Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 15:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hallo zusammen,

ich benötige einen "kleinen" Freischneider und bin unentschlossen ob ich mir den DOLMAR MS 2454UE oder den Makita EM 2600U anschaffe.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann eine Empfehlung geben?

Besten Dank vorab.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 15:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo Thomas,
Sind die nicht baugleich, bzw, das selbe in blau??
Knapp 1 PS und 25 ccm. Oder so

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 18:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Hallo Thomas, Sind die nicht baugleich, bzw, das selbe in blau?? Knapp 1 PS und 25 ccm. Oder so
Nein.

Der kleine Viertakter Dolmar MS2454UE ist baugleich mit der Makita EM2651UH.
https://www.dolmar.de/produkte/sensen_t ... 2454UE.pdf
https://www.makita.de/data/sr/productin ... 623822.pdf

Der kleine Zweitakter Makita EM2600U ist baugleich mit der Dolmar MS27U.
https://www.makita.de/data/sr/productin ... 623822.pdf
https://www.dolmar.de/produkte/sensen_t ... /MS27U.pdf

Unterschiede gibt es evtl. beim mitgelieferten Zubehör (Gurt, Schneidwerkzeug). Ich persönlich würde nur dann den Zweitakter nehmen, wenn ich ohnehin immer Gemisch für andere Geräte vorhalte. Ansonsten würde es definitiv ein Viertakter. Und in dieser Leistungsklasse wäre für mich inzwischen eine Akkusense erste Wahl, daher habe ich neben meiner kräftigen Viertakter Makita EM4350UH (= Dolmar MS4304U) ein 2x18V Akku-Kombigerät Makita DUX60 (= Dolmar AC3611) mit Sensen- und Heckenscherenaufsatz.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 13:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hallo,

danke für's Verschieben, Eichsi.

Forent, in einem Haushalt, in dem es Mototrsägen gibt, gibt's natürlich auch ausreichend SK für Zweitakter. ;)

Tatsächlich bin ich noch vollkommen unschlüssig, mit wie viel Takten ich in die Böschung gehen soll. Den Viertakter stelle ich mir ruhiger und sauberer verbrennend im Betrieb vor, wobei der Zweitakter über einen Kat verfügt und den kenne ich ja schon von meiner Makita Säge, dort arbeitet dieser sehr sauber.

Schwierig, ich weiß immer noch nicht was ich machen soll. :KK:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Würde mich nach dem Orientieren.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9&start=40

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Servus Seven,

nun ist es ein DOLMAR MS 27U mit 1,13 PS, KAT, Leichtstartsystem, 600ml Tank, 4-Zahn-Schlagmessser und 2-Faden-Schneidkopf für 188,25 EUR geworden. Die nächstvergleichbare Maschine aus Süddeutschland, der FS 70 C-E, ausgestattet mit nur einem Schneidwerkzeug, hätte derzeit im Angebot 399 EUR gekostet. :)

Besten Dank an alle

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Einwandfrei, bewährtes Gerät, fairer Preis, viel Freude damit!
Falls nicht im Lieferumfang: Besorge dir einen Doppelschultergurt. Die einfachen Gurtschlingen sind die Pest.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Danke Forent,

ist bereits bestellt,- meine Frau hat darauf bestanden. :lol:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2020, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Die Makita EM2600U habe ich seit einigen Jahren, und ständig Probleme mit dem Vergaser (obwohl der auf Garantie schon mal neu wurde). Aktuell ist das Standgas zu niedrig, d. h. der Motor geht im Leerlauf aus. Und soweit ich weiß, hat die Sense einen Festdüsenvergaser, wo man nix einstellen kann? Wenn die Dolly baugleich ist, hoffe ich für den TE, daß die Vergaser mittlerweile besser sind...
Mit der 4Takter bin ich sehr zufrieden, die würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Die 2Takter eher nicht. Mit der arbeitet hauptsächlich mein Sohn.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 11:12 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenigstens eine Anschlagschraube für die minimale Öffnung der Drosselklappe sollte sich an so einem Vergaser finden lassen. Oder im Bereich des Gaszuges eine Verstellmöglichkeit.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de