Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 21:33 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte mir eine Bündelsäge für 1/2 ster Holzbündel (hart und weich) anschaffen. So wie in der Überschrift erwähnt schwanke ich zwischen der MS500i der MS661 und der MS462. Die Jahresleistung wird 50 Bündel und ein bisschen Starkholz nicht überschreiten. Am Gebrachtmarkt ist nichts Gutes zu einem normalen Gebrauchtpreis zu finden. Deshalb wirds eine Neue Säge. MS 462 zu schwach für ein 90er oder 105er Schwert? MS 661 für Fällarbeiten zu schwer bzw. als Bündelsäge perfekt? Ms 500i die goldene Mitte?
Vielen Dank für die Antworten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 20:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
naja 50 bündel ist garnicht so wenig.
da würde ich nichtmehr unbedingt von gelegenheitsanwendung sprechen.
die 462 wäre mir für diese schienenlängen ein bisschen dünn, die 500i ebenfalls.
dreh doch den spieß mal um, die 661 ist sicher eine gute bündelsäge und für ein bisschen starkholz nebenher(keine 8h am tag) ist sie noch akzeptabel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
naja 50 bündel ist garnicht so wenig
da werden ca. 10Stunden im Jahr zusammen kommen,jede Woche ein Bündel ist ja jetzt nicht so viel

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Zitat:
dreh doch den spieß mal um, die 661 ist sicher eine gute bündelsäge und für ein bisschen starkholz nebenher(keine 8h am tag) ist sie noch akzeptabel.
Meinte mein Händler auch so ähnlich....
Also wird die 500i das 105cm Schwert nicht schaffen?
Bei den 10 Stunden im Jahr ist auf lange Sicht gesehen eher besser auf die erprobte Technik zu setzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
von der ölpumpe her weiss ich das nicht, was die 500er noch packt.
105cm wird sie auch noch schaffen aber das ist schon eine ansage, selbst wenn die schiene nicht komplett im bündel versenkt wird.
ich denke, da nimmt man die reserven der 661 gern mit...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 01:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Privat habe ich ne 066 im Einsatz. Ist ja die Vorgängerin der 661. Wenn man ein Zwilling vom Hulk ist kann auch damit entastet werden.
Ich bin es nicht, aber sie ist trotzdem gewichtsmäßig beim fällen und ablängen nicht so ein Mörderteil. Ihre Leistung ist schon beeindruckend. Die 500i ist leichter und deutlich giftiger, dicht gefolgt von der 462. Beide haben die gleiche Ölpumpe. Bei langen Schienen würde ich zur 661 raten. Deren Ölpumpe schafft das.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Aber mit dem 105er kommst ja auf ein mal auch nicht durchs Ster-Bündel.
Das wäre echt was, wo ich über eine gebrauchte 088 mit 120er Schwert nachdenken würde und das Fällen dann mit der nicht mehr machen.

Die Bündel zwicken beim Teilen auch mal ganz gern, da braucht man Leistung und für das trockne Holz öl ohne Ende.

Hab ich gerade zu einer grösseren Säge als Moe geraten?? :KK: :groehl:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 06:28 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Zitat:
Aber mit dem 105er kommst ja auf ein mal auch nicht durchs Ster-Bündel. :KK: :groehl:
Danke für die Antworten. Es sind nur 1/2 ster Bündel mit einem Durchmesser von ca. 80cm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ah ja dann....

Das 90er wäre für die 500i freigegeben, laut BDA.

Wie sehen denn das Starkholz aus?

Davon würde ich abhängig machen ob 661 oder 500.
Für die Bündel wäre ich bei der 661.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 07:13 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Genau,

und warum willst du dann eine so lange Schiene, wenn 90 cm locker reichen?
Ich würde mir dazu nichtmal ne 90-er aufschrauben.
Eine 50er Schiene und einfach von beiden Seiten. Dann braucht man für die Holzerarbeit nicht wechseln, keine extra Ketten usw.
Mit der langen Schiene bist du einen Ticken schneller, auf der anderen Seite ist die Gefahr das Schwert einzuklemmen höher.
Die Zeitersparnis geht je nach Häufigkeit ja schon für den Schwertwechsel flöten.
Wirtschaftlich betrachtet eher nicht der Bringer.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 09:03 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Starkholz ist Buche mit BHD 60cm+ aber max. 1-3 Bäume pro Jahr.

