Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:04 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 09:14
Beiträge: 12
Wohnort: Großenwörden
Moin zusammen,

zur Zeit habe ich einen Motorradanhänger für 2 Motorräder von Humbaur. Mittlerweile ist aber der Motorradtransport eher nebensächlich und ich bräuchte eigentlich eher nen Tieflader für alles was so am Haus anfällt.
Da ein Neukauf derzeit eigentlich eher nicht so drin ist, hab ich überlegt obs nicht Möglichkeiten gibt den vorhandenen Anhänger umzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich, wenn ich Teile fest anschraube den Anhänger neu beim Tüv abnehmen lassen, was dann vermutlich dazu führt, dass es am Ende dann doch günstiger ist, den Motorradanhänger für nen viel zu günstigen Preis zu verkaufen und einen neuen Anhänger zu holen..

Hat so einen Umbau zufällig schonmal jemand gemacht und hat ne gute andere Idee?
Es gibt glaube ich so Steckprofile, aber ob man das Problemlos auf die Ladekante vom Motorradanhänger stecken kann?
Und dann bleibt am Ende ja das in meinen Augen derzeit größte Problem: Wie realisiere ich die Ladeklappe?

_________________
:makita: EA4300F


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

Umbau wäre technisch möglich, aber wirtschaftlich kaum sinnvoll. Viel Zeit und Nerven kostet es dann auch noch.

Gerade Anhänger verlieren doch kaum an Wert, so daß sich der doch gut verkaufen lassen müßte. Vielleicht nicht gerade in Großenwörden, sondern eher in Hamburg oder Bremen. :groehl:

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:22 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Habe erst diese Aufsätze gebaut Material 120€ , gilt als Ladung da nicht fest verbunden .
Wenn Aufnahmepunkte für Rungen vorhanden sind wäre es vermutlich einfach zu machen .
Humbaur hat jeweils einen Grundhänger mit verschiedenen aufbauten

Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Vor allem haben Anhänger für'n reinen Motorradtransport meist keine hohe Nutzlast...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:41 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Vor allem haben Anhänger für'n reinen Motorradtransport meist keine hohe Nutzlast...
Dann stell da mal zwei Honda Goldwings drauf oder zwei BMW 6-Zylinder. :mrgreen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 10:47 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 09:14
Beiträge: 12
Wohnort: Großenwörden
Zitat:
Gerade Anhänger verlieren doch kaum an Wert, so daß sich der doch gut verkaufen lassen müßte. Vielleicht nicht gerade in Großenwörden, sondern eher in Hamburg oder Bremen. :groehl:
dfk
Jaja, ist nicht gerade der Nabel der Welt :lol:
Und verkaufen lässt der sich sicher, und ich bin ja auch verhandlungsbereit, aber für 50% des Neuwertes wollte ich ihn auch nicht verkaufen, da leih ich mir dann lieber im Bedarfsfall den Anhänger von meinem Alten 8-)
Zitat:
Umbau wäre technisch möglich, aber wirtschaftlich kaum sinnvoll. Viel Zeit und Nerven kostet es dann auch noch.


Das könnte dann ggf. nen k.o. Kriterium werden, zumindest was die Wirtschaftlichkeit angeht..
Zitat:
Humbaur hat jeweils einen Grundhänger mit verschiedenen aufbauten
Ja, soweit bin ich tatsächlich auch schonmal gewesen und hab mal gefragt bei Humbaur, ob es einfach andere Bordwände geben würde, der Händler hat extra nachgeguckt, aber verneint. Kann natürlich sein, dass ich für den entsprechenden Tieflader hätte fragen sollen... Wäre ggf. nochmal ne Idee. Ist übrigens der HM752212.
Zitat:
Vor allem haben Anhänger für'n reinen Motorradtransport meist keine hohe Nutzlast...
Derzeit ziemlich genau 604kg, würde für den Hausgebrauch also durchaus ausreichen, ich hab auch schon über nen 1000kg Anhänger nachgedacht, der gebremst ist, den darf ich aber dann ohne BE zu haben mit meinem S-Max wegen nen paar Kilo zuviel erlaubter Gesamtmasse nicht mehr ziehen.
Das ist ja eh paradox, den 1300kg Anhänger von meinem Schwiegervater darf ich mitm Passat ziehen, zumindest so in der Theorie und ich meine er darf nicht ganz voll sein, wg der Anhängelast vom Passat, aber mitm S-Max dann nicht mehr weil zu schwer.. :ohman:

_________________
:makita: EA4300F


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 11:05 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Derzeit ziemlich genau 604kg, würde für den Hausgebrauch also durchaus ausreichen, ich hab auch schon über nen 1000kg Anhänger nachgedacht, der gebremst ist, den darf ich aber dann ohne BE zu haben mit meinem S-Max wegen nen paar Kilo zuviel erlaubter Gesamtmasse nicht mehr ziehen.
Bei dem Motorradanhänger bleiben da dann nach dem Umbau geschätzt 500kg Nutzlast übrig?

Wäre da nicht ggf. sogar ein gebremster 1,5T Anhänger sinnvoller und dazu dann den BE Führerschein machen?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
So aus dem Bauch heraus: rund 75% solltest Du für den Motorradanhänger schon bekommen können.

Und ein gebremster Anhänger ist immer besser als ein ungebremster. Und keine Angst vor der Technik: die Trommelbremsen halten ewig. :mrgreen:
Zitat:
1000kg Anhänger nachgedacht, der gebremst ist, den darf ich aber dann ohne BE zu haben mit meinem S-Max wegen nen paar Kilo zuviel erlaubter Gesamtmasse nicht mehr ziehen.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: den Anhänger (technisch) ablasten lassen, d.h. zGM heruntersetzen. Ist ziemlich einfach und sollte keine 100 Euro kosten.
Und wenn Du 200 kg herunter gehen kannst, dann sparst Du auch noch Steuer. :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 13:07 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

bei einem neuen Anhänger kann man das Ablasten auch in den Preis mit rein verhandeln. Das habe ich bei meinem gebrauchten Motorradanhänger vom Händler, inklusive 100km/h Zulassung auch so gemacht. Ich würde aber genau auf das maximal zulässige Anhängergewicht gehen.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Einen brauchbaren 750 kg Klaufix Hänger gibt es ab 600 Euro.
Den Umbau von deinem Hänger schätze ich auf locker 300 Euro.
Ich würde den Motorrad Anhänger verhökern und einen neuen Anhänger kaufen. Der ist dann neu, hat neue Reifen, neu TÜV usw.
Der Aufpreis wird sich in Grenzen halten.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 10:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Meine STEMA Blech Büchse hat inklusive Plane und Spriegel 300€ im Toom Wiedereröffnungs Angebot gekostet und 625 Kilo Nutzlast bei 750 Kilogramm zGG.

Billiger geht es nicht und der schleppt alles rund um Haus und Hof, dazu kostet er im Jahr nicht mal 50€ Steuern und Versicherung. Mit einer Eigenbau Schiene transportiere ich hin und wieder auch mal das ein oder andere Motorrad darauf.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de