Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 164 65 66 67 6879 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus Wiggi,

ein Kletterseil ist für die Arbeit am Baum (Umziehen, Rücken, etc.) nicht geeignet. Das Seil soll ja den Körper des Kletterers im Falle eines Sturzes dynamisch (sanft) auffangen. Zum einenn damit der "Ruck" (Fangstoß) auf den Körper in verträglichen Grenzen bleibt, zum anderen damit die sonstigen Sicherungsmittel (Gurt, Haken, Karabiner, etc.) der Belastung im Falle eines Sturzes standhalten können.
Das läßt sich beim Klettern nur mit einem Seil, das sich dehnen kann, machen. Dabei gilt, je länger der "freie Fall" desto "weicher" das Auffangen. Die Dehnung eines Kletterseils kann bis ca. 40% betragen. Deswegen ist es auf Klettersteigen, wo man vielleicht "nur" mal "kurz" ins Seil fällt, so wichtig, einen Fangstoßsdämpfer zwischen Sicherungsgurt und Sicherungsseil zu haben.

Daher dürfen auch Seile, die für andere Zwecke als zum Klettern eingesetzt wurden (z. B. Missbrauch als Abschleppseil) nicht mehr zum Klettern eingesetzt werden.

Zum Rücken mit der Winde daher unbedingt "statische Seile" mit geringer Dehnung einsetzen". Ein reißendes Kletterseil schnaltzt u. U. gehörig zurück!


Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Zitat:
Ich probiere das Seil demnächst beim vorspannen von stehenden Bäumen, da dürfte die Dehnung vielleicht sogar hilfreich sein.
Sei sehr vorsichtig. Kann mir vorstellen, dass das extrem gefährlich ist. Wenn das reißt und geflogen kommt, möchte ich nicht im Weg stehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Ich glaube die Warnung ist berechtigt und ich werd das Seil aus dem Auto schmeißen.
Obwohl die Bruchlast ausreichend sein müßte und das Seil beim ziehen bis zur Grenze der Windenkraft belastet wurde ohne zu reißen.
Bin ja bisher mit den 12mm DVP Seilen von Portable Winch gut gefahren. Die halten an der Ummantelung mechanisch sehr viel aus.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 23:10 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Zitat:
So wie es in Peter's Skizze dargestellt ist, ist zwischen Froschklemme und Haken die Seilkraft verdreifacht.
Spillwindenseile haben normalerweise aber nur eine Sicherheit von knapp über 2, damit würde es da reißen.....
Bild
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pul ... ft900N.svg
Nein - am Lasthaken bzw. Seil bis zur Froschklemme wirken nach wie vor 900 N
An der eingesetzten Froschklemme teilt sich die Zugkraft - 600N übernimmt die Froschklemme, 300N das weiterführende Seil

Wenn die eingesetzte Froschklemme direkt am Lasthaken eingesetzt würde, dann ist der Haken mit 900N belastet, das "lose" Seil mit 300N, die Befestigung der Umlenkrolle mit 600N,
jedes Seilstück nach der Froschklemme/Umlenkrolle mit 300N

(Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß keinerlei Reibungswiderstände vorhanden sind)

Die Docma VF80 hat eine Zugkraft mit 815kg - je nach Einsatz der zwei Umlenkrollen kann das zwei- bis dreifache (1,8 bis 2,5to) gezogen werden, Dabei wird das Seil nicht überlastet.

Schön erklärt auf dieser Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_(Physik)

im Unterbereich "Feste und lose Rollen"
Bild
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_(Ph ... wheels.svg

Die Bruchlast eines 10mm Spillwindenseils liegt um die 2 to bei geradem Zug - Klick in normalen Einsatz bis 1to Zuglast also ohne Probleme nutzbar.
Zitat:
...
Von der Beschädigung durch die Klemmung ganz abgesehen.
Stimmt - ein wichtiger Faktor, den ich bei meiner Überlegung nicht berücksichtigt habe

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Niemals ein Kletterseil für Lasten benutzen! Es ist vom Aufbau dafür einfach nicht geeignet. Lastseile haben einen tragenden Kern und der Mantel schützt diesen, bei Kletterseilen genau andersherum, der Mantel trägt und der Kern füllt nur auf, damit man auch etwas in der Hand hat zum Greifen.

