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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 18:29 
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Zitat:
mit B darfst Zuggesamtgewicht 3,5t und der Hänger darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein, da dein PKW 2t Leergewicht hat darfst 1,5t Anhängen.
leider nein

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 19:12 
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Zitat:
leider nein
Jup, richtig. Ist eine Sache vom Führerscheinrecht, da gehts nach zulässiger Gesamtmasse, nicht Leermassen.

Wenn die zGM vom Zugfahrzeug plus die zGM vom Anhänger unter 3,5t sind, darfst du den mit Klasse B fahren, macht aber nur selten Sinn.

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Gruß, Sven

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 19:38 
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komisch, mein Nachbar und seine Frau fahren diese Kombination und hat sich von der Zulassungsstelle bestättigen lassen, das dies Zulässig ist, hat nen 1,6t Humbauer Einachshochlader am Kombi mit 1,8t Leergewicht

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 19:40 
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es kommt beim B-Schein ja nicht aufs Leergewicht an

die Kombination wird auch zulässig sein,darfst aber trotzdem nicht mit dem B-Schein fahren

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lg Richard

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Zuletzt geändert von dodge m37 am Dienstag 23. Juni 2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 19:43 
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der Kombi hat aber leer 1,8t, als Fünfsitzer muss der logischerweise min. 2,5t Zulässigesgesamtgewicht haben, somit würde dein Kommentar oben nicht passen

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 19:52 
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wurde bestätigt das die Kombination zulässig ist,oder das mit dem B-Schein gefahren werden darf?

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 20:50 
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Das muss halt immer alles zusammen passen und dafür gibt es 2 Kriterien:

1) Führerscheinrechtlich
2) Technisch

Als Beispiel mal zur Verdeutlichung:

Als ich noch nur Führerschein Klasse B hatte, habe ich folgende Kombination gefahren:
Opel Astra mit 1,8 Tonnen zulässiger GESAMTMasse mit einem Humbaur Hänger mit 1,3 Tonnen zulässiger Gesamtmasse: 1,8 + 1,3 = 3,1 Tonnen = Führerscheintechnisch ok. Laut Fahrzeugschein des Astra darf ich aber nur 1 Tonne gebremst ziehen, heißt 1000 kg - 230 kg Leergewicht des Hängers = 770 kg Nutzlast. Dann ist Feierabend weil das Zugfahrzeug technisch am Limit ist, obwohl der Anhänger noch 300 kg mehr könnte.

Dann habe ich mir einen Ranger gekauft mit 2850kg zulässiger GESAMTMasse, damit durfte ich den Anhänger nicht mehr ziehen, weil: 2850 zGM + 1300 zGM = 4150 kg Gesamtmasse, und dann braucht man führerscheintechnisch mehr als Klasse B

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Gruß, Sven

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 07:29 
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Zitat:
mit B darfst Zuggesamtgewicht 3,5t und der Hänger darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein, da dein PKW 2t Leergewicht hat darfst 1,5t Anhängen.
Wenn das Zugfahrzeug ZGG 3,5t hat darfst mit B noch 750kg also Zuggesamtgewicht 4,25t fahren (Sprinterregel).

Mit B96 darf das Zuggesamtgewicht max. 3,5t sein, aber der Hanhänger darf 1,8x Zugfahrzeugleergewicht wiegen, lohnt bei dir nicht, ist ne Regelung für Wohnwägen, wo z.B. ein Golf mit 1t Leergewicht nen gebremsten 1,8t Hänger zieht.
Hallo!

Das deine erste Aussage nicht korrekt ist, haben ja jetzt mehrere bestätigt.

Zu deiner zweiten Aussage:
Hast du hierfür eine Quelle? Ich habe davon nämlich noch nie was gehört.

Und das ein Golf mit 1t Leermasse (was sowieso schon extrem unwahrscheinlich ist) nen 1,8t Wohnwagen ziehen darf, halte ich ebenfalls für Unfug.
Solche Kombinationen würden eine enorme Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Gruß, Sven

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 08:54 
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Zitat:
Und das ein Golf mit 1t Leermasse (was sowieso schon extrem unwahrscheinlich ist) nen 1,8t Wohnwagen ziehen darf, halte ich ebenfalls für Unfug.
ist schon möglich,bei einem Wohnwagen eher nicht,da viel Eigengewicht und wenig Zuladung
ein normaler Anhänger geht schon,hier wird immer vom Leergewicht geredet,was zählt ist das Gesamtgewicht und wenn das in Kombination max. 4,25t ist,darfst auch einen 1,8t Hänger ziehen,nur das momentane Gewicht von Hänger darf nicht höher sein als die eingetragene Anhängelast vom Zugfahrzeug

