Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2020, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@Safari-Guide, leider sind wir in der Jagdgenossenschaft nur zwei, die richtig Druck machen.
Der Rest der Jagdgenossen hat kein großes Interesse an der Waldbewirtschaftung.
Aber es zählt halt Flächen- und Stimmenmehrheit, die bekommen wir da nicht zusammen.

Meine persönliche Hoffnung liegt letztlich darin, dass sich durch die hohen Flächenabgänge
durch Borkenkäfer und die damit entstehenden Freiflächen ein Umdenken einstellt.

Hoffen wir das beste!

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2020, 12:54 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
@salomon: genauso sieht es bei uns aus.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2020, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Zitat:
Hier wurde auch schon behauptet, es würde nichts geschossen, weil die eigenen Truhen voll sind und keine Abnehmer in Sicht.
Vielleicht regional unterschiedlich?
Jedenfalls ist der Preisunterschied zu dem, was man im Laden zahlt und dem, was der Jäger vom Großabnehmer kriegt, nicht erklärbar.
Das ist natürlich eine Ausrede...

Der Wildbrethandel nimmt auch wieder Wild und auch die Gaststätten haben meines Wissens alle ja auch wieder auf. Der Preis ist von den Forstverwaltungen allerdings in den Keller gezogen worden, was sich aber überhaupt nicht auf Verbraucherpreise niedergeschlagen hat. Die zusätzliche Marge und die niedrigere MWSt wird einfach in die eigene Tasche gesteckt...

Wildbrethändler sind die neuen Gebrauchtwagenhändler :-x

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2020, 09:22 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Fast jedes Weiserfläche sieht so aus wie auf dem Bild. Wird trotzdem noch oft geleugnet, dass es zuviel Wild gibt. Selbst wenn sie nebendran stehen.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2020, 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das hat aber nicht immer mit der Wildmenge zu tun, sondern auch mit speziellen Fressgewohnheiten Einzelner. Vor ein paar Jahren wuchsen in einer Ahornpflanzung die Triebe aus der Wuchsschutzhülle heraus. Ein einziges Reh spezialisierte sich darauf, die Hüllen umzudrücken und die herausschauenden Triebe abzufressen. In wenigen Tagen waren von 800 Pflanzen etwa 600 abgefressen. Das Reh konnte nicht geschossen werden, weil es ein Kitz dabei hatte.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2020, 22:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Fast jedes Weiserfläche sieht so aus wie auf dem Bild. Wird trotzdem noch oft geleugnet, dass es zuviel Wild gibt. Selbst wenn sie nebendran stehen.
genau so ist es habe ein Reh beim abfressen der Frischen triebe gesehen am Tag keine 60m von mir entfernt vielleicht den Herrschaften Jäger an Hochsitz binden das nächste mal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2020, 17:04 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Dann wird er es trotzdem nicht schießen.Das Reh ist die heillige Kuh des Waldes.

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 13. September 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Endlich kommen mal junge Kiefer. Aber.... kaum da, schon wieder verbissen und verfegt. Kleine Eichen gibt es auch, aber viel ist nicht mehr übrig. Verbiss-/verfegeschutz habe ich schon bestellt :kopfschuettel:

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:18
Beiträge: 62
Zitat:
. Verbiss-/verfegeschutz habe ich schon bestellt :kopfschuettel:
Sowas sollten die Jäger bezahlen müssen! :wut: :wut:

_________________
Grüße :wink:


:Husky: 372 XP, 560 XPG, 346 XP(kaputt im Regal), 268 XPG
:solo: 2x 644, 656 SP, 656, 681, 680, 651, 647, 670, 640, 630, 415, 423, 154, 135, 126
:stihl: Zum glück keine :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Für Kiefer? Das ist schon krass...

Habt ihr auch Rot- oder Damwild?

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2020, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Ein novelliertes Bundesjagdgesetz soll den Wald jetzt besser schützen, und zwar vor dem Verbiss durch Rehe und Hirsche. Wenn Wildtiere Knospen, Zweige und Blätter abbeißen, kann das Pflanzen schädigen und ihren Wuchs ausbremsen. Die Regelungen des Gesetzentwurfs würden zu deutlich höheren Abschusszahlen führen - zur Freude der Waldbesitzer.
Es ist schon dreist, wenn der Jäger im Film mit Brombeeren als Alternative argumentiert. Die hätten meine Rehe reichlich, sie nehmen sie aber erst, wenn die Tannen dazwischen abgefressen sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2020, 22:34 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Bei den Aussagen der Jäger kann man nur den Kopf schütteln. Einfach sinnlos. Der Jäger hat die ökologische Funktion von Wolf Luchs etc zu übernehmen. Das ist Fakt. Stattdessen sind 80 prozent Züchter. Aber warum wird immer nur über Rehe geredet vom größten Forstschädling dem Rotwild ist keine Rede. Der Hirsch die heilige Kuh des Waldes... :kopfschuettel:

