Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht eine Wippsäge von Widl zugelegt. Das Modell lautet WK-700. Ich werde die morgen besichtigen bzw. abholen. Normalweise informiere ich mich zu den Sachen die ich mir anschaffe im Vorhinein gern. Aber zu der WK-700 finde ich leider sogut wie nichts im Internet. Das Baujahr ist mir leider unbekannt. Das Sägeblatt hat wie der Name schon sagt 700 m und der Motor hat 5,5 kW. Habt ihr Erfahrungen mit der Säge, bzw. Hinweise wo ich beim Kauf drauf achten sollte wie Verschleißteile etc.? Der Zustand soll gut sein, da würde ich mich aber gerne selbst ein Bild machen. Anbei noch zwei Bilder von dem Teil. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Viele Grüße

Peter

Bild

Bild

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 19:12 
Diese Form der Säge wird im Grunde immer noch gebaut, durch WIDL gelabelt, dann vertrieben.

WISA 55M etc.
Nähere Infos zu dem von dir ausgesuchten Modells sollte Widl auch auf Anfrage übermitteln.

Eine einfache (muss nicht schlecht sein) Säge, ohne hohen Technologiestandard. Neu kostet sowas vllt 700 Euro und ist für den geneigten Gelegenheitsanwender, der nicht den Baumarkt bemühen möchte, aber auch nicht gleich in der Profiliga wildert. Mein Nachbar hat die auch im Einsatz.

Funktioniert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Die Säge sieht wie meine Kienesberger aus, nur das meine blau ist.
Falls es sich um die gleiche Säge handelt, mit meiner bin ich seit 15 Jahren sehr zufrieden, bestimmt hat die schon 500 Ster durchgeschnitten. Kostet momentan neu gute 1000 Euro. Vor 15 Jahren glaub ich so 650. Schau Dir mal die Bilder der Kienesberger Sägen an vielleicht hilft es ja weiter.

Grüsse
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 08:12 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Widl als eine Marke im Kopf, die wertige Produkte herstellt bzw. anbietet. Gibt es Teile, die bei so einer Säge verschleißen können?

Viele Grüße

Peter

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 08:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der einzige verschleiß der teuer werden kann sind die Lager vom Motor.Da direkt das Blatt angeflanscht ist. Mal am sägeblatt wackeln .Lassen sich tauschen wenn's noch nicht zu arg ist .Je nach Benutzer halten die aber ewig.
Viel Holz hat die aber auch noch nicht gesehen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Generell gilt, alles was sich dreht oder bewegt unterliegt einem gewissen Verschleiß.

An einer Kreissäge sind das natürlich die Kugellager und Drehpunkt der Wippe sowie natürlich das Sägeblatt, auch Schalter und Kabel unterliegen der Alterung und sind es wert mal nen Blick drauf zu werfen. Auch das Gestell mal genauer betrachten, Risse, Beulen, verborgene Streben etc. Das KO Kriterium ist natürlich der Motor, anschalten und sehen ob der ruhig läuft, mehr kann man nicht machen, reinschauen kann man ja nicht.
Insgesamt ist aber nicht wirklich viel dran an so einem Gerät was den Rahmen sprengen könnte.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 10:28 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise! Ich habe die Säge abgeholt und bin sehr zufrieden mit ihr! Sie weißt kaum Verschleiß auf und ist wertig verarbteitet. Es macht richtig Spaß mit ihr Holz zu machen.

Viele Grüße

Peter

Bild

Bild

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Ich habe die gleiche von ALKO, brauche sie auer wenig aktuell. Früher öfters, als ich noch 1 m Spälte oder 0,7 m Spälte lagerte.
Einziger Schwachpunkt: Drehgeleenke der Wippe müssen regelmässig geschmiert werden, damit das Sägen mit wenig Kraftaufwand vonstatten geht.

MfG, martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Ich hab seit 20 Jahren exakt die gleiche, läuft völlig problemlos.

Am Holzablageblech, links und rechts vom Sägeblatt ist normal im Original eine Holzleiste, die scheint bei deiner zu fehlen, kann man aber selbst eins rein machen.
Vermutlich als Schutz, damit das Sägeblatt nicht ans Blech kommt, darum ist bei deiner jetzt ein recht breiter Spalt neben dem Sägeblatt.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 08:23 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Hallo topholzer,

Danke für dein Hinweis. Interessieren würde mich es schon, wie es mit "Holzleiste" aussieht. Kannst du von deiner Säge vielleicht mal ein Foto einstellen, wo der Bereich zu erkennen ist?