@peter vom Bodensee,
ich würde niemals auf das Lastseil noch eine Umlenkrolle einschleifen. dann lieber eine Lose Rolle an den Stamm, den ich ziehen will. Das Windenseil schlage ich dann an dem gleichen zugpunktan, wie die Winde selber, lenke esdurch die lose Rolle am Stamm und lasse es dann über den Spill laufen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Peter, ich meinte in der skizze zwischen deckenhaken und froschklemme herrscht die dreifache seilkraft, 3x300N=900 N. Sonst ist das Seil überall mit 300N belastet.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 18:26 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
@Sparbrötchen - hatte ich das falsch aufgefasst - (die Seilbelastung lag vor den Einschleifen der losen Rolle bereits bei 900N)
Alles gut

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ja, das stimmt natürlich für das Kletterbeispiel. Bei der Spillwinde müsste man halt aufpassen, dass die Flaschenzugkonstruktion nirgends die Seilkraft verstärkt, z.B. indem man Umlenkrollen direkt an der Last, an der Winde oder einem Fixpunkt anschlägt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 1. November 2020, 06:10
Beiträge: 12
Wohnort: Waldviertel
Hallo,
ich darf mich auch kurz vorstellen und die Gründe für die Spillwinde liefern ;-)
Wir haben einen Bergwald, der extrem steil ist und nicht erschlossen werden kann (im flachen Bereich 40-45° , im Steilbereich bis über 70°), wenig Erde zwischen den Felsen und dort sind dann auch noch die Käferbäume, die geschlagen und abtransportiert werden müssen. Eine einspurige Forststraße ist etwa 50m unterhalb, die darf aber nur für Ladevorgänge und nur in Absprache mit den anderen Waldanrainern blockiert werden.
Nachdem alles Werkzeug ca 50m hoch muss, ehe mein Wald beginnt und dann geht es weitere fast 300m nach oben, muss also das Werkzeug leicht sein.
Als alte Winde stand eine Maxwald 1000 mit 150 m Stahlseil zur Verfügung, die ist aber gestorben. Und so viel Gewicht wollte ich auch nicht mehr transportieren. Es reicht schon das eigene Körpergewicht, das in dem Gelände mehrfach auf und ab bewegt werden muß.
Daher ist es nach einer Gewichtsprobe (und Verfügbarkeit) die Docma VF105 geworden.
Mit dem vielgeliebten grauen Docma-Seil.
Was soll ich sagen - es ist mittlerweile auf 8 Stück geteilt (zwischen 4 und 12m).
Da ich sowohl bergab, als auch bergauf und quer ziehen muss um in eine Riese zu kommen, wo ich das Holz durch den fremden Wald transportieren darf, habe ich festgestellt -

das Seil ist für die Zuglast nicht geeignet - es dehnt sich zu sehr. Wenn dann der Widerstand wegfällt, dann springt die Last wie an einem Gummiband und das Seil springt über.

Etwas besser und auch leichter wird es, wenn man an Stelle der Ketten Rückeseile verwendet. Die sind auch leichter.
Ausserdem habe ich aus Gewichtsgründen komplett auf Softschäkel (Bruchlast 20t) umgestellt.

Und für diejenigen, die sich das nicht ganz vorstellen können - die Bäume, derzeit vor allem Fichten, werden mit 1-1,5m langen verbleibenden Aststücken bergab gezogen, damit entsprechender Widerstand gegeben ist. Ausserdem sind die Umlenkrollen und die Baumfixierung so gesetzt, dass der Baum nie durchgehen kann. Unterhalb der Forststraße ist nämlich die Bahnlinie.

Und noch etwas - die neue Führung der VF105 mit der Drahtfeder verengt zwar den Seileinlauf, verbessert aber das Springen des Seils überhaupt nicht. Es wird nur nicht mehr so viel Seil abgeschliffen. Ich habe mir jetzt selbst einen Seileinlauf gebaut, der die Durchgangsbreite auf ca 12mm reduziert. Mal sehen, ob es besser wird.

Die zerstörten Stellen bei Seil sind übrigens immer genau dort, wo vorher das Seil übergesprungen ist und das Seil gequetscht wurde. Ich habe nämlich mit der Kreide bei den letzten beiden Überspüngen die Klemmstelle markiert und immer wieder nachmarkiert und nach einiger Zeit war genau dort das Seil defekt.

_________________
Aktuell :stihl: MS462 :stihl: MS211 :stihl: MSA161
Alt: :stihl: MS044 :stihl: MS08


Zuletzt geändert von esse am Montag 2. November 2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Na Du machst mir ja Hoffnung...
Ich habe die neue Seilführung gekauft, sie wartet aber noch auf die Montage und den ersten EInsatz.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich auf die kleine Docma Trommel zurückrüste, dafür muss ich aber noch die zwei Ersatzteillisten vergleichen...
Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
An die Eder1800 Besitzer, habt ihr auch schon Probleme mit den Pins am Gashebel gehabt, die einrasten sollen. bei beiden hat sich schon der Pin gelöst, die Feder ist im Wald verlustig gegangen. Den größeren Pin habe ich dann mit Schraubsicherung wieder sichern können und eine passende Feder habr ich auch gefunden.
aber bei dem kleinen Pin habe ich nur noch den Pin kein Seegering und keine Feder mehr... Händler kontaktieren.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 17:28 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
mal eine unbeleckte frage: kann man im direktzug unter verwendung einer umlenkrolle am stamm, zur verdoppelung der zugkraft, das feste ende direkt an der spillwinde anschlagen? die vf105 hat da ja so ein auge vorne unten dran. danke!