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2020, 23:11 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
naja nach Aussage eines Jägers fährt zehnmal raus um ein Wildschein zu schissen was aber jetzt Öfters vor die Linse kommt sind Waschbären und auch ein Marderhund. Und ich glaube kaum das der Jäger die Funktion der natürlichen Feine übernehmen kann zudem wurde das Wild früher mit Heu und Hafer gefüttert glaube kaum das die da Interesse an den Pflanzen hatten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 11:31 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Zitat:
naja nach Aussage eines Jägers fährt zehnmal raus um ein Wildschein zu schissen was aber jetzt Öfters vor die Linse kommt sind Waschbären und auch ein Marderhund. Und ich glaube kaum das der Jäger die Funktion der natürlichen Feine übernehmen kann zudem wurde das Wild früher mit Heu und Hafer gefüttert glaube kaum das die da Interesse an den Pflanzen hatten!
Die Rolle der natürlichen Feinde könnte der Jäger übernehmen wenn er der Jagd vollzeit nachgehen würde. Also als Berufsjäger. Dann müssten die jagdgenossen ihm aber auch anständiges Geld bezahlen, dass er davon leben kann. Aber in Deutschland läuft es ja genau anders herum. Hier muss der Jäger verdammt viel Geld an die jagdgenossen zahlen, damit er überhaupt jagen gehen darf.
Zum füttern des wildes: das ist in Deutschland verboten. Nur in Notsituationen darf zu gefüttert werden, was aber zumindest im Flachland nie eintritt. Einzig Schwarzwild darf man anlocken durch kirren, was aber streng reglementiert ist und mit füttern ansich nichts zu tun hat.
Auch der Wildbestand hat nicht zwangsläufig etwas mit verbiss- oder schälschäden zu tun. In ruhigen gegenden, wo wenig Publikumsverkehr herrscht und das wild in Ruhe den einstand(wald) verlassen kann kommt es zu deutlich weniger Schäden. Wenn aber den ganzen Tag fussgänger, schlimmsten falls mit nicht angeleinten Hund, Radfahrer und Endurofahrer durch den Wald laufen und fahren bleibt das wild dann im einstand und verbeisst dann mehr Triebe als sonst oder fängt an zu schälen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Zum füttern des wildes: das ist in Deutschland verboten.
Was?
Dann könnte ich also die 2 übedachten Futterkrippen und den alle Jahre wieder Vergrabenen geklauten Kofferraum voll Zuckerrüben in meinem kleinen Wald, Fotografieren und die Bilder mit Erfolgsaussicht auf Unterlassung, an das Landratsamt senden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das macht der Jäger ja nur, damit das Wild so satt ist, dass es Deine Naturverjüngung nicht mehr mag. :roll: :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Warum vergräbt jemand einen Kofferraum? Und wo ist der Rest vom Auto :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:15 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Zitat:

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Man sollte nicht vergessen, dass man sich immer zweimal trifft im leben. Wenn man die Eier hat einfach erstmal drauf ansprechen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 27. Oktober 2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Das ist doch alles geregelt: Zustimmung und Entschädigung!
Nach Paragraf 30 Absatz 1 des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes darf ein Jagdausübungsberechtigter auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Grundstücken besondere Anlagen wie Ansitze, Jagdhütten, Futterplätze und andere ähnliche Jagdeinrichtungen nur mit Zustimmung der Grundeigentümerin oder des Grundeigentümers errichten. Der Eigentümer ist allerdings zur Erteilung der Zustimmung verpflichtet, wenn ihm die Duldung der Anlage zugemutet werden kann und er eine angemessene Entschädigung erhält. Wenn also ein Grundstückseigentümer seine Zustimmung grundlos verweigert, könnte der Jagdpächter auf Zustimmung klagen.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbiss/Fegeschäden im Wald
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 23:27 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
@ barbar und farmix: ansprechen bringt nichts weil aus dem Mund dieser Typen nur Ausreden Ausflüchte und Lügen kommen. Anscheisen bringt auch nichts weil diese Typen soviel Kohle haben und sie die drohende Strafe nicht interessiert. Was die interessiert sind nur die fetten Trophäen mit denen sie bei ihren Gastjägern rumprotzen. Unsere popelige Naturverjüngung interessiert die nicht die Bohne. Neulich der Lakaie vom Pächter also der Futtermeister zu meinen Vater: Die Hirsche würden bei der Kanzel zum Fenster reinschauen. 2 Sätze später kommt dann: Sie wären noch nicht zum Schuss gekommen :wut: . Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll...Fazit die Lage ist deprimierend.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de