Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1439 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 167 68 69 70 71 72 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:37 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
sieht super aus und ganz grossen respekt vor deinem können
:mekka: :mekka: :mekka:

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:danke:

Der Empfängerin gefällt es auch. Also morgen die zweite Wachsölschicht drauf und ab damit.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Das Stehrumsel kann sich nun überall blicken lassen :GG:
Dann bin ich gespannt, was als nächstes kommt, vllt. ein Hängtanderwandundgibtjedemdiehand oder ein Hermannlönsuntermsofa :groehl:
Nee, im Ernst, mach doch mal was Schickes aus dem Mammut-Brocken YES

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:27
Beiträge: 11
Gefällt mir richtig gut :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Top :sabber: :super: :danke:

Davon bin ich noch weit entfernt. Wie hast Du die Rundungen gearbeitet ??
Erst mit Stechscnitten ein Viereck herausgehölt und dann mit dr sChienenspite ausgefräßt ?

Wie muss man sich das vorstellen

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 14:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ups, länger nicht mehr hier gewesen. :oops:

Siggi, das ist Kirsche. Der Mammutbrocken liegt noch unberührt und trocknet weiter vor sich hin.

derya95, :danke:

Breisgauer, ebenfalls :danke:

Die Reihenfolge war, dass ich nach dem Entrinden als erstes eine quadratische Platte von ca. 8-9cm Stärke an beiden Enden der Rundholztrommel geschnitten habe, weil ja die beiden verdrehten Seitenflächen deutlich nach außen gewölbt sind, also über die Sockel- und Abstellfläche überstehen müssen. Die Platten sollten an der Sichtfläche jeweils einige cm kleiner sein als an der innenliegenden Fläche, also von der Seite her betrachtet nicht rechtwinklig, sondern trapezförmig geschnitten sein, damit der Übergang in die gewölbte Drehung gleichmäßig wird. Danach habe ich mir die Trommel genau angesehen, um Hohlstellen/Asteinwüchse und Ähnliches so zu legen, dass die möglichst wegfallen, und die gedrehten Flächen auf der Außenseite grob angezeichnet (mit der Schienenspitze bei laufender Kette). Anschließend habe ich nicht durchgestochen, sondern nur von den skizzierten Linien zum Kern hin eingestochen, also bis zur Mitte der Trommel. Nachdem das entlang aller vier Linien fertig war, habe ich die so entstandenen Dreiecksstücke herausgeschnitten und konnte dann erstmals innen hindurchsehen. Erst als ich beide Ränder der gedrehten Seiten gleichzeitig im Blick hatte, konnte ich sie von innen nach außen Stück für Stück plan schneiden und zum Schluss die Innenwölbung der Außenwölbung anpassen. Dazu habe ich dann allerdings hauptsächlich den Winkelschleifer mit einer Klauenpflegscheibe genommen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Das war als Animation gedacht YES
Weil der Brocken da eben schon so lange rum liegt :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Lothar, meinen Respekt!
...gefällt :DH:

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2020, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Auch mal eine Eichengabel zu Adventsgeflügel umformen.

Passende Gabel gefunden:

Bild

Für die groben Schnitte reicht die 201CM völlig aus:

Bild

Bild

Manche haben eine Christopherusplakette am Armaturenbrett. :mrgreen:

Bild

Bin jedenfalls heil nach Hause gekommen. :DH:

Zeit reichte noch für eingie Feinarbeiten, aber eine Stunde Helligkeit fehlte dann doch:

Bild

Bild

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitterst Du oder das Quatsch :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2020, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:mrgreen:

War wohl etwas zu lange Belichtungszeit - oder wie das bei den Digitalen heißt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Mit den Flügeln ist das himmlische Fluggerät aber wohl etwas dicht am Fegefeuer vorbei gerauscht, hm? :KK:

Sieht zumindest bisher noch etwas komisch aus.

Kommt in die "Hände" eine Stellfläche für eine Kerze oder ähnliches?

Bin gespannt, wie sich das Teil weiter entwickelt, auch wenn ich es mit Engeln nicht so sehr habe. :pfeifen:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
"In jedem Baum steckt ein ....... man muß es nur finden ....."
Mir fehlt mal wieder die Vorstellungskraft, wie es zum Schluss aussehen wird :oops: :o
Engel sind auch nicht so meins :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 09:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da ändert sich nicht mehr viel an der Form.

Wie sehen die Dinger denn im Original aus? :KK: Ich vermute mal, die äußere Form hängt stark davon ab, was der "Seher" geraucht oder eingeworfen hat. :mrgreen:

Meiner hat z.B. Schwenkflügel, die hinterm Rücken abgeklappt sind. Dann passt das oben mit ner Rundung. Und vor die Leibesmitte soll ein Teelicht stationiert werden. Warum? Weiß ich auch nicht, ist einfach so.

:lol:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 20:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Endlich mal wieder etwas schnitzen - auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... :mrgreen:

Da lag noch ein dicker Brocken Esche seit Jahren im Wald, schon ganz gut vorgetrocknet. Mit der 500i und 75-er Garnitur erstmal alles Überflüssige abgeschnitten:

Bild

Bild

Der Rest war dann leicht genug, um ihn aufs Muli brangen zu können.

Weiter am Schnitzplatz - planieren und anzeichen:

Bild

Ja, und an dieser Stelle hab ich es auch gemerkt... :ohman:

Bild

Klar wäre es möglich, das N auszuschneiden und um 180 Grad gedreht wieder einzuleimen. Ist aber eher Pfusch als Carving. :kopfschuettel:

Also nur noch grob geschliffen und als Muster aufgestellt. Wird irgendwann nochmal neu gemacht, im Wald liegt noch ein passendes Stück trockene Eiche.

Bild

Bild

Der Fuß ist sowieso nicht gut, erschwert unnötig die unteren Schnitte. Das werde ich mir etwas Einfacheres einfallen lassen.

Irgendwann wird es dann Brennholz. :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Es wäre sehr schön gewesen :klatsch:

Aber das passiert halt.

Ich hab letzte Woche eine MS 500i geschnitzt und als sie fast fertig war in den Kettenbremshebel gesägt.

Shit happens.

Zum Glück gibt es Kachelöfen und Schwedenöfen :lol:

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo Lothar,

mach Dir nichts draus - ist mir auch schon passiert.

Einem uns beiden Bekannten wollte ich ein Namensschild aus Zirbelkiefer anfertigen - hat auch ganz gut geklappt,
alles schön von Hand mit dem Stechbeitel und mit erhabenen Buchstaben ausgearbeitet.

Leider habe ich ein "t" im Namen vergessen - dann eben nochmals. :ohman:

Nicht zur Strafe, nur zur Übung. :am Boden:

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wofür soll "NIOM" denn stehen :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 22:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
.....Bild
Ich gehe von aus das es "Moin!" heißen soll.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Neee, kann nit sein, dann wäre ja das N verkehrt herum :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1439 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 167 68 69 70 71 72 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de