Golf
Eigengewicht 1t
Gesamtgewicht 1,8t+Anhänger 1,8t = 3,6t = Führerschein B96

Golf Anhängelast gebremst 800kg,Anhängereigengewicht 400kg + Zuladung max. 400kg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 10:37 
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was ich meinte ist, es wird wohl nie einen Golf geben der nur 1to Leermasse hat (liegen ja meist so bei 1,2-13to).
Hab gerade mal geschaut, Golf 5 2.0 Diesel darf 1,5to gebremst ;)

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Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 24. Juni 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 10:43 
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Zitat:
es wird wohl nie einen Golf geben der nur 1to Leermasse hat
Golf 1 ca. 800kg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 12:42 
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ich sag ja, extrem unwahrscheinlich so ein Gespann auf der Straße zu sehen ;)

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Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 24. Juni 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 07:13 
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hierzu der Link zum Golf Variant Caravantest
https://www.caravaning.de/zugwagen/der- ... agen-test/

daraus zitiert:
>Leergewicht/zul. Gesamtgewicht: 1460/1995 kg
>Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 455 kg
>Anhängelast 12/8 %: 1600/1800 kg
>Zul. Gesamtmasse d. Zuges: 3595 kg
>Kofferraumvolumen: 605/1620 Liter

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 11:44 
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Die Geschichte mit dem Leergewicht gab es tatsächlich mal eine Zeit lang. Das ist aber Jahre her und nicht mehr gültig.

Klasse B Zugfahrzeug ZGG maximal 3.5t. 750kg Hänger geht immer, egal ob gebremst oder nicht und egal wie viele Achsen.
Hänger darf mehr wie 750kg wiegen, dann aber ZGG Zugfahrzeug und Hänger zusammen Max. 3.5t.

Auch wenn du es schon mehrfach gesagt hast: eigentlich macht nur BE Sinn. Gerade beim Hausbau ist ein ungebremst 750er einfach fehl am Platz, in meinen Augen ;)

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Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2020, 00:52 
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Wohnort: Baden-Württemberg
Warum muss man einen Hänger ablasten?
Es ist völlig egal ob du dir einen 3,5to an dein Auto hängst oder nicht.
Letztendlich darfst du nur soviel zuladen wie in deinem Schein steht.
Wenn du nur 1,3to zulässige Gesamtmasse fahren darfst, musst du halt wissen was du geladen hast und darfst das zulässige ggw nicht ausreizen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2020, 07:58 
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Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Sorry @Meister Eder, der B96 geht bis Zuggewicht 4,25t. Die Verteilung darf halt anders sein, als bei der "Sprinterregel".
Bei "Fernfahrten" ist es schon angenehmer mit guten 110km/h den LKWs wegzufahren, als in der LKW-Kolonne (87km/h) mitschwimmen zu müssen.
Hups da waren andere schneller. Wer alles am Sonntagmorgen wach ist ...

Ich habe meinen ungebremsten 750er mit 100km/h auf 650kg abgelastet, so darf ich mit dem VW-Bus (2170kg leer) x Faktor 0,3 = 651kg legal in D 100km/h fahren. Wenn ich das Motorrad nach F in Urlaub mitnehme, bin ich dann bloß 30km/h von den zulässigen 130km/h (ab 3,5t zul. Zuggewicht 110km/h) auf der Autobahn entfernt und nicht 50. Wenn der Hänger richtig beladen ist, läuft der mindestens genauso gut 130km/h, wie die selbst gebauten Anhängerchen der Franzosen.


Gruß, Christian

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2020, 09:03 
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Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Warum muss man einen Hänger ablasten?
Es ist völlig egal ob du dir einen 3,5to an dein Auto hängst oder nicht.
geht aber nur mit BE

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2020, 17:03 
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Beiträge: 160
Wohnort: Odenwald
Ein ungebremster Anhänger kann immer nur behelf sein. Bei jedem Bremsen muss das Gespann vom PKW gebremst werden was zu hohem Bremsenverschleiß führt und je nach Gelände auch sehr gefährlich sein kann. Bei einem 750kg Anhänger muss das Eigengewicht des Anhängers noch abgezogen werden das heißt zuladung ca.500kg. Dann ist man beim laden und denkt sich sa ist noch soviel Platz da passt noch etwas drauf und schon ist man um einiges drüber an Gewicht. Meiner Meinung macht es am meisten Sinn einen gebremsten Anhänger und Führerscheinklasse BE. Kostet am Anfang etwas mehr ist aber unterm Strich langfristig günstiger.

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Dolmar 420
Binderberg H20
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