Das wird definitiv die Reißkraft sein - eingespannt unter Normbedingungen, neu und unbeschädigt, nie unter Mindestradius umgelenkt, ... und nahe der Reißkraft darf es auch zu unwiederbringlichen Schäden kommen. Die Reißkraft sollte also tunlichst nicht mit einer alltäglichen Belastbarkeit verwechselt werden. Ein einmalig knapp unter Reißkraft belastetes Seil kannst du bei einem Stahlseil nur noch guten Gewissens einschmelzen
Hoch erscheinende Sicherheitsfaktoren sind üblich und notwendig. Blöd, dass Händler oft nur mit dem "glänzenden Maximalwert" werben...
Der Hinweis von Markus ist übrigens ernst zu nehmen: Vorsicht bei Billigseilen, ich als schmales Hemd habe mal so einen günstigen Seilzug zerlegt bekommen
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MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip