Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Flamme sollte oben deutlich spitzer werden, und der Kerzenrand sollte höher stehen als die Fläche um die Flamme.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 17:09 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Eichsi, vielen Dank für Deine Hinweise.

die ruindungen der Flamme und auch die Spitze da bin ich so ein Bischen an Grenzen gekommen,
a von dem was ich bis jetzt kann ich hab mich zumidnest nicht mehr mehr getraut ^
b auch nur mit normaler Schiene

Was den WInkel unter der Flanne angeht, den habe ich bewusst so angelegt. Eine Innenneigung hätte für mich den Nachteil, daß bei Regenwetter das Wasser drin stehen bleibt und das ist schlecht. :kopfschuettel: :echt:
So kann das Wasser ablaufen und das ist im Außenbereich denke ich besser

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 17:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Meine Meinung dazu, bitte nicht beleidigt sein. ;)
Ich finde die Flamme zu klein.
Für eine Kerze braucht es doch noch kein Carving Schwert!?,
mein Vater ist Motorsägen Schnitzer und der nimmt für alles die Schienen wie sie Original auf den kleinen Sägen drauf sind (3/8 Picco, bei diesen Sägen sind meist die Schienen Spitzen relativ schmal)

Wenn du willst mach ich einmal ein Foto von unseren Kerzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 17:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Wasser kannst Du problemlos ablaufen lassen, wenn Du den Rand an einer Stelle durchbrichst. Passiert auch bei Wachskerzen, dann läuft das Wachs herunter.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
https://shop.saegenspezi.de/navi.php?a=3194 probiere die zum starten aus.

Ansonsten wenn’s mehr wird frage beim Jörg ( Handwerkermarkt24) oder Carsten ( hinkelstein) nach!

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 22:47 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Meine Meinung dazu, bitte nicht beleidigt sein. ;)
Ich finde die Flamme zu klein.
Für eine Kerze braucht es doch noch kein Carving Schwert!?,
mein Vater ist Motorsägen Schnitzer und der nimmt für alles die Schienen wie sie Original auf den kleinen Sägen drauf sind (3/8 Picco, bei diesen Sägen sind meist die Schienen Spitzen relativ schmal)

Wenn du willst mach ich einmal ein Foto von unseren Kerzen.
Ich bin wegen Kritik nicht beledigt, bei mir ist vieles oder alles try and error ich habe da keine Erfahrungen. Warum soll ich beleidigt sein

Mit der Flamme gebe ich Dir recht da hätten 5 oder 10 cm mehr Flamme nicht geschadet. Aber das habe ich auch erst hinterher gesehen, das konnte ich vorher so nicht einschätzen, vielleicht auch mangels Erfahrung. Nur nachträglich ändert man das nicht mehr. Die Flamme nachträglich kürzen das geht, aber nachträglich verlängern leider nicht. Die Flamme absägen und neu anlegen wäre m.E. das Einzige und das wollte ich dann auch nicht, so ganz ohne Ergebnis wollte ich dann auch nicht dastehen ^^ :oops: :GG: :KK:

Das wurde halt jetzt eine frisch entzündete Kerze. Da ist der Wachskegel noch da und die Flamme noch klein *Witz*

Du kannst mir gerne mal Bilder schicken auch die Flammenlänge wäre nicht schlecht.

Auch @Eichsi darf mir gerne mal Bilder schicken wie er den Wasserablauf macht, Ich hatte jetzt keine bessere Idee, aber auch das lasse ich mir gerne zeigen und erklären.
Zitat:
https://shop.saegenspezi.de/navi.php?a=3194 probiere die zum starten aus.

Ansonsten wenn’s mehr wird frage beim Jörg ( Handwerkermarkt24) oder Carsten ( hinkelstein) nach!

Thomas :wink:
Hallo Thomas. :danke: hatte ich gesehen. Ich brauche Schwert Kettenrad und Ketten und Im Moment ist das so nicht ganz drin. Wenn der Golf neu Tüv hat, dann schau ma mal ob die 100-120 € noch da sind, dann wird da auch noch gekauft aber halt vorher noch nicht.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Samstag 28. Dezember 2019, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 22:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Kannst Du haben: :mrgreen:

Bild

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 23:12 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Ok, das Ganze so umzuarbeiten, das kann ich versuchen, das ist kein Thema da kann ich noch ein paar CM Docht machen. Dann verschieben sich die Größenverhältnisse auch noch einmal. Wie lange machst Du die Flamme ??

Sieht auf jeden Fall gut aus.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 23:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wie lang? Einfach nach Gefühl, wobei ich die Flammen heute schlanker machen würde.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 00:16 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
ich frage halt einfach mal, ggf auch blauäugig und naiv, ergibt im Zweifel die besten Informationen :pfeifen:

Ich zeige auch das was nicht so gut klappt, auch auf die Gefahr hin, daß der Eine oder Andere lacht :roll:
Von dem Themenb ereich habe ich aber auch nicht viel Ahnung

Das muss man einfach hinnehmen wenn man sich auf Neuland bewergt

Ein Freund will mir eine gebrauchte NH-Schiene mit passender 3/8 pico Kette schickem. Soll bei carving Vorteile bringen, zumindest im Vergleich zur Standard-Schiene von Stihl.

