Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hallo,

hier eine Frage zum Thema Sonderkraftstoff:

Wie lange kann man den aufheben bzw. lagern ohne Qualitätseinbußen?
Und, kann ich ohne probleme von normalem 2-takt-mix auf sonderkraftstoff umstellen?

Teilt mir doch bitte mal eire Erfahrungen mit.
Dake. Gruß Marcus

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Neue Geräte könne bedenkenlos von Anfang an mit Sonderkraftstoffen betrieben werden. Bei älteren Produkten, die vorher mit einem relativ fetten Gemisch, z.B. 1:25, betrieben wurden, lagern sich Verbrennungsrückstände auf dem Kolbendach, an den Öffnungen der Überströmventile und an der Auspufföffnung ab.

Solche Ablagerungen können von Sonderkraftstoffen gelöst werden und dann im schlimmsten Fall einen Fresser verursachen. Wer vorher schon ein hochwertiges Öl im Mischungsverhältnis von 1:50 verwendet hat, wird auch hier keine Problem haben. Im Zweifel sollte man vor der Umstellung eine Werkstatt aufsuchen und das Innere des Motors reinigen lassen.

Sonderkraftsoff ist ca. 2 Jahre lagerfähig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. März 2006, 22:21
Beiträge: 528
Wohnort: schwabach / bayern
hab vor ca einer woche auf sonderkraftstoff umgestellt und bin super zufrieden.
blaue fahne ist weg, richt sogut wie garnicht mehr und kein leistungsverlust.
den vergaser solltest du aber entweder selber neu einstellen oder einstellen lassen. bei älteren geräten hat mein stihl händler gesagt soltle eine grundreinigung vorgenommen werden um die alten ablagerungen zu entfernen. diese können wie oben beschrieben sonnst zu schäden führen.

mir hat mein händler gesagt, das die haltbarkeit 2 jahre beträgt.

grüsse
klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 11:45 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
ungeöffnete gebinde sind 10 Jahre haltbar, geöffnete 2 Jahre


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 22:53 
Offline

Registriert: Dienstag 17. März 2020, 17:43
Beiträge: 18
Möchte keinen neuen Thread eröffnen auch wenn dieser schon sehr alt ist.
Ich habe noch einen ungeöffneten 5 Liter Kanister Finko Green 2T liegen. Dieser ist allerdings schon 5-6 Jahre alt. Ob man den noch verwenden kann oder könnte es der Säge schaden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Kann nur von meinem Selbstversuch im letzten Winter berichten. War aber Aspen. Kanister angebrochen und ich schätze, 4 Jahre mindestens hintem im Regal vergessen. Habe ich in der alten Husky 137 verbraucht beim Schwedenfeuer sägen. Die Säge stand eh zur Revision, oder der Reise in den Sägenhimmel an. Hat ihr fühlbar nicht geschadet. Ich denke sogar eher, das Gemisch war durch Verflüchtigung von Benzinanteilen fetter. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das frisches Aspen so gequalmt hätte.

Aber ich schätze, es gibt hier Experten, die das wissenschaftlich erklären können.

Es grüßt :wink:
DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Habe bestimmt Aspen zuhause, welches 4-5 Jahre bei mir gelagert ist.
Es fehlt was im Kanister---1/2 Liter oder so.
Habe ich erst letzte Woche 2 Kanister a 5L (jetzt nur noch 4, irgendwas) durch eine MS261C-M und MS192 durchgelassen.
Ich finde keinen Unterschied, Sägen arbeiten problemlos.
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Aspen hat mir mal erzählt das Ihr Sk 2t mindestens 5Jahre Lagerfähig seih aber der kleine Kanister keine Zulassung mehr habe aber der Sprit noch gut ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 16:40 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Das Gemisch ist halt kein 1:50 mehr, bei 1:40 raucht sie dann halt mehr ;)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2020, 08:52
Beiträge: 13
Kommt natürlich darauf an wie der gelagert wurde. Das Alkylat hat die neigung wie normaler Sprit sich mit der Zeit zu verflüchtigen. In Blechfässern wenn die verschlossen sind überhaupt kein Problem, in Kanistern können sich jährlich bis zu 10% verflüchtigen. Im Idealfall war der Kanister noch verschlossen und immer kühl gelagert. Ansonsten hast du ein fetteres Gemisch und es qualmt mehr wie sonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 17:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Letzten Sommer mindestens 15 Jahre altes Aspen problemlos in der MS verheizt.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. März 2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Leute, ihr müsst mehr sägen, dann habt ihr solche Probleme erst garnicht! :groehl:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 14:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Das war einfach ein geerbter Altbestand bei mir. Ich verheize derzeit auch Normal Benzin im Rasenmäher aus einem 5 Liter Aral Kanister da hatten die Postleitzahlen noch vier Ziffern... geht problemlos.

ich kann mir vorstellen, dass selbst gemixtes Zweitaktgemisch sich mit der Zeit entmischen könnte... weiß es aber nicht.

definitiv zu alt ist mein bestand aus 40-50 Jahre altem Mehrzweckfett, das taugt wirklich nicht mehr viel

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2020, 19:12
Beiträge: 18
Habe neulich auch drei Jahre alten Aspen SK versägt, ohne Problrme.

_________________
Beste Grüße aus dem schönen Nuthetal
:dolmar: PS 390
:stihl: MS 440 leihweise
Matrix Hochentaster


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 23:01 
Offline

Registriert: Sonntag 21. März 2021, 19:47
Beiträge: 10
Hab im Oktober 2019 20l Oecomix gekauft, im Winter dann weniger verbraucht, weil ein Nachbar nen Automat da hatte, im Oktober 2020 waren noch 5l da, meine MS261 rauchte wie ne Dampflock und ging bei Gas sofort aus, die Echo ging garnicht.
An beiden Zündkerzen und Filter getauscht, liefen nicht.

Wegen Corona war es schwirig nen Händler zu finden, dort Tank ausgeleert, neues Aspen rein, beide laufen wie gewohnt :wut:

:KK: Was mach I jetzt mit dem Rest?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
:KK: Was mach I jetzt mit dem Rest?
Ich grille im Sommer regelmäßig und mache ab und an auch ein Feuer in der entsprechenden Schale. ;)
Alternativ -> Schadstoffmobil.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Oder in einen Viertakter,
vom PKW würde ich allerdings abraten. :pfeifen:

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 17:53 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Warum nicht in den PKW? Bei 50-60l interessiert das den Wagen nicht.
Bei 102 schon gar nicht(e32 750il)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Weil das blöd ist, wenn man ein Feuer im PkW macht :echt:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 19:40 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1313
Wohnort: Mark Schmelz
:am Boden: :am Boden:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de