@magnumsaw:
versteh ich nicht ganz...die werte seh ich auch, darum gehts mir erstmal nicht.
meine rechnung stimmt ja für die werte der 390, komischerweise bei der 880 nicht.
die läuft standartmässig mit einem kettenrad 404 mit 7 zähnen.
damit unterscheidet sich die rechnung abseits der drehzahl im punkt der kettenteilung, wo man dann statt der 9,52mm für 3/8 die 10,26mm für 404 einsetzen muss.
und da komme ich eben auf die werte, die ich oben ausgerechnet habe.
nach dieser rechnung, die ja so falsch nicht sein kann, sonst würde für die 390 auch käse rauskommen, kann die 880 ihre nominell schnellere kettengeschwindigkeit durch die größere teilung nicht in einen vorsprung ummünzen, weil das drehzahlniveau deutlich geringer ist.
das passt übrigens auch zu vielen aussagen/threads in amiforen zur 088, wo die leute dann mit 8er kettenrädern anfangen, weil ihnen die normale variante mit 7 zähnen zu langsam ist.
Zitat:
Da komme ich dann auf 21,43 m/s bei Nenndrehzahl. Max Drehzahl ist laut Hersteller übrigens 12800 und nicht 13500 bei der 390XP.
ich komme nach meinem owners manual bei 13000 raus.
ok, die 500 eben weg.
stihl gibt für die 880 übrigens nur 11000 1/min als max-drehzahl an.
quelle ist stihl usa.
das ändert am berechneten verhältnis bei max. leistung nichts, bedeutet aber auch, dass nach meiner formel, die übrigens von stihl kommt, dass die 390 bei max. drehzahl bei 28,87 m/s liegt, die 880 mit 404 und 11000 umdrehungen bei 26,33 m/s.
die formel lautet: (n * Z * T) / 30000.
darin sind:
n = drehzahl
Z = zähnezahl des antriebsritzels
T = teilung (9,52mm für 3/8 und 10,26mm für 404)
die formel muss stimmen, da sämtliche werte für die 390 genau zu den herstellerangaben passen und das ist wie gesagt eine offizielle.
eine 462 liegt z.b. nach dem owners manual bei 28,9m/s, das ist der gleiche wert wie bei der 390 und errechnet sich aus genau den gleichen daten, da teilung (3/8) und zähnezahl des ritzels (7) identisch sind.
keine ahnung, wie stihl für die 880 auf diese angaben kommt, sie stehen aber, abseits von berechnungen, auch im widerspruch zur praxis.
säg doch mal mit einer, die ist von der gefühlten kettengeschwindigkeit nicht besonders beeindruckend.
was ja auch sinn macht, da die nicht für rekordfahrten mit 50cm gedacht ist, sondern 90cm und mehr noch durchziehen soll.
da wäre eine schnellere übersetzung völlig unlogisch.
so groß ist der leistungsvorsprung vor den 90cc modellen nicht, dass man das einfach so machen könnte.
das solls von meiner seite dazu gewesen sein, es geht ja hier eigentlich um was anderes.