Viele Grüße

Peter

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 7. Dezember 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hier ein Foto, sind noch die Originalleisten.
Man sieht auch das damit gearbeitet wird, ist nicht so schön sauber wie deine. ;)
Bild

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Befestigung der Leisten würde ich dann aber eher mit Messing Schrauben oder Bolzen machen, statt mit Stahl. Wenn mann da mal rein sägt, kostet es nicht gleich Zähne :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Vielen Dank für die Bilder! Das ist ja spannend. Ich frage mich noch welchen Vorteil die Holzleisten bringen sollen. Aufrund des entsprechenden Abstands sehe ich da eigetnlich keine Möglichkeit, dass das Sägeblatt an die Wippe bzw. ans Metall gelangen kann. Ich hätte höchstens wegen den Schrauben bedenken, dass die ins Blatt kommen...

Viele Grüße

Peter

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
die Holzleisten sollen verhindern das kleine Holzstücke hineingezogen werden und das Sägeblatt dadurch eventuell Schaden nehmen kann

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 09:05 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Hallo zusammen,
ich krame das Thema nochmal hoch. Ich bin mit der Widl immernoch sehr zufrieden. Allerdings bin ich auf der Suche nach einen zweiten Sägeblatt. Mein Schwiegervater sagte mir, dass er HM-Sägeblätter nicht empfehlen könnte. Die sind zwar Nagelfest, ein nachschleifen ist aber so teuer, dass man gleich ein neues kaufen könnte.
Ich will aussschließtlich Brennholz damit schneiden. Hartholz als auch Weichholz. Der Schnitt soll schnell sein und kann grob sein. Anforderungen an das Schnitbild pflege ist also nicht. :klatsch:
Ich habe nun erstmal dieses Sägeblatt ins Visier genommen: https://www.saegeblatt-shop.de/p/cv-kre ... 0-z56-kv-a
Ein Wolfszahnsägeblatt für grobe schnelle Schnitte, welches man gut nachschärfen kann. Sicher bin ich mit bei dem Thema trotzdem nicht so recht. Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 10:05 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Hmmm, ich will ja nicht die Expertise deines Schwiegervaters in Frage stellen, aber ich wüsste gerne, wie er auf die Idee kommt, dass das Schärfen eines CV-Blatts deutlich billiger ist. In den meisten Preislisten, die ich kenne, ist das Schärfen von HM-Blättern ungefähr gleich teuer - wenn nicht sogar billiger. Zum Beispiel mal ein Schärfdienst aus meiner Region (nein, nicht verwandt oder bekannt): https://werkzeug-kuffer.de/images/schleifpreise.pdf
Schmeiß mal Google an und such nach Schärfangeboten in deiner Umgebung und frag einfach, was bei denen das Schärfen kostet.

Außerdem ist das HM-Blatt auch deutlich standfester als ein CV-Blatt, ich würde mir heute kein CV-Blatt mehr kaufen. Sorry, das ist mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 160
Wohnort: Südbaden
Hallo,
ich habe mich bei meiner WIDL Säge vor knapp 10 Jahren auch für ein HM - Blatt entschieden. Es hat jetzt 200 Ster Holz gesägt und ich habe es noch nicht schleifen lassen müssen. Insofern glaube ich auch, dass es standfester ist als ein CV - Blatt.
Ich habe zwar den Direktvergleich nicht, aber viele (auch mein Händler, der mir die Säge verkauft hat) sagen, dass die CV - Blätter auch lauter sind. Das finde ich auch ein nicht zu unterschätzendes Argument. Aber wie gesagt, dafür habe ich keine Daten, sondern nur Meinungen aus dem Forum, vom Händler und von Bekannten.
Gruß Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 14:16 
Online

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Zum Vergleich Stahl zu Hartmetall Sägeblatt kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich nutze eine alte Wippsäge mit 4kW Drehstrommotor die ich mit 2 Stahlsägeblättern gekauft hab. Nach Umrüstung auf Hartmetall war die Schnittleistung eher besser und der Lauf ruhiger und leiser. Ich habe nur 600mm aber im Prinzip entspricht das diesem Sägeblatt:
https://www.crossfer.de/epages/crossfer ... /100000311
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 14:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich hatte sowohl bei der 500er Wippkreissäge
und auch jetzt bei der 700er die einfachen Kreissägeblätter
gegen welche aus Hartmetall getauscht.
Das aktuelle 700er hat jetzt grob 60/70rm Brennholz erzeugt
ohne das ich einen Unterschied in der Schnittleistung feststellen kann...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wippsäge Widl WK-700
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 14:59 
Online

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Kleine Ergänzung noch das Blatt was ich nutze ist nicht Nagelfest und mit Spantiefenbegrenzer. Die nagelfesten haben etwas stabiler Zähne mit größeren Keilwinkel, dadurch wird aber grundsätzlich der Leistungsbedarf etwas größer. Wird vermutlich nicht dramatisch sein, aber war für mich ein Argument für das Blatt mit Wechselzahn. Meine Säge hat aber auch nur 4kW, neue meist zwischen 5 und 8kW.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de