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Wenn die Konstruktion der Winde das hergibt, warum nicht, was steht dazu in der BDA?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 09:12 
Offline

Registriert: Sonntag 1. November 2020, 06:10
Beiträge: 12
Wohnort: Waldviertel
Lt meiner Bedienungsanleitung (S.24) nicht!
Die Winde wird ja am beweglichen Ring angehängt, der Bügel ist aber deutlich darunter und das Seil würde dann wahrscheinlich aus dem Einlaufhaken nach oben entweichen oder gar den Einlaufhaken abbrechen.
Es ist lt Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen, die Maschine unten an der hinteren Öse anzuhängen. Wofür die sind steht aber nirgends.

_________________
Aktuell :stihl: MS462 :stihl: MS211 :stihl: MSA161
Alt: :stihl: MS044 :stihl: MS08


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
danke!

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Zitat:
mal eine unbeleckte frage: kann man im direktzug unter verwendung einer umlenkrolle am stamm, zur verdoppelung der zugkraft, das feste ende direkt an der spillwinde anschlagen? die vf105 hat da ja so ein auge vorne unten dran. danke!
Egal bei welcher Winde - das würde ich nie machen. Dann schon eher am gleichen Fixpunkt.
Am besten ist es, sich einen Fixpunkt etwas entfernt vom Windenanschlag zu suchen, dann kommen sich die Seile nicht in die Quere. Lässt sich auch bestens zur Beeinflussung der Zugrichtung nutzen.

Wenn ich das hier lese, bestätigt sich meine Entscheidung für portable Winch, Ersatzteile, wenn mal etwas zu Bruch geht, innerhalb 3 Tagen, Seilüberschläge und die hier beschriebenen Probleme beim Einlauf kenne ich nicht. Ab und an verbogene Einlaufhaken, wenn der Blick auf die Last geht und der Seilhaken in die Winde gezogen wird. :)

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 10:22 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
Zitat:
Wenn ich das hier lese, bestätigt sich meine Entscheidung für portable Winch, Ersatzteile, wenn mal etwas zu Bruch geht, innerhalb 3 Tagen, Seilüberschläge und die hier beschriebenen Probleme beim Einlauf kenne ich nicht. Ab und an verbogene Einlaufhaken, wenn der Blick auf die Last geht und der Seilhaken in die Winde gezogen wird. :)
danach hatte ich irgendwie garnicht gefragt.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Antwort auf deiner Frage stand aber davor.

Und der Thread Titel ist: "Erfahrungen mit Spilwinden........" Also darf Wiggi seine Erfahrung/ Meinung sicherlich auch schreiben, oder?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Zitat:

danach hatte ich irgendwie garnicht gefragt.
Zitat:

Egal bei welcher Winde - das würde ich nie machen. Dann schon eher am gleichen Fixpunkt.
Am besten ist es, sich einen Fixpunkt etwas entfernt vom Windenanschlag zu suchen, dann kommen sich die Seile nicht in die Quere. Lässt sich auch bestens zur Beeinflussung der Zugrichtung nutzen.
Danke, daß ich Dir helfen durfte. :)

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 18:18 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: 35km nordöstlich von Stuttgart
Zitat:
Zitat:
Welche Spillwinde würdet ihr empfehlen?
EDER 1200. bewährt, robust, durchdacht, super Service vom Hersteller
Hallo zusammen, ein weiteres Jahr später kann ich bei meinen Eindrücken bleiben. Die Eder 1200 läuft und läuft.
Einzig der Gaszugansatz ist abgebrochen, was aber eher auf den rauen Betrieb geht.
Seiteinlauf und Seil-Führungsblech habe ich auch erneuert, weil verschlissen.
Das erste Seit ist soweit aufgescheuert das ich ein neues gekauft habe. Diesmal 100 Meter.
Das alte hab ich für Notfälle noch liegen.
Die hier bereits genannten Tips mit der 2ten Rolle habe ich auch umgesetzt. Damit muss die Winde weniger oft versetzt
werden. Spart Kraft und Zeit.
Irgendwo war noch die Kraftstofffrage. Ich fahre weiterhin nur Aspen und Oest.

Grüße
Thilo

_________________
:Husky: 445e xtorq, 435-II
:stihl: 023 , FS460
Eder Powerwinch 1200 (Active-Motor)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 164 65 66 67 6879 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de