Mir sagt der Begriff gar nichts und google gibt auch nicht viel her^^ Kann mir da jemand info geben ?? :super: :danke:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 10:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
NH-Schiene sagt mir nix. Alles, was an einer Kerze zu schneiden ist, geht problemlos mit jeder kleinen Säge mit Standardgarnitur. Die Vorteile der 1/4"-Carvinggarnitur sind ein glatterer Schnitt, Rückschlagsfreiheit beim Arbeiten mit der Spitze, engerer Kurvenradius sowohl mit der Spitze als auch mit der Schiene. Brauchst Du bei so einfachen Sachen wie Kerzen, Sternen oder Pilzen nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Echsi hat das schon gut erklärt, mit einer kleinen Säge und Standartschiene kommst schon verdammt weit. Wichtig ist , sich nicht entmutigen lassen und probieren!
Mit Übung , Spass und Freude kommen dann auch die Sachen, so wie Du sie Dir vorstellst.
Mit dem, was ich so machen, bin ich ganz ehrlich, technisch Oversize :am Boden: ... mir fehlt eben die Zeit zum probieren!
Als ich meine erste Kerze meine Vater gezeigt habe, kam die Frage..."Was ist den das?" :groehl:
Mittlerweile schaun die so aus...

Bild

... und Du siehst an den Flammen, da probiere ich immernoch aus. ;)

Ach , mit einer Flex und Fächerscheibe, kannst im Finish noch viel rausholen...das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! :pfeifen: :KK: :lol:

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Auch von mir noch, leider schon Finster geworden.
Bild

Bild

sind nicht die schönsten Kerzen, es sind mir gerade keine anderen vor die Linse gehüpft, denke die anderen sind schon Verkauft. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 16:14 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Das Thema kommt langsam aber sicher auch wieder auf den Tisch. Sterne und Kerzen ich habe noch einige Douglasien und Fichtenstämme. ob ich diese Woche noch da dazu komme, ist eher fraglich aber trotzdem will ich da wieder was machen.

Doofe Frage gibts bei Kerzen sowas wie ein Verhätnis Stammmdurchmesser zu Flammenlänge, was sich als grober Anhaltspunkt bewährt hat ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 08:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du die Flamme komplett mit der Kettensäge machen willst, kannst du im nachhinein nicht ohne weitres dran rumschnippeln, da die Gefahr besteht, dass dann der "Docht" abbricht.
Probier mal folgendes:
Messe den Durchmesser und Höhe des Rohlings und übertrage dies auf ein Papier (alte Tapetenrolle eigenet sich super dafür) in Maßstab 1:1, jetzt kannst du zeichnerisch drann "rumschnippeln" bis es dir gefällt. Und fluchs hast du eine Vorlage. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, bekommst du ein Gefühl dafür und du kannst immer mehr darauf verzichten das vorher zeichnerisch darzustellen.

Und nicht vergessen, wir wollen sehen wie es geworden ist.

Ich mache ja die Flammen zum aufstecken, somit sind sie filigraner und kleiner. Ich versuche mich am Original zu orientieren, somit sind die Flammen an den "dicken" Kerzen nich proportional größer als bei den "dünneren" Kerzen. Der Kunde sucht sich die passende Flamme zu seiner Kerze oder umgekehrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 10:31
Beiträge: 32
Wohnort: Duisburg
An Sterne , Lampen und Kerzen müsste ich mich auch mal dran verlustieren . Stecke gerade noch mitten in der Weihnachtsbaumphase , hangele mich durch unzählige Tubevids auf Ideensuche . War zuletzt auch eher auf dem Kürbistrip , doch Mutti meinte Halloween und so ist nun vorbei , jetzt soll ich besser Weihnachtskrempel für die Bude machen .

https://www.dropbox.com/s/d1hfv5hbl5km7 ... 6.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/m18a9cr58csa3 ... 1.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9lp2j6ur2sn8a ... 2.JPG?dl=0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Breisgauer,

genaue Maße und Größenverhältnisse kann ich Dir auch nennen.
Das ist so wie mit Deinen Sternen, mit dem probieren kommt es von alleine.
Ich mache es so, das beim groben vorschneiden, die Rinde noch an den breitesten Stellen der Flamme noch stehen bleibt.
Abschneiden geht immer, nur dranschneiden ist nicht... :lol: .
Den Übergang von der Kerze zur Flamme halte ich etwas stärker, da ich Angst vorm abbrechen habe.
Mir ist vorhin aufgefallen, das in meinem letzen Beitrag das Bild von meinen Kerzen fehlt! :oops:

Also hier nochmal....

Bild

Die Reihenfolge der Herstellung war 1,2,4 "Advent" und dann noch den 3. "Advent". :lol:

1,2,4 habe ich sozusagen "2D" gemacht, erst zwei gerade Flächen geschnitten, dann die Flammenform aufgezeichnet und danach rausgearbeitet.

Bild

Die 3. habe ich mal so wie Echsi es macht, in "3D" probiert.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 21:57 
Offline

Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 10:31
Beiträge: 32
Wohnort: Duisburg
Ich such mir meist nen gutes Bild im Netz , ggflls auch mal nen Video , wo ich spulen und stoppen kann , dann druck ichs aus oder nehm nen alten Laptop mit innen Garten . Anzeichen mit nem Edding ist ggfls auch nicht verkehrt . Manchmal hat mans direkt im Kopf , manchmal auch die Leere . Hab mal ne einfache probiert , die nächsten soll noch bischen netter werden .

https://www.dropbox.com/s/ld7hxkrftlefi ... e.JPG?dl=0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 11:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:43
Beiträge: 17
Danke für die Inspiration hier, wir haben bis jetzt nur grössere Sterne aus dicken Scheiben geschnitten.. aber so eine Kerze ist mal ein Versuch Wert :)

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2020, 06:56 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 14:40
Beiträge: 29
Ich habe mich heuer, nachdem ich das YouTube Video gesehen habe auch an Kerzen versucht. Ging erstaunlich gut
Mal schauen welcher link funktioniert :
[youtube]https://youtu.be/yd4FHCrhySw[/youtube]
https://youtu.be/yd4FHCrhySw


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de