Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 79 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Erklärung in der Mail von Dolmar klingt für mich immer noch seltsam. Sehr viele haben schon in Eisen (Schrauben, Nägel) gesägt, aber mehr als eine beschädigte oder gerissene Kette, schlimmstenfalls ein gebrochener Umlenkstern, hat es da wohl noch nie gegeben. Die beschädigte Dolmar gehört ja nun zu den kräftigeren Sägemodellen. Wenn man da die Materialstärke von Kurbelwelle und Auge mit derjenigen des Kettenniets vergleicht, dürfte es kaum Zweifel geben, wo die Sollbruchstelle beim abrupten Stop der Kette liegt. Und in was soll denn der TS reingesägt haben? Vielleicht in eine Panzerplatte? Einen Nagel oder eine Schraube merkt er doch bei der Säge nur, weil die Kette plötzlich stumpf ist. Stehen bleibt sie davon sicherlich nicht.

:KK:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 19:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ist für mich auch keine wirkliche Erklärung. Die Kette kann doch nie und nimmer irgenwo so einhaken das sie so abrupt stehen bleibt. Der Zahn würde weg gedrückt und dann kommt bei einem starken Schlag die Kettenbremse.
So super schnell die auch greift.. an Band aus Metall auf einer Kupplungstrommel aus Metall rutscht dann doch etwas und das muss doch die Säge abkönnen sonst würde so ein Schaden Reihenweise passieren.
Ich bin immer noch bei der Theorie des Blockierenden Kolben und der Drückenden oder Ziehenden Kurbelwelle da diese eine gewisse Masse mitbringt mit der Schwungmasse und so natürlich nicht sofort stehen bleibt.
Der Rest schaden ist dann durch den Stumpf des Pleuels entstanden..das sah bei meiner 044 ähnlich aus nur hat es da noch das Kurbelgehäuse Durchschlagen.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
Bei 500€ Rep. - Kosten würde ich garnicht drüber nachdenken. Beim Forumshändler gibt's die 7910 für 800€ neu mit Garantie. Da entweder selber wieder richten oder als Teileträger behalten/ verkaufen.
Die 7900 ist aber was ganz anderes als eine 7910

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
Ja meine Husqvarna 357xp geht auch wie sau und die 560xp ging an meinen Vater weil die geht ein wenig besser aber das Warmstartverhalten war einfach nicht hinnehmpaaaaar. Ich hätte sie gleich zurückgegeben aber er wollte sie.

Und jetzt werde ich ein wenig älter und bin auf Stihl umgestiegen weil die Husqvarna jetzt mich so bei der Stihl komm ich halt nicht so ins schwitzen lach.
Bei 100 RM nur ne halbe Kette weg?

Manchmal muss ich 2x oder 3x am Tag feilen bei weniger

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
IDie Kette kann doch nie und nimmer irgenwo so einhaken das sie so abrupt stehen bleibt.
Mfg
Hallo,

warum ist das Kettenrad dann so kaputt?

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 21:11 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Kaffesatzleserei hier !
Was mich nachdenklich macht ist der "helle" Ring auf dem Kolben.
Pleuellager verrekt Kolben oben angestoßen und dann hatts sich zerlegt, alternativ zu dünne Fußdichtung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Wenn man da die Materialstärke von Kurbelwelle und Auge mit derjenigen des Kettenniets vergleicht, dürfte es kaum Zweifel geben, wo die Sollbruchstelle beim abrupten Stop der Kette liegt.
Hallo, so einfach ist der Ansatz aber nicht. Das sind doch keine statischen Kraftvergleiche Pleuel zu Kette. Zum besseren Verständnis lassen wir die Antriebsleistung weg, da sowieso nur untergeordnet. Die Kette hakt im Bereich des Umlenkstern und wird dort festgehalten. Die Kurbelwelle samt Kupplung dreht aber weiter. Da sämtlicher Stahl aber wie eine Feder wirkt, muss ersteinmal die ganze Zugseite der Kette vorgespannt werden, und zwar alle Kettenglieder und alle Nieten. Dann werden einige Teile sich verformen und anfangen zu fliessen. Wenn die Kurbelwelle so nicht zum stehen kommt, gibt es einen Bruch. Kommt die Kurbelwelle ohne Bruch der Kette zum stehen, dann sind noch Spannungen in der Kette und die Kurbelwelle läuft noch etwas rückwärts, da jetzt wieder Energie von der gespannten Kette auf die Kurbelwelle übertragen wird. Die Fliehkraftkupplung wird da nicht lösen, da der ganze beschriebene Vorgang in Millisekunden abläuft und die Fliehgewichte träge sind. Die kurzeitige Energieübertragung von der KW auf die Kette und evtl. zurück ist aber gewaltig.

Ich bin davon überzeugt, daß die Aussage von Dolmar stimmt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 18:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das wird technisch schon so sein, wie Du es beschreibst. Aber wo kommt die Ursache her? Ein Nagel oder eine Schraube kann es kaum gewesen sein, das wäre glatt durchgesägt worden. Reicht ein Bruch des Umlenksterns, um die Kette trotz Vollgas der 7900 schlagartig zu blockieren? Bei der vergleichsweise schwachen MS 201CM hab ich das schon gehabt, allerdings ohne Schaden an der Maschine.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Und ich bin überzeugt, daß Dolmar Östereich dem Kunden die Schuld gibt.
Pleul gegen Kette?
Da gewinnt definitiv und immer der Pleul!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 18:26 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Vielleicht wurde ein Stück Eisen oder sonst was sehr hartes mit eingezogen und hat dann die Kette auf dem Kettenrad blockiert. Wird man nicht mehr herausfinden können.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@Stonecreek so sehe ich das auch, eh das Pleuel bricht, reißt eher die Kette.Wenn wir jetzt aber wieder einen Materialfehler am Pleuel dazurechnen, könnte sich oberes Szenario der 7900 ergeben.
Genau wird man wohl nie erfahren was da passiert ist.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Genau wird man wohl nie erfahren was da passiert ist.
That's it...

Der Pleuel ist übrigens männlich. ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:42
Beiträge: 311
Wohnort: Kranenburg
Zitat:
Der Pleuel ist übrigens männlich. ;)

Ich hab's gegoogelt, das stimmt sogar. :groehl:

Wieder was gelernt YES

_________________
:stihl: 026
:stihl: 034 AV Super
:stihl: 051 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich muss ehrlich zugeben, das ich da wohl ne Bildungslücke besitze. Da war ich in der Schule wohl gerade unterwegs um Kreide zu holen. :hihi:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Aber wo kommt die Ursache her?
Hallo,

Ursache: der Kickback. Wie entsteht der Kickback: Im Bereich der Umlenkung haben die Tiefenbegrenzer eine deutlich reduzierte Wirkung. Wenn es dumm kommt, haken jetzt mal
1 oder 2 Schneider deutlich tiefer ins Holz ein und stoppen dadurch den Kettenlauf relativ zum Holz. Die Schiene aufgrund Ihres Gewichtes (Massenträgheit) verhindert aber ein blitzartiges Hochschlagen der Säge. Durch diese Verzögerung muss die Energie der Kurbelwelle anderswo umgesetzt werden. Sprich alle Bauteile der Kette werden so weit vorgespannt und zum Teil verformt,
bis ein Teil bricht. Es muss nicht nur die Energie aufgewandt werden, um dieses eine Teil zu zerstören. sondern eine gleich hohe Energie steckt in allen Teilen, nur das schwächste gibt nach.
Wenn in der Situation die Kette abreisst, wird die Energie in Geschwindigkeit der Kette umgesetzt. Deswegen gibt es den Fangbolzen und den Schutz unterhalb des Gasgriffs.
Reisst die Kette nicht, dann wird ein Teil der Energie "Rückwärts abgewickelt.

Das der Kolben abreisst, kann ja auch nur in einem Teilbereich einer jeden Umdrehung passieren. Aber wenn es blöd läuft, passiert es in diesem Bereich.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Da gewinnt definitiv und immer der Pleul!
Bei statischer Betrachtung. Betrachtest du allerdings die Energieaufnahme, welche zum Bruch führt, gewinnt ziemlich sicher die Kette.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Genau wird man wohl nie erfahren was da passiert ist.

Gruß Tino

Dann schau mal auf dem Foto das Ringrad an und versuche mal zu erklären, was dort passiert ist und warum.
Hatte ich schonmal geschrieben, aber alle Materialfehlerfreunde (primärer Motorschaden) sehen dort nichts oder sagen nichts dazu.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, wenn das nichts mit dem Urknall zutun hatte, dann muss es kurz vorher schon einmal ordentlich gerumst haben.

Ich persönliche glaube, daß das Kettenrad durch blitzartiges abbremsen so zerstört wurde, und diese Situation auch den Pleuel gekillt hat.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Da sollte aber auch eine Beschädigung eines Zahnes
und oder auch ein eingerissenes Verbindungsglied zu sehen sein.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@Lutz11 das Kettenrad ist Schrott, aber ob es vor dem Schaden noch das beste war kann ich nicht einschätzen. Auf jedenfall hat es auch was gekriegt bei der Aktion wie es ausschaut. Massenträgheit hin oder her, der Pleuel muss das aushalten. Da hat nicht nur ein Faktor rein gespielt. Dieser abrupte Stop hat wohl schon dieses ganze Dilemma ausgelöst, aber meiner Meinung nach war der Pleuel (ich will immerzu "das" Pleuel schreiben :schreck:) schon geschwächt. Ansonsten würde man so einen Schaden öfter sehen.Aber das ist jetzt Hellseherei und Spekulation, deshalb macht es mehr Sinn Lotto zu spielen als den Fehler eindeutig zu erkennen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS7900 Motorschaden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:05
Beiträge: 289
Wohnort: 88175 Wildwestallgäu
du kannst ruhig 'das Pleuel' schreiben, denn im technischen Bereich wird das Wort als Neutrum benutzt.

_________________
:stihl: MS150TH, MS181, MS261, KM100
:dolmar: ES2140


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 79 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de