Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Naja, n Haus mit 24 Meter Länge ist wohl als richtiges Haus zu betrachten :am Boden:
Ich bin froh das ich den First ersetzt habe, auch wenn damit ein Stück Originalität verloren gegangen ist... Immerhin bin ich noch stolzer Reetdachbesitzer :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 20:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@holgi, auch richtige Häuser, haben nicht immer einen Firstbalken. :mrgreen:
Zimmermann bist du wohl keiner. :hihi: :offtopic:
Und selbst mit Firstbalken, lässt sich der Kamin am First Hochziehen!, die 5 cm Abstand zum Holz merkst in der Praxis kaum. :), und jeder wird trotzdem sagen der Kamin ist am Hofirst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Sachma, gehst Du zum Lachen in den Keller oder lebst Du sowieso da :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 16:59 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.....holgi, bei dir du ich mir immer schwer dich zu verstehen (manchmal auch falsch, entschuldige dafür :) ), wenn dir was nicht passt probierst du es mit Persönliche denunzierungen?
Ja ich Lache nicht sehr viel, das ist Richtig; im Keller kommt mir immer das Lachen auch Richtig, aber nur wegen den guten Most/Obstwein :)
Wieso lenkst du überhaupt ab, und bleibst nicht beim Fachlichen Teil?

Wahrscheinlich weil wir beide gerade :offtopic: unterwegs sind :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Der fachliche Teil: richtige Häuser haben einen durchgehenden Firstbalken.
Daraus folgt: Häuser ohne einen solchen sind keine richtigen Häuser ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 17:13 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Oh je, dann habe ich auch kein richtiges Haus. Das hat ein Pultdach und gar keinen First....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mein Haus hat sogar zwei Firstbalken, und durch keinen von beiden geht der Schornstein. :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
http://www.tfz.bayern.de/festbrennstoff ... index.php/


Hallo Sägenfreunde,
Bei dem Link findest Ihr auch die Publikation nutzerbedingte Einflüsse auf die Emmisionen.
Fazit: Der beste Ofen wird bei nicht sachgerechter Bedinung zur Dreckschleuder.
Bin gespannt, wann nach dem Sögenachein der Ofenbedienschein kommt.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Langweilig... :DR:

Das sind Sachen die jedem Menschen der Umgang mit Festbrennstoff Öfen hat bekannt sein müssen!

Ich verstehe die Welt leider nicht mehr, so viele einfache Dinge die früher von Generation zu Generation weiter gegeben wurden scheinen heute vergessen und werden als wissenschaftliche Sensation immer wieder pupliziert...

Unglaublich, hat den niemand mehr vertrauen zum Wissen der Eltern das man nur noch das als richtig erachtet was wissenschaftlich untersucht wird?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
@ rjqt und @ Lothar - dann müsst ihr darin (--->>>) eben leben :mrgreen:

-->>
Zitat:
der Zug geht genau durch den First. Alles andere ist Architekten Müll...

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Joo. ich glaub, das wird gerade so gehen. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@Holgi, ich hab´s ja schon gesagt du bist kein Zimmermann. :) :) :)
Subfossil kennt es so, weil es eben in jeden echten Haus und Gutshof in seiner Heimat so ist.
Wenn das alles keine echten Häuser sind dann bitte ich dich um fundierte Wissenschaftliche Quellen, was echte Häuser sind, ansonsten bist du für mich (so wie ich für dich) ein esoterischer Spinner. :)
(Lachen kann ich nur mit Smayli)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Siehste :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.... kurze Antworten, lenken nur ab :)
Beim Lachen werde ich aber nie grün :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Bei uns findet man gar kein Haus, das den Kamin auf dem First hat. Jedenfalls fallen mir nur solche ein wie auch meines.
Der Kamin ist auf der Windabgewandten Seite. Also auf der gegenüberliegenden Seite von Westen. Das hat den Sinn daß Auftrieb erzeugt
werden soll. Im Idealfall immer überstehend, aber nicht zwingend.

Das hat aber jetzt mit dem Feinstaub nichts zutun.
Dieser wird erzeugt bei der Verbrennung, meist durch ungenügende Luftzufuhr und selbstverständlich durch das Brenngut und seine Beschaffenheit.
Dieses Thema wird hier all zusehr auf die leichte Schulter genommen. Irgendeiner muss dann wieder dafür aufkommen. Frühr oder später.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ihr habt eben auch richtige Häuser, Alfred :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Im Idealfall immer überstehend,...
dann ist es ja genauso, wie wenn der Kamin durch den First geht. :KK:
was das alles mit richtigen Häusern zu hat :KK:

Hat sich überhaupt hier schon jemand die Frage gestellt, was Feinstaub ist!
Ich behaupte mal, das Heizungen die Ideal nach heutiger Wissenschaft Verbrennen größere Feinstaubschleudern sind; es stinkt nicht so die Verbrennung die Oxid Belastung wird gesengt wird gut mit Verbrennungsluft gesteuert (wenn auch nur sichtbar/und der Geruch) aber der Feinstaub wird dadurch mehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 10. November 2018, 11:22
Beiträge: 18
Ich heize das ganze Jahr durch mit Holz. ich habe eine Kombination von Bruderus Ölheizung, und Bruderus Holzheizung , wo ich mein ganzes Haus mit heize, und hatte auch den Schornsteinfeger bei mir, zum Feinstaub messen ( alle 2 Jahre) soll Wert soll 48 Mikrogramm ??? sein, bei einer Messung, die ca. 20 min. dauert, der Ist Wert war 300 !!!
Es wird genauso wie beim Diesel geschummelt, ich sollte die Zuluftklappe ganz öffnen, und mein Holzofen lief auf Vollgas, da kam ich an 50 ran, was dann in der Toleranz lag... Mein Nachbar hat einen Pelet Ofen, ganz neu, der kommt mit seinen Werten nicht unter 700. Der Ofen hat fast 10.000 Euro gekostet.
Das kann es doch nicht sein.
Mein Schornsteinfeger heizt selber mit Holz, er sagt selber das alles Blödsinn ist.
Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, und Reglungen, die sowieso witzlos sind.
Ich sehe , wie mein Ofen am besten brennt, das sieht man auch an der Asche. Weil ich selber ein paar Wälder habe, kaufe ich mir kein Holz. Es ist alles nur Geldschneiderei. Wenn man gegen die Leute angeht, die Müll verbrennen, oder nur Spanplatten verheizen, das ist ok.

_________________
stihl: KM 131
stihl: 020
stihl: 023 C 3x
stihl: 026
stihl: MS 290
stihl: 041 AV
stihl: Contra
BOSCH GKE 40
Große Kreissäge, 8 t.Spalter , Quad
Bobcat ,



Haben ist besser wie brauchen..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Es ist alles nur Geldschneiderei
:DH:so ist es, vor allem dann wenn in unserer Politik Holzheizen gleichgestellt wird als Fossilenergie heizen.
Dann werden die unschuldigen wie Verbrecher behandelt, oder milder Ausgedrückt sie dürfen mehr Zahlen (denn die Fossilis haben freien lauf)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Wie sieht es eigentlich mit Torf aus? Darf man noch mit Torf heizen?

Ist ja eigentlich auch ein natürlicher Brennstoff.

Ein Bekannter hat mir gerade einen Altenteilervertrag gezeigt, da stand tatsächlich drin, daß den Altenteilern jedes Jahr 4000 Pfund hochwertiger Brenntorf geliefert werden muß. Könnte heute echt schwierig werden, so einen Vertrag zu erfüllen, wenn der Altenteiler stur ist...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de