Werte Foristi,
habe letzten Herbst obiges Modell gekauft für um die 350,--
Mittlerweile sind etwa 25 Tankfüllungen durchgelaufen, müssten also etwa 15 Betriebsstunden sein.
Einsatzgebiet: in erster Linie Buschwerk wie Brombeeren und vorallem Weißdorn, Wiesenpflege, Buschstämme absägen usw.
Teils in Hanglage.
Das Gerät wird mit Messer, Fadenkopf und Tragegeschirr ausgeliefert. Messer und Fadenkopf sind fein; der Tragegurt vollkommener Müll und kann direkt entsorgt werden - nur wenn jemand sporadisch und kurz das Gerät nutzt, kann so ein einfacher schultergurt ausreichen.
Das Teil verrichtet seine Aufgaben tadellos. Die Ergonomie ist hervorragend und die Vibrationen vernachlässigbar. Die Kraft von 1,5 PS aus Zweitakt reicht für meine Anwendungen dicke aus, allerdings sind mehr PS natürlich immer gut - wenn es recht dicke kommt, darf eben die Drehzahl bzw. Schwung die fehlende Kraft ausgleichen.
Buschwerk mit Mulchmesser von oben niederringen Buschstämmchen mit Sägeblatt auf Bodenniveau abtrennen Wiese mähen mit dem Messer und sehr selten mit Fadenkopf
Angenehm überrascht bin ich von der "Leichtigkeit" der Maschine - wenn das Tragegeschirr gut eingestellt ist, ist ein ermüdungsarmes Arbeiten auch über mehrere Stunden möglich. Die Lärmbelastung ist ebenfalls i.O. Das Anspringverhalten ist tadellos - ich fahre diese mit Sonderkraftstoff. Die Maschine hat einen Primer und kann mit dem Schnelltanker betankt werden. Werkzeugwechsel ist leicht und schnell zu bewerkstelligen.
Pro: Preis-Leistung hervorragend gute Verarbeitung gute Ergonomie, auch die Gasannahme/Sperre/Ein-Ausschalter wertige Materialanmutung leicht verständliche Betriebsanleitung "fühlt" sich in jeder Lage sicher an
Con: minderwertiger Tragegurt Schrauben sollten unbedingt nach dem ersten Einsatz auf festen Sitz kontrolliert und nachgezogen werden - vermutlich war aber auch mein "Freundlicher" da etwas zaghaft.
Über alles ein sehr Anwenderfreundliches Gerät - mein Mädel hat immer gehörigen Respekt vor Maschinen, mit dieser arbeitet sogar sie entspannt und gerne.
Diese entspringt ja der Semi-Pro Serie. Für den ambitionierten Nutzer vollkommen ausreichend und auch bei längeren bzw. härteren Einsätzen gut geeignet - ich sehe diese Sense durchaus mehr im Pro-Bereich.
Ja - ich kann diese Maschine ruhigen Gewissens empfehlen und würde sie selbst auch wieder kaufen.
technische Daten lt. Dolmar
Modell: MS34U Motor 2-Takt
Hubraum 34 cm³
Leistung 1,15 kW
Leistung 1,6 PS
Gewicht (ohne Schneidwerkzeug und Schutzhaube) 6,4 kg
Gesamtlänge (ohne Schneidwerkzeug) 1,82 m
Serienmäßiges Schneidwerkzeug 4-Zahn-Schlagmesser und 2-Faden- Schneidkopf Tap&Go
Kraftstofftank-Inhalt 0,75 l
Antriebswelle starr
Startsystem mit Primer ja
Anti-Vibrations-System ja
Multifunktionsgriff ja
Griff Zweihandgriff
Tragesystem Doppelschultergurt
Schalldruckpegel 95 dB(A)
Schallleistungspegel 109,1 dB(A)
Vibration (vorn) 4,4 m/s²
Unsicherheit K 1,8 m/s²
Vibration (hinten) 4,1 m/s²
Unsicherheit K 1,0 m/s²
_________________  PS420  PS7910  UC302A  ES-39 TLC Motorsense - Dolmar MS-34 U vielleicht mal zur Restauration Partner P 385 AV Friedhof im Regal Sachs-Dolmar 260 Lada-Niva BJ 2015 PICK-UP
|