Zitat:
...
Oder meinst Du das mit weniger sensiblen...?
Also die Laufkultur ignorierenden Sägern...
Genau - Laufkultur und bei Vollgas im Leerlauf das Viertakten... das muss gegeben sein, wenn nicht, direkt aufhören zu arbeiten und nachstellen/verstehen, was da gerade passiert und im Zweifel rechtzeitig die Ursache reparieren.
Das ist der Vorteil von ausreichend Sägen vor Ort - mit einer nicht anständig laufenden Säge arbeite ich nicht bis zum bitteren Ende, das dürfte meiner MS200 "auch den Kragen gerettet haben" und meine 339XP habe ich auch gerade wieder von "mäßig laufend" auf "läuft wie sie soll gebracht".
Wenn man sowas umstellt, ist direkt anschließend die Vollgasorgie sicher nicht optimal. Wer da auf Nummer sicher gehen will, wechselt halt die Membranen.
Benzin wäscht Weichmacher aus und fungiert selbst als Weichmacher. SK hat diesen Effekt nicht in dem Maße und an den Membranen merkt man es zuerst. Die sind halt recht dünn, schnell ausgelaugt und als erstes hart.
Bisher habe ich Sägen umgestellt, ein paar Tage immer mal kurz laufen lassen, sprich den SK im Vergaser ausgetauscht und wenn dabei die Vergasereinstellung stabil bleibt, dann ist alles gut.
Sinngemäß mein Standardvorgehen von den ganzen alten Schätzchen. Wenn sie lange gestanden haben mit Mische starten, sicher stellen, dass Sprit im Vergaser ist, "ein paar Huster" mit Sprit im Luftfulter machen lassen und stehen lassen. Das ganze mehrfach, dann weicht bei Mische eigentlich alles wieder ein und eine Säge, die zuerst nicht wollte, läuft plötzlich wieder. Umgekehrt schwindet natürlich auch die weichmachende Wirkung des zuletzt verwendten Gemischs binnen ein paar Tagen - halt nicht sofort. Die Vergasereinstellung direkt nach dem Spritwechsel muss bei ausgelaugten Membranen nicht dauerhaft stabil bleiben.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip