will nochmal ein Bild sprechen lassen:
montiert sind die D009-Bolzen. In der Definition ist der Abstand der Bolzen zur Kurbelwelle wohl kürzer, weshalb die TG-Zahlen bei der Position der Standardbolzen erhöht werden müssen. Sonst hätte man sicher nur ein paar Bohrungen im Kurbelgehäuse konstruiert.
Der D009-Bolzen ist etwas länger, da er mit einer extra Schulter vertieft im Gehäuse eingelassen ist.
Meiner Meinung nach soll das stabilität bringen, da Scherkräfte der Bolzen besser ins Material geleitet werden können.
Die Serienmäßigen Bolzen der D033-Aufnahme werden mit der 14mm-Flanke genug Auflagefläche auf dem Gehäuse haben, um diese Kräfte einzuleiten.
Ein reines Abdrehen der D033-Bolzen kann funktionieren, da das Gewinde aber ja bereits M8 ist wird es sehr hohe Flächendrücke geben und das Gewinde läuft Gefahr, auszureissen etc. Das Kettenblech muss ebenfalls auf stabilen Sitz überprüft werden, das wird ja normalerweise durch die 14mm Fläche und der kleinen Blechschraube gehalten.
Ein abdrehen und Montage in den D009-Bohrungen funktioniert aus zweierlei Hinsicht nicht, da die Bolzen dann zu kurz werden und das Kettenblech ebenfalls bearbeitet werden muss.
Weshalb ich übrigens auf das zusätzliche Treibglied kam: Ich hatte damals nur die neuen Bolzen bestellt und da ich das Blech gar nicht erst demontiert hatte, auch keine Ahnung dass es andere Bohrungen gibt
die D009-Bolzen haben ja eine 12mm Schulter, die auf den vorderen Bohrungen montiert als Schwertführung die Stihl 3003 Aufnahme simuliert
Sollte sich übrigens irgendein Dolmarhändler berufen fühlen, noch so einen Umbausatz aufzutreiben oder im Lager liegen zu haben: Ich nehm noch einen zur Sicherheit