Mit der passenden Crimpzange passt der Kontakt. Problem ist, dass der Privatmann diese Zangen klassisch nicht hat. Der Crimp soll ja weder lose bleiben noch zerquetscht werden.
Kritisch ist der Übergang der Litze, in die das Lot gekrochen ist auf den flexiblen Bereich der Litze. Da hast du einen Steifigkeitssprung.
Bist du mit dem Lot sparsam und arbeitest schnell, so dass das Lot nicht hinter die Klemmung mit der Isolation (Zugentlastung) kommt, sollte das ok sein. Das ist meine Variante, wenn ich die passende Zange nicht habe, für meine üblichen Crimps habe ich eine Zange
Ich bin bei der wechselnden Ersatzteilqualität mal gespannt, was für eine Bastelei aus dem kompletten Kabelbaumtausch resultiert. Üblicherweise sollten alle Stecker ja passend sitzen und passen. Hier habe ich aber schon die falschen Meldungen gehört:
Zitat:
...
Den neuen Kabelbaum hatte mein Kumpel sich anfertigen lassen. Die Kunststoffe der neuen Stecker sind meiner Ansicht nach von nicht optimaler Qualität. Die Haltenasen von den Kontrollleuchtensteckern sind sehr fragil
und die anderen Stecker gehen teilweise extrem schwer. Einen Stecker mussten wir schon nachjustieren damit der überhaupt passt. Auch sind ein paar Steckverbindungen anders ausgelegt als beim alten Teil.
Aber diese Probleme mit den Nachbauteilen kamen ja nach euren Beiträgen nicht ganz unerwartet.
...
An dem Landy ist ganz links am Armaturenbrett der Starterknopf. Ist das bei euch auch so oder startet ihr mit dem Zündschlüssel. Da es auch hinter dem Zündschloss geraucht hatte, ist da nicht mehr alles der Elektrik für mich sichtbar gewesen.
MfG
Hainbuche
Wie gesagt, Starterknopf gibt es auch nicht, sowas bastelt aber keiner aus lange Weile sprich spätestens bei planmäßigem Anschluss des Zündschlosses verspricht es lustig zu werden...
Und der falsche Kabelbaum ist es scheinbar auch - bzw. der Hersteller hatte falsche Daten:
Zitat:
...
Hab dann heute noch ein paar Steckverbinder des Kabelbaums zusammen gesteckt. Drei Litzen eines Dreier-Steckers, Farben: rot-hellblau, rot und grün-orange, die zum Kabelbaum im rechten Rohr des Rahmens führen fehlen im neuen Kabelbaum. Mal sehen, wenn die Teile, die noch im Zulauf sind, da sind, ob wir die 3 Strippen vermissen?
...
Deshalb bei einem so einfachen Kabelbaum meine Empfehlung selbst zu erneuern mit Kabeln bekannter Qualität, ggf. kauft man 3 Satz Stecker bis man zufrieden mit der Qualität ist, auf Kabelbaumniveau wird das etwas teuer und basteln muss man eh.
Wie gesagt, in den Hinterwagen kann man einen Anhängerkabelstrang ziehen, die ganzen Leuchten sind damit erschlagen und mehr hat der Landy erst ab ich glaube TD5. Da geht es dann mit dritter Bremsleuchte und Scheibenheizung los, kleine Unterverteilung, dann ist auch die Anhängersteckdose versorgt... und auch im Amaturenbrett ist bei den alten Dieseln das ganze sehr überschaubar. Bei heutigen Wagen spielt die Beleuchtung im Kabelbaum nur noch eine Untergeordnete Rolle, beim Landy ist damit das meiste ja schon erschlagen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man die ganzen kleinen Kunststoffbeleuchtungen ziemlich direkt tauschen kann, so man sie nur anfasst. Meine sind zum Großteil zerfallen - spröde.
Zitat:
...
Und die Lucas-Electric ist legendär. Thomas Alva Edison erfand die Glühlampe, Joseph Lucas erfand den Kurzschluß. Lucas switches have 3 positions: dim, flicker and off. Oder smoke, smoulder, ignite. Lucas electric equipped cars operate actually on alternating current - but on a random frequency.
...
Herrlich
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip