Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:57 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

was man so alles entdeckt wenn man mit Rückenschmerzen am PC bleibt. Da traut man sich kaum damit zu spielen, wenn man sieht wieviel Arbeit, sehr filigrane Arbeit, da drin steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=INVDSINj9l0

Der Preis der da genannt wird ist in Summe zwar schon etwas für Liebhaber. aber für die investierte Arbeit nicht viel, ich hätte da zumindest mit mehr gerechnet..

Edit: 1 Tippfehler entfernt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Montag 24. Februar 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:26 
Oh. Erinnert mich an die auch sehr interessante BR Serie "Der letzte seines Standes".
Sowas ist mir erheblich lieber als die letzten News aus dem Junglecamp... :pfeifen:

:danke: ,das waren 45 lehrreiche Minuten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Ein schönes Video.
Mich hat erstaunt mit welchen einfachen Werkzeugen, der Herr arbeitet.
Dabei aber dennoch solch schöne Dinge fertigt.

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 22:49 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Früher kannte ich alte Leute, die schon lange gestorben sind, die hätten ihren Respekt so formuliert. Was der macht ist nicht Arbeit das ist Gebet.

Das hatte ich früher nie verstanden, heute verstehe ich es,

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 909
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
:danke: , drückt auch meine Bewunderung für solche "Arbeit" aus.


Zitat eines Youtube-Kommentars :

" Mir verschafft allein das Ansehen dieses Mannes bei der Arbeit ein tiefe innere Befriedigung. "

Dem ist nichts hinzuzufügen !



p.s. Danke für´s Zeigen !

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 25. Februar 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich habe das auch mit sehr großer Zufriedenheit angeschaut. Leider werden solche ehrliche Menschen immer weniger.

Danke fürs Teilen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:47 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

ich habe mal schnell reingeschaut. Das ist Handwerkskunst. Ein Schachbrett habe ich in meiner Schulzeit im Werkunterricht mal gemacht.
Unser Werklehrer war Schreinermeister. Wenn man weiß wie es geht, ist das so schwer nicht. Was uns heute fehlt, ist die Geduld, mit einfachen Mitteln etwas zu erschaffen.
Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, in der Umgebung an einem "Schreinertag" die Ausstellung von Gesellenstücken bzw. Weisterstücken zu besuchen, dann macht das mal. Ist sehr informativ.
Ich habe ja selber Schreiner gelernt, da ist Intarsien auch ein Thema, was abgearbeitet wird. Bei der Meisterausbildung gehört das dazu und wird als prüfungsrelevante Arbeitsprobe gefordert.

Das mit den einfachen Werkzeugen ist ja das faszinierende an der Arbeit mit Holz.
Man kann viel Geld in gutes, hochwertiges Werkzeug versenken, damit aber ein hochwertiges Produkt zu erzeugen ist deshalb aber nicht garantiert.
Wenn man sich überlegt mit was für Werkzeugen die alten Meister vor hunderten Jahren Möbel geschaffen haben, die Heute als Kunstwerke bestaunt werden.

Wie heißt das Sprichwort was ich mal gelesen habe:

Kunst kommt von können,
Qualität kommt von Qual

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de