Die 90cm Schiene wird eher knapp...da würd ich eher auf 105cm mit ein wenig mehr Spielraum.
Ein Schnitt von beiden Seiten habe ich schon mit einer 550xp probiert. Hat mich nicht so begeistert...ist sehr ungenau.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
105 cm ist aber laut BDA auch auf der 661 nicht mehr.
Da bist dann tatsächlich bei der 880....

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 11:45 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
Zitat:
Ein Schnitt von beiden Seiten habe ich schon mit einer 550xp probiert. Hat mich nicht so begeistert...ist sehr ungenau.
soll es Brennholz geben oder Möbel? :roll:

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 12:06 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Brennholz :)

Das System von HAF gefällt mit gut. Die haben auch sehr lange Schienen...empfehlen aber ab 7ps....daher eher MS661.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 15. Mai 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Warum nicht was älteres gebrauchtes? Beim Bündelsägen ist das Gewicht eh egal und ein paar Bäume damit fällen sollte auch kein Problem sein.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Beim Bündelsägen gibt es nur eins: maximaler Hubraum. Also 3120XP oder 880. Für Halbmeterbündel könnte auch die 661 mit 90er Schiene reichen.
Schneide ca.50-70 Sterbündel Hartholz pro Jahr.

Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus,
Würd dir zur 661 raten wenn du einen Mix aus fällsäge und Bündelsäge haben willst.
Dann kommt es drauf an wie du die Bündel schneiden willst: hebst du die dann wieder in ein Sägegestell oder zurrst nochmal nach vor dem sägen sollte die 90er Schiene reichen, das würd ich empfehlen. Vor allem das nachzurren bzw festspannen im Gestell bringt dir mehr Sicherheit beim schneiden.
Die Kette sollte gut gespannt sein, nimm ne Marken Kette, die stihl kostet beim Carsten alias hinkelstein echt nicht viel.
Die Säge dann mit Vollgas einfach von oben nach unten durchlaufen lassen ohne viel zu kippen das ist die beste Möglichkeit ein zwicken der Kette zu vermeiden und die ölversorgung zu gewährleisten. Wenn die Kette oben aus der Schiene zieht weil sie eingezwickt ist kommt kein Öl mehr vor. Deswegen ist das die wichtigste Sache beim bündelschneiden. Die ölversorgung würde bei der 661 für die 105er Schiene sehr kritisch und dann geht's aufs Material.
Ich musste für die 880 mit der 120er Schiene die große ölpumpe einbauen, hat sich aber rentiert, läuft super.

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:13
Beiträge: 8
Danke für die Tipps.
Hebe das Bündel mittels Kran in das Sägegestell und spanne nach....sonst liegt es ja fast nur lose drinnen.
Werde mir evt. die Variante 2xsägen mit kleinerem Schwert nochmals durch den Kopf gehen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ja, dann brauchst keine große säge, der Nachteil ist eben dass meist in der Mitte beim überschneiden ein paar mehr oder weniger kleine Stücke bleiben, kommt dann drauf an ob dich das mit der Zeit nervt...

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bündelsäge MS500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 21:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hab ich gerade zu einer grösseren Säge als Moe geraten?? :KK: :groehl:
ich rate ja auch immer gerne zur 088/880 am bündel.
nicht so drehzahllastig wie die kleineren modelle darunter und ausreichend vorhanden.
aber genauso hätte der vorwurf -falls ich das losgelassen hätte- lauten können, dass ich mich doch bitte ans programm halten sollte.
fakt ist nunmal, dass eine (reine) bündelsäge und eine fällsäge doch abweichende eigenschaften haben.
bei der fällsäge, selbst einer großen, ist gewicht immernoch ein faktor, am bündel nicht.
im vorliegenden fall und wenn der te keine säge extra fürs bündelsägen haben möchte, sondern eine für beides, bleibe ich bei der 661.
die kann man am bündel mit 90cm und beim fällen mit 63 o.Ä. fahren und alles ist gut.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de