränken knapp. Also fällt die Größe schon mal raus.
Erst wollte ich einen Humbaur nehmen. Hab bei Hornbach geschaut, aber die Qualität ist nicht so dolle. Die rosteten schon. Auch der Nur-Stahl-Boden stört mich. Da kommen garantiert mal Dellen rein und den auszutauschen ist nicht so einfach. Die Aufnahmen der Eckrungen sind nur angeschraubt.
Die Achse ist von Knott, aber in einer Spezialvariante extra für Humbaur - also im Austaus sehr teuer.
Nach langem hin und her bin ich jetzt bei Hapert angekommen.
Der hat einen Stahlboden auf Holz, eine Doppelhubpumpe und schmierbare Gussaufnahmen für die Kippfunktion. Die Eckrungen sind sehr massiv und scheinen sehr stabil zu sein.
Auch haben mich die in der Sicke liegenden Verschlüsse überzeugt. Da geht die Hochplane viel besser drüber, auch wenn sie dadurch tiefer montiert werden muss.
Letztendlich scheint mir der Hapert der Stabilste unter den Hängern zu sein. Deswegen zählt für mich auch nicht das niedrigste Eigengewicht.
Die Achse und andere Komponenten kommen von BPW und sollen Standardwaren sein. Die Gummis sollen ja bretthart sein, aber bei einem Fahrversuch mit leerem Hänger ist der jetzt nicht auffällig gehüpft.
Gut, preislich sind wir jetzt schon ganz oben angekommen - ist aber auch eine Investition über Jahrzehnte.
Aber ich bin immer noch in der Entscheidungsphase, da es sicher mein letzter Hänger sein wird; bei geplanten 25 Jahren Laufzeit.
Hat wer Erfahrungen mit den neuen Hapert' Cobalt bzw Azure-Modellen und BPW-Fahrwerken in den letzten Jahren?
Viele Grüße von den Malediven
Jürgen
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Ms 211 Bj13 (30 cm + 40 cm) 3/8" PS VM
Ms 261 Bj10 (40 cm) .325" RS VM
Ms 461 Bj15 (50 cm + 75 cm) 3/8" RS VM
KM 94 R-CE Bj17 + FS-KM AC + HL-KM 135° + HT-KM + Carbonverlängerung
e.s. Forst-Bundhose KwF
Haix Protector light
Skylotec-Klettergurt
Tree Runner Stahlhalteseil
V2A Steigeisen (Eigenbau)
Seile, Schlingen, etc.
6 m-10 mm-V4A-Kette mit Haken+Kettenverkürzer
Rotek-Ratschenzug 1,5 t
Anhänger 0,75 t mit Spriegel+Plane
Oehler 960 9 t (in Gemeinschaft) für Großes
Crossfer 8 t für Kleines
& div. anderes Werkzeug