Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei dem Drama mit der Fichte bin ich wirklich froh nur ein kleines Stückchen Laubmischwald mein eigen zu nennen. Einzig die Eichen machen etwas Sorgen weil dort auch irgend ein Parasit drin sitzt der teilweise zum langsamen absterben einzelner Bäume führt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Kaefer an Fichte, Kaefer auch an Laubbaum.
Stehen in Zeitung das in Regionbei Augsburg wieder sein Asia-Laubholzbockkaefer!
Da habe manche Besitzer Angsttropfe auf Stirn...

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 09066.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Momentan auf 3 Waldstücke Käfer, alles so 30-50 jähriger Bestand. Mach seit 1,5 Wochen nichts mehr anderes als irgendwo in den Wald zu eiern. Somit ist unser "Jahresdurchnittseinschlag" von ca 50 Rm seit gestern erreicht und ich weiß langsam nicht mehr wohin mit dem Zeug. Im Wald lagern is ja nicht :heulen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 07:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,
es ist zum Verzweifeln. Die Schlägerungstrupps kommen hinten und vorne nicht nach, es weden zufälligerweise zuerst die Großen (Forstverwaltungen, Gutsbesitzer ...) abgearbeitet und der Kleine soll schauen wo er bleibt. Bei mir hat diese Woche erst einer, der sich um kleine Waldbesitzer kümmert, angefangen. In der Zwischenzeit hat der Käfer bei uns Kirtag gefeiert und den Schaden erheblich vergrößert.
Klar kann nicht jeder als erstes drannkommen, aber dass die kleinen unter die Räder kommen ist leider immer wieder eine Tatsache die sich täglich wiederholt. :evil:

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wir sind am vergangenen Wochenende von Kronach nach Selb durch den schönen Frankenwald gefahren :schreck:
Alle paar 100 Mtr sah man n Nest mit braunen Bäumchen. Einen Einschlag hatten wir gesehen mit aufgetürmten Fichtenstämmen, gefühlt war der 100 Mtr lang und 5 Mtr hoch.

Ich werd morgen nochmal bei uns abfahren und guggen und hoffen das nichts mehr ist. Frauchen meckert schon weil zu Hause alles liegen bleibt :kopfschuettel:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
letztens war ein bekannter zu besuch, der hat heuer schon 700fm käferholz privat geschlagen. sein förster hat schon 50.000fm und ist die nächsten 2 jahre noch beschäftigt.
das sägewerk ums eck importiert trotzdem das holz aus osteuropa und wartet auf fallende preise.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Also ich habe heuer noch Glück, in meinen Fichtenwald ist kein Käfer. :echt:
Bei meinen Nachbarn aber ist es dramatisch.

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Zitat:
[...] Frauchen meckert schon weil zu Hause alles liegen bleibt :kopfschuettel:
Das kommt mir seltsam bekannt vor :hihi:
Mich graut es davor, jetzt nach zwei Wochen Urlaub in meine Käfernester zu schauen :heulen:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Es ist schon irgendwie seltsam. Bei einem Waldbesitzer ist überhaupt nix, bei dem nächsten schlägt es ein wie ne Bombe.
War gestern abends nochmal n wenig im Wald unterwegs.
Dabei ist mir der hier aufgefallen (Sorry für die schlechte Handyqualität)

Im oberen drittel vom Bild sieht man Rindenabplatzungen bzw Risse in der Rinde. Hat jetzt auch nicht das Bild eines Käfers.
Was meint Ihr?

Bild

An der Rinde selber ist nichts zu erkennen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Auf dem Bild sicher nicht. :kopfschuettel:

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 18:14 
Offline

Registriert: Samstag 22. September 2018, 17:26
Beiträge: 10
Bei uns im ostalbkreis geht's mit dem Käferholz anscheinend dem Ende zu .
Manche Sägewerke nehmen schon kein Holz mehr an :oops: :oops: :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
Was soll ich sagen, nach 2x Sturmbruch nun 1 Wald komplett Ausfall und 1x Teilausfall......das geht noch den ganzen Winter...

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
in zukunft werden nur mehr robinien gepflanzt, die brauchen nur 600mm niederschlag pro jahr und sind glaub ich käferresistent, selbstdüngend, schnellwachsend, bei uns im weinviertel wo es immer schon trocken und heiss war wachsen die sehr gut, nur ist noch keiner auf die idee gekommen, eine aufforstung damit zu versuchen. alle setzen nadelbäume und wundern sich, wenn nur 5% überleben.

ich bin auch der meinung, dass die entnahme von käferbäumen sinnlos ist und den prozess nur verlängert. fichten gibts hier kaum noch, die kiefern werden stark vom käfer befallen und werden auch bald weg sein.

Hallo Burned! Woher bekommst du die Robinien her? Sind Robinien auch auf ca. 700m Seehöhe im Mühlviertel geeignet?

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Bei uns (süd. Landkreis) bleibt es ruhig. Nix dramatisches im Moment

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 18:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
..... ist ja kein Wunder!, um diese Jahreszeit, Käfer sucht sich sein Winternest.
Wie war es den den Sommer über?
Ich hatte tatsächlich Ruhe heuer in meinen Wald. (Nach drei Problem Jahren und intensivsten Anstrengungen den Käfer zu dezimieren)
Ach ja ein paar Käfer Eschen hab ich schon. :(

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 11:23
Beiträge: 47
Eschen dürren hier viel aus, sind dann an den Wurzeln abgefault und fallen teilweise um...

Was den Borkenkäfer angeht:
Kleine Fichtengruppe, Alter 15 bis 30 Jahre, 20 Fichten in einem 3 Hektar Laubwaldaldstück, steht im freien Feld, mindestens 5 Kilometer vom nächsten Fichtenwald entfernt:
Alle bis auf eine vom Käfer befallen und ausgedürrt...

_________________
:stihl: 192 C-E
:dolmar: ES 39 TLC (Elektrosäge)
Darf ich benutzen (von Verwandten): :stihl: 261 271 034
Repariert: :stihl: 026 017 180 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 17

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de